Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von elise » 20.12.2010 19:11

Hallo mauserich

Haben jetzt auch seit einigen Wochen WP1. Dieses Wochenende waren wir zu Besuch bei Freunden in Holland am Ijsselmeer. In der nacht Temp bis minus 7,5 °. Heizung auf 23° Innentemp eingestellt und immer an einer kleinen Tür eingestiegen. Dann hatten wir es immer mind 20° warm.

Rückfaht war aufgrund des Schnees etwas ätzend, da Schweibenwaschanlage eingefroren.

Viel Spass beim Wintercaming. Weniger Heizstress gibt es sicher mit Strom und einem kleinem Keramikheizer.

Warst Du mit deinem Teil mit diesen vielen Einbauten mal auf der Waage? 3,5 t sicher nur mit vielen Gasluftballons im Auto :D

Wir haben deshalb in der Regel den Anhänger mit der schönen gelben Plane hinten dran.

Schöne Weihnachtstage von elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 05.01.2011 19:47

Hallo JC Freunde,

wir können Euch heute über unsere ersten Wintererfahrungen berichen.

Waren zu Silvester in Neuharlingersil an der Nordsee. Eine sehr interessante Ganzjahres-Lokation direkt hinterm Deich. Also in der Silversternacht hinauf und das Feuerwerk auf dem Deich und sogar das der gegenüberliegenden ostfrisischen Inseln bestaund. :D

Nun zu den Erfahrungen mit dem JC:

1. für unsere Erwartungen erstaunlich gutes Winterfahrverhalten des Sprinters. Trotz Eis und Schnee kein Schleudern, Durchrutschen oder Steckenbleiben (Natürlich bei entsprechender Fahrweise) :roll:
2. Heizung tagsüber auf 18 Grad, nachts auf 13 Grad gestellt (Aussentemperatur - 3 Grad). Alles prima warm, nicht die geringsten Probleme! Werden uns nun noch im Januar nach Seefeld in Tirol wagen und Euch dann wieder berichten. :)
3. Dieselverbrauch für die Heizung WP 1 etwa 5 Liter über 24 Stunden, WP 2 noch nicht gebraucht.


Brauchen Eure Hilfe/Erfahrungen noch zu folgenden Fragen:

1. Füllstandsgeber für Trinkwasser und Abwassertank funktionieren nicht (durchgestrichene Symbole) Kann man die Dinger reinigen? Wo sind die eingebaut?
2.Heizung (WP 1) läuft immer durch, lediglich das Gebläse innen und ggf. das der Heizung scheinen häufig die Drehzahl zu ändern. Ist das korrekt und kann man die Heizungsgeräusche irgendwie reduzieren?
Grüne Kontrollleuchte im Hochdach für die Heizung blinkt sehr häufig und sehr lange (obwohl es warm ist) Ist dass richtig und hat jemand eine akurate Idee die Lampe zu dimmen oder abzudecken sodas sie nur noch geringfügig zu sehen ist?
3. Habe für WP 2 eine Digitalschaltuhr, habe aber den Eindruck, dass mit dieser keine Temperaturregelung erfolgen kann. Muss man noch einen zusätzlichen Thermostat anschließen?
4. Wir möchten auch gerne über 1500 Höhenmeter campen. Es heißt hierzu müsste ein sogenanntes Höhenkitt nachgerüstet werden. Gilt das für WP 1 und WP 2 und ist das wirklich erforderlich ?
5. Zum Schlafkomfort im Hochdach: Kann man die Härte der Unterfederung (Frolisystem?) irgentwie einstellen bzw. verändern?

Oh, sehr viele Fragen. Freue mich auf Eure (Teil-) Hinweise und Tipps.

Noch allen ein gutes und spannendes neues Jahr.

