Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Janno » 23.10.2013 16:38

Moin Jürgen,

saubere Arbeit, Respekt!

Ich habe gleich eine Frage:
Ich habe den externen Temperatursensor nicht verbaut. Meine Lüftung läuft durchgängig (sehr niedrige Drehzahl), auch wenn nicht geheizt wird. Dies ist notwendig damit der interne Sensor die Lufttemperatur messen kann.
Ist bei dir der Lüfter aus wenn nicht geheizt wird?

Grüße,
Jan
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Jürgen » 23.10.2013 17:13

Janno hat geschrieben:saubere Arbeit, Respekt!
Ist bei dir der Lüfter aus wenn nicht geheizt wird?
Hallo Janno!
Danke! :wink:
Ja, der Lüfter ist dann aus!
Wäre sonst auch nicht so toll!
Ich empfehle Dir die Nachrüstung vom externen Temperatursensor, eine Steckverbindung dafür ist meines Wissens nach an allen Heizgeräten unter der Abdeckung vorhanden.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

OutdoorSprinter
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2014 17:14

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von OutdoorSprinter » 26.11.2014 22:05

Es ist scheinbar so, dass die Campingversion mit externem Temperatursensor ganz abschaltet, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist. Im Unterschied dazu muss bei der "Normalversion" das Heizungsgehäuse von Umluft durchströmt werden, um die Temperatur zu überwachen, daher läuft der Lüfter auf Minimalstufe.

Jürgen und Janno, ganz vielen Dank für die detailierten Ausbauberichte und die vielen Fotos.
Ich möchte die 3900 ebenfalls an der Schiebetür Trittstufe anbringen, erscheint mir als der optimale Platz zwecks Platznutzung (dort kann man eh nichts anderes sinnvoll unterbringen) und Wartungszugänglichkeit (damit ich später mal nicht das halbe Auto zerlegen muss, hier komme ich gut von aussen ran).
Mich würden noch ein paar Informationen oder gar Detailaufnahmen der Unterflurbefestigungen von Abgasführung und Kraftstoffleitung interessieren, vor allem wie habt ihr die Schellen besfestigt, wo, mit Bohren an Rahmen/Blechen? Davor graut mir, trotz Einfetten. Habe überlegt, mit Sika Winkel an den Unterboden zu kleben, und die Schellen/Muffen dort ran zu schrauben...

Und was mir auch noch Kopfschmerzen bereitet, ist beim NCV3 die Abgasführung, man möchte ja so weit wie möglich weg von der rechten Schiebetür kommen, also optimalerweise an die hintere linke Fahrzeugecke. Dummerweise sind bis dort noch die beweglichen Teile des Antriebsstrangs zu queren...
Habt Ihr da Ideen, bzw wie habt ihr das gehandhabt?

Danke schonmal für Antworten,
Grüße, Outdoor:Sprinter

OutdoorSprinter
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2014 17:14

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von OutdoorSprinter » 23.03.2015 20:58

Vielen Dank nochmal für die ganzen Infos die ich hier und auch per PN erhalten habe, deshalb hier mein kurzer (Bilder-)Bericht.
Ich habe die Heizung an einem Wochenende kurz vor Weihnachten in die Trittstufe eingebaut, und seitdem viele Gelegenheiten gehabt, sie beim Wintercamping zu testen.
Wir waren über Weihnachten an der Küste, Silvester im Thüringerwald, einige Wochenenden in der Schweiz zum Wintersport bis auf 1600m und über Karneval eine Woche in Oberbayern unterwegs. Heizleistung absolut überzeugend, das Auto ist innerhalb 15-20 Minuten auch bei Minusgraden auf über 20 Grad, in der niedrigsten Einstellung werden 10 Grad gehalten, Schnee taut ringsum ab. Einmal bin ich bei 3/4 Einstellung eingeschlafen und bei 31 Grad aufgewacht weil ich tierischen Durst bekam... :lol: Nach Erreichen der eingestellten Temperatur läuft die Heizung leise und dreht nur selten wieder höher, der Batterieverbrauch ist auch gering, bei 2,5 Tagen Stehen und Heizung-Dauerlauf (ohne Kühlbox, und ansonsten nur 1-2x Handy laden) zeigt die Batterie (150Ah) noch 12.3V.

