Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 10.10.2010 18:53

Hallo liebe James Cook Freunde,

wie soeben unter - Ankauf und Verkauf, Tipps für den Kauf eines James Cook (Selection) - berichtet, eröffnen wir hier unser neues Thema.

Bitte entschuldigt, dass wir uns für den Moment bzgl. unserer Urlaubserfahrungen kurz fassen, wir sind gerade erst zurück. (Gerne beantworten wir in Kürze Eure Anfragen :!: )

Am meisten brennt uns das Thema Batterien und Solaranlage im Moment auf dem Herzen :x , welches wir für den schnellstmöglichen weiteren Einsatz des JC (Winter etc.) lösen möchten.
Unsere Aufbaubatterien (wohl 2 * 85 AH) hängen nun schon seit etwa 4 Wochen regelmäßig und lange am Netz. Zwischendurch versuchte ich die Batterien wegen Memoryeffekt etc. ebenso regelmäßig zu entladen. Dies gelingt sehr schnell, nämlich durch das Einschalten aller Lampen innerhalb von 1,5 h. :? :? :?

Dann schon wird der Kühlschrank bei etwa 10,5 V abgeschaltet. Dies war auch nach mehreren Versuchen so, sodass wir jetzt davon ausgehen, dass wir neue Batterien benötigen.

Da der Wagen frei steht (Abstellplatz), also ohne das zwischenzeitlich leicht eine 230 V Versorgung hergestellt werden kann (ginge nur über unseren Honda EU 20i), planen wir zudem eine Solaranlage zu installieren, die uns vor einer Tiefentladung der Batterien im Winter sowohl auf dem Abstellplatz als auch im Wintercampingbetrieb (möchten gerne mindestens 3 Tage mit Heizung frei stehen) schützen soll.

Erste Angebote rufen für 2 Batterien ca. 750€ und für eine Solaranlage ca. 1.500€ schlüsselfertig auf.

Hat jemand Tipps für wirklich sehr leistungsstarke Batterien und einer hochwertigen Solaranlage? Kann dies Westfalia am besten beziehen und einbauen :?: :?: :?:

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Roland Grossmann » 10.10.2010 19:10

Hallo Mauserich,
ich benötige für meinen Cook auch neue Bordbatterien und habe ein sehr interessantes Angebot für die Lifeline GPL 31T. http://www.lifeline-batterien.de/page/? ... lang=&dev=
Bei Interesse bitte kurze PN dann können wir gerne mal telefonieren.
Falls mehr zusammenkommen gibts evt. noch Mengenrabatt.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Epeg » 10.10.2010 21:27

Ja... mit den Batterien ist so eine Sache..... ich hab auch ganz zu anfang zweimal die Erfahrungen machen müßen das die Exide nicht das halten was sie halten sollen. Trotz fast permaneneter Ladung schon nach kurzer Zeit totalausfall.


€ 750,00 für einen Satz passender Exide ist happig. Es geht auch günstiger... ab € 249,00 für die G85 gehts los. (einfach mal googeln)

Aber bitte erst schauen, das es auch frische Batterien sind. Kortenbrede läßt z.B. direkt ab Werk liefern.

@Fritz: Ich weiß ja nicht was für ein Ladegerät ihr im NCV3 verbaut habt, aber unser schafft max nur schlappe 10A. Wenn ich dann Leistungsstärkere Batterien z.B. 100AH reinpacke reichen die 48 Stunden Ladung doch nicht aus um die Batterien ordentlich voll zuladen. Oder liege ich da falsch.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 10.10.2010 21:35

Hallo Spacy,
woher kommen denn die 48h Ladezeit pro Monat. :?:
Meiner Ansicht nach sollte die kontinuierliche wenn auch hinsichtlich der Intensität schwankende aber dennoch kontinuierliche Batterieladung über eine Solaranlage bei ausgeschalteter Aufbauelektrik eine schädigende Tiefentladung auch im Winter auf einen Aussenstellplatz verhindern können, oder?

Es grüßt Mauserich aus NRW
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Epeg » 10.10.2010 21:41

Moin Fritz

So einen Batterie Computer habe ich nicht, hab nur ne Digitale Ladeanzeige für die Solar un zu sehen wieviel Strom grad reinkommt :D :D .

Was rausgeht kann ich nur schätzen.


Ich bin jedoch immer noch der Meinung das unser Ladegerät für die beiden Accus unterdemnsioniert ist. Hinzu kommt noch das es immer hin und her pendelt um die Starterbatterie mit 1A zu ... naja laden kann man dazu nich sagen ... halt mit Strom zu versorgen.

PS:
Hab grad in deinem link gesehen das euer Ladegerät auch für unseren kompatibel ist. Also 2A + 1 A mehr Ladeleistung :| . Das reicht dann aber auch noch nicht für die größeren Batterien
Zuletzt geändert von Epeg am 10.10.2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 10.10.2010 21:44

Hallo Fritz,
was ist denn das für ein Batteriecomputer und wo wird dieser angeschlossen und was zeigt der an?

