Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
aronia
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2010 13:44
Wohnort: Kreis Esslingen

Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von aronia » 13.08.2010 20:22

Hallo James Cook Freunde,
kaum haben wir unser Auto erstanden, schon tauchen die ersten Probleme auf.
Zuerst bemerkten wir, das bei leichten Tröpfeln das Panoramadach, nicht automatisch schloß.
Wir dachten nicht viel nach, da uns auch die Erfahrung fehlt und schlossen es per Schalter.
Dann bemerkten wir das die Sitzbank an einer Stelle feucht wurde.
Zudem stellte ich fest, daß das Fenster nicht mehr, wenn man den Schalter nur einmal antippt,
automatisch schließt, bzw. öffnet. Man muß den Schalter bis zum Schluß festhalten.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Ich muß gestehen, diese Funktion haben wir beim Kauf gar nicht so beachtet. Wir haben nur gesehen das das Fenster auf- und zugeht.
Da wir ja jetzt viele Schauer, bzw. auch Starkregen haben, beunruhigt mich die Sache doch sehr.
Ich denke ein Werksstattbesuch wird notwendig werden.
Es wäre aber toll, wenn ihr zumindest ansatzweise sagen könntet, was defekt sein könnte.
Ein schönes Wochenende allen
Karin und Wolfgang
James Cook Classic, CDI 315, Bj 2007, Automatik, 60000 km.

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von E2nO » 14.08.2010 12:16

Ich glaube, die Notwendigkeit des Festhalten ist ein erforderliches Sicherheitsfeature, um unabsichtliches Schließen zu verhindern. Zumindest ist das in unserem JC (aber BJ 2005) mit dem Heki ebenso geregelt.

Bzgl. des "Wassereinbruchs" gab's hier schon einen anderen Thread: Problem scheint die Gummidichtung zu sein, die z.B. durch kleine Nadeln oder anderen Schmutz ihrer Funktion enthoben wird. Einzige Lösung scheint "sauber halten" zu sein.

Gruß Enno.

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von Janno » 14.08.2010 21:04

Hi,

der Regensensor könnte ggf. abgefallen sein. Dieser ist von innen an eine Plexiglasscheibe geklebt, die von außen neben das Panaromadach geklebt ist. Man kann das ganz einfach kontrollieren, in dem man aus dem Panaoramadach auf die Plexiglasscheibe schaut (Bett ausklappen :wink: ).

Die könnte auch der Grund für den Wassereintritt sein. Bei mir hat sich die Plexiglasscheibe vom Dach gelöst. Dieses ist dann natürlich undicht. Kann man mit Sikaflex UV beheben.

Das Panoramadach öffnet bei kurzem klicken auf den Schalter. Beim schließen benötigt der Schalter eine Dauerbetätigung.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

rübchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2009 07:40
Wohnort: Berlin

Re: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von rübchen » 05.10.2010 13:37

Hallo Janno,
habe jetzt wohl auch das Problem mit dem Regensensor. Früher hat er mal funktioniert jetzt nach 3 Jahren geht nach öffnen des Fensters das Dach gleich wieder zu, obwohl schönstes Sonnenwetter.
Nun habe ich festgestellt, das beim letzten Regen es aus der Schiebedachverkleidung getropft hat. Kann das vom defekten Sensor sein.
kannst Du mal eine Skizze oder Bild von der Sensorreparatur einstellen ? Wenn ich an der Kunststoffscheibe anfasse wackelt diese, muß sie fest sein?

mfg

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von Janno » 05.10.2010 15:31

Hallo Rübchen,

genau das waren auch meine Symptome. Die Scheibe ist einfach von außen auf das Dach geklebt, ganz simpel.
In der Mitte der Scheibe siehst du den Sensor. Am Rand der Scheibe siehst du den schwarten Sikaflex Klebstoff.

Reparatur:

1. Die Scheibe abbauen: Wenn die Scheibe schon wackelt, vorsichtig mit den Fingernägeln außen unter den Rand greifen und die Scheibe abziehen. Achtung hierbei die Scheibe nicht mit Gewalt abreißen, da der Sensor an der Scheibe klebt und man ansonsten das Kabel mit abreißt.

2. Den schwarzen Sikaflex Kleber entfernen. Hierfür habe ich eine Rasierklinge genommen und vorsichtig den Kleber von der Scheibe und dem Dach entfernt. Das kostet viel Fingerspitzengefühl, will man den Lack nicht beschädigen.

3. Sensor und Öffnung im Dach durchtrocknen lassen.

4. Ggf. Sensor mit klebstoff wieder an die Scheibe kleben. Den Spezialklebstoff kann man z.B. bei Carglass bekommen. Mein Sensor hängt auch nur noch halbherzig an der Scheibe (siehe Foto).

