Undichte Seitenfenster

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
marcel

Undichte Seitenfenster

Beitrag von marcel » 17.08.2010 18:59

hallo zusammen,

wir waren am wochenende in frankreich (metz - sehr schön!) unterwegs und es hat uns am sonntag mächtig mit wasser erwischt. der gute jc wurde undicht, dh. es kam wasser über die beiden unteren grossen fenster (links und rechts) ins innere des fahrzeugs. habt ihr auch solche probleme und was genau könnte undicht sein?
danke für eure hilfe!

gruss, marcel

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Undichte Seitenfenster

Beitrag von Ratzi » 17.08.2010 19:19

Hallo Marcel,

hört sich leider nach einem gebrochenen Fensterrahmen an.
viewtopic.php?f=17&t=1284
Die Schäden sind bei kompl. geöffneten Fenstern zu erkennen.

Gruß

Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Undichte Seitenfenster

Beitrag von netsailor » 18.08.2010 08:50

Moin moin,

rechts ist das Thema aber neu (dort ist kein Fenster, welches man öffnen kann).
Wo ist die Undichtigkeit - an der Schiebetür oder am Küchenfenster?

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

marcel

Re: Undichte Seitenfenster

Beitrag von marcel » 18.08.2010 17:26

hallo,

zur präzisierung, habe heute noch einmal nachgeschaut und getestet. habe mit dem kärcher die beiden grossen scheiben aussen angespritzt-kein wasser innen. könnte es ein, dass heki und panoramadach undicht sind und das wasser tritt "zufälligerweise" bei den beiden grossen fenstern hervor?

gruss, marcel

motta
Beiträge: 18
Registriert: 22.09.2007 11:59
Wohnort: 10629 berlin

Re: Undichte Seitenfenster

Beitrag von motta » 19.08.2010 09:45

Hallo,
das kennen wir dieses problem mit dem wasser !!!!!!
Regenwasser ist anders aufgebaut als leitungswasser,da kannst du mit deinem kärcher probieren soviel du willst.
wir hatten vor gut 2 jahren ein undichtes dach und daimler hat unser auto immer wieder in die waschanlage gestellt und es passierte nichts.
regnete es war auf der arbeitsplatte hinten ,unterer schrank u.s.w. voller wasser. spurensuche erst bei regen versuchen !!!!
wir haben unseren JC im april 2010 gewandelt weil immer wieder mängel auftraten. ich möchte hier jetzt nicht die ganze mängelliste aufführen.
westfalia hat es geschaft das wir nach 25 jahren treue, jetzt einen CS bestellt haben :D :D :D :D :D :D :D

gruß barbara

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Undichte Seitenfenster

Beitrag von Ratzi » 20.08.2010 15:16

Hallo Marcel,

Ich hatte auf der Küchenarbeitsplatte nach heftigen Regen Wasseransammlungen. (NCV 3)
Am Anfang dachte Ich es wäre heruntertropfendes Kondenswasser, doch jetzt sieht es aus als käme es aus dem Zwischenraum von der Verkleidung rechts oben und der Arbeitsplatte.

Bei der Überprüfung aller Sikkaflexnähte vom Dach ist mir aufgefallen dass eine Naht hinten rechts über der Hecktür def. war.

Die Nähte überprüft man am bestem mit einem Holzstäbchen (Eis-Stiel). Beim vorsichtigen Eindrücken sieht man genau wie die Verbindung von Kleber und Dach oder Karosserie ist.

Ich gehe davon aus das die verklebten Fenster eher dicht sind und würde die Nähte, das Hecki, Panoramadach und die Tür überprüfen.

Übrigens sind bei meinen JC folgende Sachen undicht gewesen und wurden von mir abgedichtet:
Wie beschreiben die Naht über der rechten Hecktür, beide Fensterrahmen waren gebrochen, der Regensensor(war beschlagen) und die GPS Antenne (kein Empfang/das Wasser lief im Kabelkanal ins Führerhaus).

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“