Gruß Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Epeg » 10.10.2010 21:48

Hallo Mauserich
schau mal bei Büttner:

http://www.buettner-elektronik.de/index ... 8&Itemid=7
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von katja » 12.10.2010 12:53

mauserich hat geschrieben: Meiner Ansicht nach sollte die kontinuierliche wenn auch hinsichtlich der Intensität schwankende aber dennoch kontinuierliche Batterieladung über eine Solaranlage bei ausgeschalteter Aufbauelektrik eine schädigende Tiefentladung auch im Winter auf einen Aussenstellplatz verhindern können, oder?

Es grüßt Mauserich aus NRW
Hallo Mauserich,
aus praktischer Erfahrung muss ich das verneinen. Unsere Batterien haben bei diesem Versuch sehr sehr gelitten. Sie waren zwar nicht ganz hin aber deutlich schlechter als zuvor - und wir haben zwei Paneelen auf dem Dach (auch Original Westfalia). Kann dir da leider nicht mit realen Messwerten dienen, aber auch vom theoretischen Wissen von Ladeleistungen und den Licht-/Ladeverhältnissen bei uns im Winter würde ich glatt behaupten, dass das nicht funktionieren kann!!!??? - und unserer JC steht zu 100% im freien - ohne Baum/Schatten oder sonstig Störendes. Ich lasse mich aber auch gerne von praktischen realen Messdaten vom Gegenteil überzeugen!? Batteriecomputer haben wir (noch?) nicht.

Fritz, hast du dazu schon Erfahrung, mit deiner großen Solarfläche?

LG Katja
Sprinter 318 JC

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 12.10.2010 20:22

Hallo Katja, hallo Fritz,

Ihr nehmt mir ja alle Hoffnung. Soll dass heißen, dass trotz abgeschalteten Bordnetz auf dem offnenen Winterstellplatz die Solaranlage mit etwa 100 Wp nicht in der Lage sein soll eine schädigende Entladung der Gelbatterien mit 2 mal 85 Ah zu verhindern :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:

Was soll man dann tun wenn man nicht vor seiner Wohnung parken kann um eine externe Stromversorgung herzustellen

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von katja » 12.10.2010 21:06

mauserich hat geschrieben: Was soll man dann tun wenn man nicht vor seiner Wohnung parken kann um eine externe Stromversorgung herzustellen

Es grüßt Mauserich
Tja, mit etwas Fantasie fremde Stromquellen erschließen...
- wir haben das gleiche Problem und daher erprobte Lösungsvorschläge...

Bestenfalls habt ihr Freunde / Familie mit eigenem Grundstück und erreichbarer Stromversorgung. Die müsstet ihr halt alle 4 Wochen mal gegen ne Packung "Moncherie" besuchen, dort tagsüber den Wagen laden lassen und/oder übernachten. Oder Ihr sucht euch einen öffentlichen WomoStellplatz in Wohnortnähe mit Stromversorgung - lasst den Wagen dort mal ne Nacht (mit oder ohne euch - abhängig vom "Gefährdungsgrad") angeschlossen stehen oder fahrt dort morgens ran, macht nen Wandertag, Einkaufsbummel o.ä. und dockt ihn abends wieder ab. Ich weiß, dass ist grad im Winter nicht immer so toll, aber der JC ist ja gerade schön aufenthaltstauglich!? Ich habe keine Hemmungen, mir es auf einem Stellplatz mal einen Tag zum Aufladen gemütlich zu machen - schmeißt die Heizung an, nimmst dir ein gutes Buch vor und machst es dir gemütlich - Tee/Kaffee und Essen kochen kannst du schließlich auch!? :wink: Oder eben auch im Winter irgendwo auf einen Campingplatz o.ä. "mit Freizeitwert" hinfahren und das dortige Aufladen mit nem schönen WE/Kurzurlaub verbinden...

LG Katja
Sprinter 318 JC

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Janno » 12.10.2010 21:51

Hi,
ich habe das JC Handbuch nicht hier, deswegen mutmaße ich mal etwas:
Ich denke mal die Batterie soll mindesten 48h geladen werden wenn sie leer ist. Mindestens 1x im Monat, weil der Hersteller angibt, dass die Exide einen Monat lang Tiefenentladung verträgt.

Gelbatterien die eine ohne Nutzung mindestens 1x im Monat für 48h geladen werden müssen, kenne ich nicht. Da hätte Westfalia ja die schlechtesten Batterien verbaut die überhaupt denkbar wären. D.h. heißt ja auch, dass man keinen modernen PKW mehr als einen Monat stehen lassen darf ohne dass die Batterie kaputt geht.

Exide gibt an, dass die Selbstentladung nur minimal sei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Batterie innerhalb eines Monats komplett selbst entlädt. Das Werbeversprechen sagt: Für Fahrzeuge mit längeren Standzeiten, Saisoneinsatz“. Mit einem Ladegerät angeschlossen, hätte ja jede Batterie diese Eigenschaft.

Ich habe in meinem PKW eine 110A Gel-Batterie die ich noch nie geladen habe und welche extremen Belastungen ausgesetzt ist (20-40A Entladung über den alleine nur über den CAN-BUS ). Die PKW bekommt nie eine optimale Ladung (nur Lima) und hält jetzt nun auch schon 3 Jahre.