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 27.01.2011 19:37

Hallo liebe James Cook Freunde,

wie versprochen heute unsere Reise- und Einsatzerfahrungen aus unserem ersten Winterurlaub mit dem James. (Bemühe mich um einen Telegrammstil)

Abfahrt am 15.01.2011. Zwischenübernachtung am Main (nähe Würzburg) auf einem Restaurantparkplatz, da Stellplätze wegen Hochwasser gesperrt. = Der JC passt soeben und damit noch gut in eine normale PKW Parkbox, somit keine Behinderungen auf derartigen Parkplätzen; ebenso keine Probleme weggejagt zu werden. :D
Dann Weiterfahrt nach Seefeld in Tirol (Camp Alpin). Im Bereich Nürnberg Steinschlagschaden an der Frontscheibe. :( = Hotline von Carglas angerufen und weitere Fahrtstrecke angegeben. Von dort aus wurde für uns ein Termin bei carglas in Ulm reserviert. Sofort drangekommen, halbe Stunde Arbeit, 100 Euro, alles wieder o.k., gute Abwicklung über die Hotline. :)
In Seefeld angekommen und klasse Terrassen-Stellplatz mit bestem Ausblick auf die Bergweld auf dem Camp Alpin bekommen. Direkt vom Campingplatz geht ein Skilift mit weiterer Skibusverbindung zur Rosshütte (ca. 2000 m) und zum Gschandkopf (ca. 1500 m) ab. Hier sind gute Pisten für Anfänger und Genussskifahrer.
Aber dann: Wann sonst als wenn in der Nacht bei - 10 Grad, Heizungsausfall :( , nach vielen Heizungsstarts riesen Russwolke und ein elendes Gestinke, dachte erst es hätte etwas mit der Höhe (war aber nur 900 m) oder der Feuchtigkeit zu tun (Nebel, Platz am Waldrand). = Rettung vor Unterkühlung durch Benutzung von WP 2 (Gott sei dank noch vor dem Urlaub als Booster und Redundanz eingebaut :wink: ) = Am nächsten Tag Anruf bei diversten MB Werkstätten. Keiner wollte helfen (Auto zu hoch für die Werstatt, für die nächsten Tage alles voll :x ) Dann, Termin bei einem Boschdienst im Zillertal bekommen. = Glühkerze hatte Kurzschluss zum Dieselzerstäubernetz, so keine ausreichende Zündtemperatur mehr, Heizung versottet da zwar Diesel eingespritzt, aber keine Zündung :evil: , Reparatur 3 Stunden, Kosten mehr als 7 Tage auf dem 5 Sterne Camp :twisted:
Ab dann alles o.k. mit der Heizung. Sind sehr überrascht und begeistert, dass selbst bei - 10 Grad alles bulle warm in diesem "Kastenwagen" wird. Hätte ich nicht gedacht. :o Auch WP 2 ist klasse um für sehr kühle Abende das Fahrerhaus aufzuheizen, habe dazu extra einen zweiten Ausströmer im Fussraum vor dem Beifahrersitz installieren lassen. :)
Für unsere geplanten Gebirgstouren (> 2000m) werde ich in Kürze noch für WP 1 und WP 2 jeweils ein Höhenkitt installieren, muss ja wohl ab 1500 m sein :(
Ach ja noch eine Frage an Euch: Kann mir jemand den "Programmablauf" der Warmwasserheizung erklären: Was summt da ständig? Welche Stelleinrichtungen, Mischer? arbeiten da immer?
Dann am 24.01.2011 weiter zum Womo-Stellplatz Nesselwang. Klasse Platz, direkt am Lift, V § E in unmittelbarer Nähe, jeden Morgen ca. 8:00 Uhr Schneeräumung und dass für günstige 8 Euro. :D :D :D Kann ich nur empfehlen :!:
Dann die Rückfahrt, habe mal die Fahrleistungen ausgetestet. 160 Sachen Spitze sind erstaunlicherweise kein Problem. Dann der Verbrauchstest bei 130, dieser liegt dann bei etwa 15 Liter :( Da die Geschwindigkeit selbst bei den Kasseler Bergen noch möglich ist, ist dass wohl noch o.k., oder ? Erstaunlich bei diesen Geschwindigkeiten ist dass trotzdem enorm ruhige und sichere Fahrverhalten des Sprinters, Klasse :D :D :D . Bevor aber ein falsche Eindruck entsteht, ich fahre am liebsten so 110/120, Verbrauch hierbei ca. 12-13 Liter. :wink: :wink: :wink:
Ach ja, zum Thema Füllstandgeber für den Abwasser und Frischwassertank (durchgestrichene Symbole usw.) :( . = Habe bei mir folgenden Fehler gefunden: Die Gummikabeleinführung für die Trinkwasserpumpe scheint undicht zu werden, so dass bei vollständiger Trinkwassertankfüllung dort Wasser austritt und entlang der auf dem Trinkwassertank befindlichen Kabelführung läuft. Bei mir ist dann wohl Wasser in dem nicht wasserdicht verschlossen Stecker der Füllstandsgeber gelaufen so dass die Kabel korrodiert und abgebrochen sind. = Also Stecker entfernt und alle Kabelverbindungen neu verdrahtet = Funktioniert :D :D :D
So, dass wars fürs Erste mit meinem Bericht. Freue mich von Euch zu hören.

