Schutznetz von Bett oben

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Schutznetz von Bett oben

Beitrag von Ratzi » 07.09.2010 07:35

Hallo JC Freunde,

leider hatte ich vor 6 Wochen auch das Vergnügen die Rollokassette demontieren zu müssen.(Leider habe ich keine Fotos gemacht)
Diese Arbeit dauert ca 1,5 Std., man braucht eine Werkbank o.ä. und man sollte handwerliches Geschick und ab und zu eine zus. helfende Hand haben.
!!Diese Arbeit sollte nicht mal nebenbei am Campingplatz durchzuführen!!
Hier die Anleitung zur Reparatur (Hoffe ich bin nicht zu oft über das Alzheimer Dreieck gekommen):

1. Matratze und die 1. Reihe der Federn entfernen.

2. Die Führung der Dachbettveriegelung demontieren und das Filzband entfernen.

3. Mit einer breiten u. langen 0,5 Fühlerlehre das Klettbandauftrennen und gegen wieder verharken (Plastikfolie o.ä.) sichern.

4. Die Kassette mit dem Knie abstützen, die 5 M6er Linsenkopfschrauben entfernen und die Kassette zu sich rauszeihen und auf einer Werkbank anlegen.

5. An dem rechten Seiteldeckel befindlichen 4mm Kerbstift rausschlagen(mußte leider bei mir Bohren) und rechten Deckel vorsichtig abziehen.
!!Achtung die Feder entspannt sich jetzt!!
6. Das Rollo mit einer 2. Person aufrollen und sichern, das Schutznetz wieder einfädeln und an den Enden mit Sekundenkleber verkleben.

7. Feder vorsichtig wieder spannen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Leider habe ich bei dieser Reparatur festgestellt, das auch meine Federn und Federspanner gebrochen sind.
Unser Schutznetz rollt nicht mehr ein. Solltet ihr den gleichen Fehler haben, besorgt euch die Federn und Spanner im voraus.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

P.S. Da meine Verriegelung immer aus der Haltestange rutscht werde ich mir hierzu etwas einfallen lassen. Oder habt ihr schon eine gute Lösung?

Gruß

Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von netsailor » 07.09.2010 18:21

Hallo Fritz, hallo Ratzi!
Vielen Dank für die Antworten; ich freue mich auf die Bilder, da ich ohnehin erst im Laufe des Winters dazu komme. Nele muss aber auch erst 2011 wieder hinter dem Gitter schlafen.
Viele Grüsse aus Berlin,
Stefan

Geschrieben mit TouchBB auf meinem iPod touch

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Schutznetz von Bett oben

Beitrag von Ratzi » 07.09.2010 20:16

Hallo Fritz,
ich meine die Stange welche in die Seitenteile einrasten soll.
Gruß
Stefan
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“