Wichtig ist wohl, dass die Aufladespannung bei 14,1 - 14,4 Volt liegt und die Erhaltungsspannung eben nur bei 13,8 Volt.

@Mäuserich: Wenn du den Wagen im Winter nicht benutzen willst, kannst die die Batterien ja auch ausbauen und zu Hause laden. Das Aus-/Einbau dauert jeweils 15 Minuten mit nem Akkuschrauber.

Wie gesagt, das sind alles nur Mutmaßungen von mir.


Chereo
Janno

P.S.: Ichhabe gerade festgestellt, dass das Ladegerät von Westfalia nicht der Empfehlung von Exide entspricht (Stormstärke in der I-Phase zu schwach... geile Wurst!).
Ob der Batterie mit der I-Phase genüge getan ist oder noch eine längere U-Phase nötig ist, schreibt der Hersteller leider nicht.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 13.10.2010 20:05

Hallo Katja, hallo Janno,

ja, wir wollen sogar mehr als 1 mal pro Monat im Winter fahren. Wir würden aber gerne auch die Möglichkeit haben im Winter ein Wochenende ohne externe Stromquelle auszukommen. :lol: :lol: :lol:. Hier schon mit entladenen Batterien loszufahren würde wohl zu einer kühlen Angelegenheit werden. (Haben zwar noch eine Honda EU 20 i zur Reserve, aber...) :) :oops:
Die Idee mit, wenn auch unattraktiven Stellplätzen in der Nähe für V und E und zur Stromversorgung ist mir auch schon gekommen. Der nächste Platz wäre bei uns in etwa 20 km Entfernung. Mehr wie die Rollos runterzulassen und ein Buch zu lesen wäre dann aber nicht drin :cry:

Neben den Themen neue Gel-Batterien und einer Solaranlage (Ich gehe davon aus, dass diese eine ausreichende Erhaltungsladung natürlich bei abgeschalteten Verbrauchern sicherstellt ohne das extern nachgeladen werden muss :roll: ) werde ich wohl zur Erhöhung der Wintertaulichkeit die Nachrüstung des Winterpaketes 1 kurzfristig weiterverfolgen. Das WP 1 soll ja eine Erhöhung der Innenrautemperatur um 6 °C ermöglichen. Hat da jemand Erfahrungen, der uns etwas zu diesem Thema vor unserer ersten "Winterübung" sagen kann? Auf das Winterpaket 2 soll man wohl verzichten können.

Janno,
kann man bei dem Batterieaus- und einbau etwas verkehrt machen? (z.B. Reihenfolge des Abklemmens und Anschließens der Pole) Ich glaube gerade mal zu wissen wo die Biester sitzen; hinter der Sitzbank, oder :?: :?: :?: Welche Maße/Typbezeichnungen müsste ich denn für einen Kauf aus dem Zubehör berücksichtigen, oder sollte man die Batterien besser bei MB oder Westfalia auswechseln lassen? :idea:
Welches Ladegerät für zu Hause sollte man sich denn dann besorgen :?: :?: :?: . Ich höre immer nur etwas von bestimmten I und U-Kennlinien. Ist das etwas legales :D :D :o :o Gibt es auch ein Refreshingladegerät :idea: :?:

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Janno » 13.10.2010 23:34

Hi,

die Batterien sind hinter der Rücksitzbank. Ich glaube des müsste im Handbuch beschrieben sein. Du benötigst ein Torx Bitset für die Schrauben.

Hauptschalter aus. Zuerst Minus dann Plus ab (bei beiden Batterien). Die Batterie wiegen leider 30kg das Stück. Nicht beim Freundlichen oder WVC kaufen. Dort habe ich ca. 800€ bezahlt. Bei ebay z.B. bekommt man sie schon für 240€ das Stück. Typ: Exide G85.

Das Ladegerät sollte eine IU oder IU1U2 Kennlinie haben und für Gelbatterien geeignet sein. D.h. einfach nur, dass Gerät unterscheidet zwischen aufladen und Ladungserhaltung. Die sind alle legal zu bekommen ;-)

Ein Refresh Ladegerät brauchst du nicht.

Edit:
Ups, das hat Spacy ja praktisch schon beantwortet.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 14.10.2010 18:26

Danke Spacy, Janno..........

werde über das weitere berichten :idea:

Es grüßt, Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Lernix
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2009 16:12

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Lernix » 20.10.2010 16:55

Hallo Mauserich,
zur Info:
Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach (1 Modul mit ca. 0,85kw). Damit kann ich im Winter auch bei sehr tiefen Temperaturen bis zu 3 Tagen ohne 230Volt Anschluss stehen. (Kein Kühlschrank, wenig Licht, nur Heizungsbetrieb).
Meine Batterien sind relativ neu, 2x85 Ah.

zum Heizen: ich habe mir eine 4KW Webasto Luftheizung einbauen lassen, zusätzlich zur Standard-Konvektor-Heizung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Winterpaket I ausreichend Wärme liefert, wenn es wirklich "zapfig" ist.
Gruß
Lernix

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“