Mit Hilfe der anderen Ausbauberichte hier im Forum war es recht einfach, das Gerät einzubauen, sobald man sich dazu durchgerungen hat, den Schälbohrer anzusetzen...
webasto_schablone.jpg
webasto_schablone.jpg (287.18 KiB) 4979 mal betrachtet
webasto_löcher.jpg
webasto_löcher.jpg (349.47 KiB) 4979 mal betrachtet
webasto_rückseite.jpg
webasto_rückseite.jpg (437.73 KiB) 4979 mal betrachtet
webasto_baustelle.jpg
webasto_baustelle.jpg (353.72 KiB) 4979 mal betrachtet
webasto_kiste.jpg
webasto_kiste.jpg (371.16 KiB) 4979 mal betrachtet
Im Verlauf des weiteren Ausbaus kommt das Küchenmodul über Heizung und Trittstufe, und die Abwärme soll den Wassertank frostfrei halten. Mal sehen ob sich das ausgeht.
Grüße, Outdoor:Sprinter

Don_Karlos
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2016 09:28

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Don_Karlos » 25.03.2016 09:37

Hallo zusammen,
ich habe mich mal ganz frech angemeldet, weil ich mit großem Interesse auf diesen Thread in eurem tollen Forum gestoßen bin! Ich bin derzeit am Ausbau eines W906 318CDI Automatik. Ich habe mich entschieden das Fahrzeug gasfrei zu bauen und dazu eine Webasto Air Top Evo 40 und ein Wallas Dieselkochfeld erstanden. Die Dieselheizung ist, egal wo ich sie hinplane, immer im Weg :-) Der Platz in der Trittstufe ist perfekt. Meine Frage geht an die WoMo Besitzer, die ihre Heizung tatsächlich dort so eingebaut haben, wie das auf den Bildern zu sehen ist. Mich interessiert, ob es irgendwelche Probleme mit der auf der Seite liegenden Montage des Heizgerätes im Betrieb gibt/gab. Ich glaube, daß die Einbauanleitung von Webasto diese Lage nicht hergibt. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, daß es für die Verbrennung wurscht ist, wie die Heizung liegt (oder hat die Lage einen Einfluss auf die Zündung per Glühstift?). Also, wie meistens, hilft hier nur die Erfahrung weiter! Es wäre toll, wenn ich hier ein wenig Praxiswissen erfahren könnte!
Danke!!!

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von KlassikJames » 25.03.2016 12:03

Ist in der Montageanleitung nichts dazu beschrieben?
Hier tummeln sich eher die Leute, die mit einem fertig ausgebauten Fahrzeug von Westfalia unterwegs sind.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Jürgen » 25.03.2016 12:42

Hi!
Es sind natürlich gewisse Einbauvorschriften zu beachten, die Einbaulage ist egal, seitlicher Einbau geht völlig in Ordnung.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Jürgen » 25.03.2016 13:05

OutdoorSprinter hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die ganzen Infos die ich hier und auch per PN erhalten habe, deshalb hier mein kurzer (Bilder-)Bericht.
Hallo Outdoor:Sprinter
Schön für die Rückmeldung zu Deinem Einbau.
Du machst Dir Gedanken vor dem Einsatz des Schälbohrers, das lese ich gerne.
Der Lohn des Aufwandes kommt danach beim mobilen Leben.
Eine Werkstatt macht sich sicher nicht solch einen Kopf über Rostvorsorge und so und Du hast länger und mehr davon...
Das Gefühl von Stolz und Freude über den gelungenen Einbau kann man nicht kaufen und das ist auch gut so.
Es wirkt heute auf viele sogar befremdlich so etwas zu lesen aber es ist immer schön wenn man dann dies auch mal kundgeben darf.
Meine erste Heizung die ich vor über 20 Jahren bereits einbaute als Privatperson mußte noch vom Tüv abgenommen werden und damals in Kiel war ich der erste dem man den erfolgreichen Einbau bescheinigte.
In der DDR groß geworden mit dem Spruch der mich seit meiner Lehrzeit begleitet hat ... geht nicht, gibt es nicht.
Und da könnte ich Sachen erzählen...
Oder wer wußte das man ein Linksgewinde in ein Rechtsgewinde umschneiden kann an einer Drehmaschine?
Konnte es selber nicht glauben, habe es aber selber gemacht und das funtz wirklich.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Vtxbe » 29.12.2017 15:30

