Frischwassertank Belüftung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
diddle649
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2010 14:57

Frischwassertank Belüftung

Beitrag von diddle649 » 29.08.2010 18:10

Bei meinem Fahrzeug ist bei der Wasserzufuhr in den Frischwassertank, nachdem der Tank voll war und die Wasserzufuhr weiter lief Wasser in den Doppelboden gelangt. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt. Wenn ja, was wurde unternommen.

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frischwassertank Belüftung

Beitrag von Andreas68 » 30.08.2010 06:42

diddle649 hat geschrieben:Wasser in den Doppelboden gelangt
Hi diddel 649,
kannst Du das etwas näher beschreiben? Der NCV3 hat eigentlich gar keinen klassischen Doppelboden. Kontrolliere mal, beim Befüllen, ob der Deckel vom Frischwassertank dicht ist. Ich habe ihn nach der letzten Reinigung nicht fest genug angezogen (muß wirklich bombenfest sein) und es lief bei der ersten Befüllung einiges an Wasser aus. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die Schlauchverbindungen am Einfüllstutzen bzw. am Tank selber nicht dicht sind.

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
diddle649
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2010 14:57

Re: Frischwassertank Belüftung

Beitrag von diddle649 » 30.08.2010 08:38

Hallo,
Gut das werde ich prüfen. Herzlichen Dank für die Antwort. :D Hat der Einfüllstutzen oder der Tank eigentlich einen Belüftungsschlauch oder Zugang? Unter Doppelboden verstehe ich den Hohlraum für die Fußbodenheizung.

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frischwassertank Belüftung

Beitrag von Andreas68 » 30.08.2010 09:11

diddle649 hat geschrieben:Hallo,
Gut das werde ich prüfen. Herzlichen Dank für die Antwort. :D Hat der Einfüllstutzen oder der Tank eigentlich einen Belüftungsschlauch oder Zugang? Unter Doppelboden verstehe ich den Hohlraum für die Fußbodenheizung.
Hi,
Fußbodenheizung haben wir nicht. Unser Fahrzeug hat einen Überlauf, über den bei Überfüllung das Wasser unterhalb des Fahrzeugs austritt (wird gleichzeitig auch die Belüftung sein). Der Tank befindet sich unterhalb der Sitzbank, wo auch der Verschluss (Zugang) ist. Das Teil meinte ich auch, als ich schrieb:
diddle649 hat geschrieben:Kontrolliere mal, beim Befüllen, ob der Deckel vom Frischwassertank dicht ist
Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
diddle649
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2010 14:57

Re: Frischwassertank Belüftung

Beitrag von diddle649 » 30.08.2010 10:52

Hallo,

Danke für den Hinweis. Inzwischen ist klar, dass der Druck beim befüllen des Tanks dazu führt, dass das Wasser austritt und sich auf dem Fahrzeugboden ausbreitet. Genau wie von dir beschrieben. Danke

Benutzeravatar
diddle649
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2010 14:57

Re: Frischwassertank Belüftung

Beitrag von diddle649 » 30.08.2010 22:06

Hallo,
der Tank ist an der selben Stelle allerdings hatte er keinen Überlauf noch eine Belüftung, Damit war ich schon der Meinung, dass ein Mangel vorlag und
ja tatsächlich, der Druck war zu hoch und das Wasser ist durch die Inspektionslucke/Reinigungsöffnung im Fahrzeug gelandet. Der Vertragshändler von Westfalia in Berlin, hat im Wege der Garantie einen Überlaufschlauch/Belüftungsschlauch vom Tank durch den Fahrzeugboden zur Entwässerung gelegt. Damit müßte das Problem erledigt sein.

Danke für die Hilfe
Schöne Grüsse

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“