5. Scheibe wieder ankleben. Sikaflex mit UVschutz kaufen und den Kleber kreisförmig um das Lock im Dach aplezieren. Scheibe mit Sensor auf das Dach drücken.
Dateianhänge
Sensor.jpg
Sensor.jpg (124.92 KiB) 7557 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Janno am 06.10.2010 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

rübchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2009 07:40
Wohnort: Berlin

Re: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von rübchen » 06.10.2010 09:49

Hallo Janno,
vielen Dank für die Anleitung. Ich werde mein Glück versuchen.

mfg

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von Janno » 09.02.2013 15:10

Hi Spacy,

ich hatte mal die gleichen Probleme.
Bei mir war es Feuchtigkeit (richtig sichtbares Kondenswasser) am Sensor.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von pewajaco » 09.02.2013 19:21

Hallo JC-Freunde!
Diese Probleme mit Panoramaschiebedach und Regensensor müssten eigentlich jedem NCV3 nach 3-4 Jahren ereilen! :mrgreen:
Meinen Regensensor inzwischen 2x ausgebaut, Scheibe abgelöst, getrocknet, neue Scheibe verklebt und Ergebnisse ernüchternd. :evil:
Neuen Regensensor angefragt, Kostenpunkt € 360,-- (war vor ca. 1½ Jahren), mit dem Hinweis: Wenn keine weiteren technischen Problemen hinzu kommen, muss man trotzdem damit rechnen, dass das gleiche Problem nach 2-3 Jahren wieder da ist!
Deshalb meine Lösung, die eigentlich keine ist: Ich verzichte auf die Regensensorfunktion :( und dafür einen 2. Schalter in das Sprinter-Beleuchtungselement oberhalb der Windschutzscheibe eingebaut, um das Schiebedach auch während des Fahrens betätigen zu können. :idea:
Zum Panoramadach siehe auch „Gelöste Klebenaht am Panoramadach-Schiebefenster“ (meine Ergebnisse standen ja noch aus)!
Gruß
PeterW
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AW: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert ni

Beitrag von netsailor » 26.04.2013 19:02

Super Hinweis - so wird die Reparatur ggü den weiter oben genannten Preisen auf realistische Dimensionen gebracht.
DANKE Fritz!!!!
Kommt man an das Sensorinnenleben ggf auch von unten, wenn man die Verkleidung hinter dem Panoramadach abbaut?

MfG, Stefan

PS: noch 2 1/2 Wochen bis zu unserer Tour de France - gemütlich so bis Anfang/Mitte Juli :D - zum Thema Familientauglichkeit gibt's dann eine fundierte Einschätzung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von pewajaco » 02.03.2015 10:39

Bei meinem Cook würde ich immer zuerst die Fenster-Führung auf dem Dach überprüfen, ob sich die Kunststoff-Gleitstücke verklemmt, sich verabschiedet hat oder andere störende Gegenstände vorhanden sind.

Neben Motor und E-Steuerung (mit denen ich bisher nie Probleme hatte) kann es dann auch sein, dass der im Dachrahmen verlaufende Zug klemmt, beschädigt oder stark korrodiert ist.
Abdeckung abschrauben, Motor entkoppeln und Dachfenster überprüfen, ob sich das Fenster ordentlich manuell schieben lassen kann.

Regenwasser kommt übrigens nicht nur durch die Sensorscheibe, sondern schon mal entlang des gesamten Panoramadaches durch eine poröse oder schlechte Verklebung in den Innenraum.
Auch keine schlimme Aktion, nur einfach verdammt viel Arbeit!

Gruß Peter
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Panoramadach undicht und Regensensor funktioniert nicht

Beitrag von Bosti » 27.03.2015 23:06

Hallo zusammen,

@ Daniel: Ich hatte das Problem auch, das das Dach nicht ganz zufährt.

Zuerst wollte ich es wegen Regen einfach nur zu haben. Mit einer Hand Taster gedrückt mit der Anderen die Hand von unten an die Scheibe gedrückt und das Panoramadach nachgeführt zum Schließen, bis der Endschalter kommt. Das Problem ist der Windabweiser, den das Panoramadach beim Zufahren nach unten drückt. Ist der Windabweiser zu schwergängig, dann wird das Panoramadach wegen Überstrom abgeschaltet zur Vermeidung von Quetschungen.

Später habe ich die gesamte Führung des Panoramdachs von oben gereinigt, die Anlenkung vom Windabweiser wieder gangbar gemacht, Dreck u.a auch jede Menge Ahornsamen :shock: entfernt, die das Herunterdrücken des Windabweisers durch das Panoramafenster sehr schwergängig machten. Das war bei mir die Lösung. Danach funzt es wieder einwandfrei...

Viel Erfolg

Eine schöne Osterzeit wünscht
Oliver

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“