dear Janno and the others who have experience with additional, air heater

I have some questions before upgrading to an additional heater.

- is the heating power 4kW (Webasto airtop 3900 or Eberspaecher aitronic D4) the minimum required to get some comfort by -5° outside?

- Janno: I see you have to cut in the insulated floor; do you remove the floor to operate? How do you do that? Where do you take fresh cold air? The white exhaust grid is it well the pulsed hot air?

What about the noise when it is working?
Do you have any observations after some years of use.

I thank you for your reply.
I read German language.

Grüsse aus Belgien.

Vincent.

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Janno » 29.12.2017 17:57

Hi Vincent,

I never had to turn up my heater over 50% in the winter. The 2000W version might also work, but I can't tell for sure.

Since it's nearly impossible to remove the floorboard, I did cut it with a 90° angle multi-cutter (sth. like this: https://www.bosch-professional.com/de/d ... 866-ocs-c/) from below. I also had to cut a few mm out of the step tread, since it's really a tight fit. It's a load of work :/

My 3900 Airtop still works fine. I had to disassemble it once, because the fan blade was only clipped on and made some noise in the idle mode. Though I got a glance at the inside, I noticed that it is really well built and easy to maintain.

The cold air gets sucked in on the left side. I didn't install any funnels or tubes. The exhaust grid on the right is where the hot air comes out. I built a 180° attachment out of a Webasto heating tube to deflect the air to the rear of the JC. The upper bed and the back of the car heat up faster if I use the attachment. It gets clipped on to the step by magnets, so it can be used on demand.

The electric pump is quite loud. You should insulate it with sth. like this: http://www.ersatzteilbox.com/product_in ... Gummi.html
There is also a Webasto part, but I can't find it right now.

The fan noise is noticeable all the time, even in idle mode. Noise is subjective, hence I can't give you a fair assessment.

You also have to break out the supply cables manually to the top of the heater (there are build in options for left and right, but there was no room).
You might see it on the picture "Eingebaute Heizung" where the black glue is.

Webasto might also offer a kit to assemble the heater under the car. You might ask Jürgen or pewajaco for further information.

Greetings,
Janno
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Vtxbe » 30.12.2017 07:49

many thanks for those precious informations.
Two more questions:
is the floor strong enough over the cutted area? Do you reinforce it from below? We walk frequently on this surface.
Did you try to mount the heater under the passenger seat? It seems it's sharp but possible and easier.


for Jürgen or Pewajaco:

don't you have too much loss by heat transfer with the external location?
Where are the inlet and outlet air ducts located?

Pretty new year.

Vincent

PS yesterday I called the Belgian Eberspaecher dealer and he certified have to repair this year an Hydronic on a JC NCV3 2008, Belgian registered, with more than 700.000 km ... It is a good signal for all owners. (Note my own Mercedes Viano is more than 610.000 km without any problem; working everyday)

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Janno » 30.12.2017 18:39

We did not have any issues with the floor strengh so far, but we are both under 70kg. You can have a look at the strucure, if you pull off the black plastic trim.

I think Westfalia installes the 2000W Version unter the seat. The user Spacy might know more.

Greetz,
Janno
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Bilder vom Einbau einer Webasto Airtop 3900

Beitrag von Vtxbe » 03.01.2018 18:30

ok thanks for your reply, I understand it is a job taking some days ...

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“