MfG Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Bosti » 31.01.2011 18:39

Hallo Mäuserich,
das klang alles in allem nach einem sehr schönen Urlaub. In Seefeld (Tirol) waren wir auch schon mal allerdings im Sommer. Vielen Dank für deinen so ausführlichen Bericht, Prima Danke.

Ich habe ein paar Fragen/Bitten an dich

:o Auch WP 2 ist klasse um für sehr kühle Abende das Fahrerhaus aufzuheizen, habe dazu extra einen zweiten Ausströmer im Fussraum vor dem Beifahrersitz installieren lassen. :) Bitte mal Fotos hochladen, wie deine Ausströmer sitzen

Für unsere geplanten Gebirgstouren (> 2000m) werde ich in Kürze noch für WP 1 und WP 2 jeweils ein Höhenkitt installieren, muss ja wohl ab 1500 m sein :( Was ist das Höhenkit???

Ach ja noch eine Frage an Euch: Kann mir jemand den "Programmablauf" der Warmwasserheizung erklären: Was summt da ständig? Welche Stelleinrichtungen, Mischer? arbeiten da immer? Das hätte ich auch gerne gewusst...

Dann die Rückfahrt, habe mal die Fahrleistungen ausgetestet. 160 Sachen Spitze sind erstaunlicherweise kein Problem. Dann der Verbrauchstest bei 130, dieser liegt dann bei etwa 15 Liter :( Da die Geschwindigkeit selbst bei den Kasseler Bergen noch möglich ist, ist dass wohl noch o.k., oder ? Erstaunlich bei diesen Geschwindigkeiten ist dass trotzdem enorm ruhige und sichere Fahrverhalten des Sprinters, Klasse :D :D :D . Bevor aber ein falsche Eindruck entsteht, ich fahre am liebsten so 110/120, Verbrauch hierbei ca. 12-13 Liter. :wink: :wink: :wink: Die Verbräuche kann ich nur bestätigen. 130km/h man will ja auch mal ankommen, sonst halte ich den Wagen so bei 2900 Touren, im Nennlastbereich, Verbrauch dann nur um 12 Liter

Ach ja, zum Thema Füllstandgeber für den Abwasser und Frischwassertank (durchgestrichene Symbole usw.) :( . = Habe bei mir folgenden Fehler gefunden: Die Gummikabeleinführung für die Trinkwasserpumpe scheint undicht zu werden, so dass bei vollständiger Trinkwassertankfüllung dort Wasser austritt und entlang der auf dem Trinkwassertank befindlichen Kabelführung läuft. Bei mir ist dann wohl Wasser in dem nicht wasserdicht verschlossen Stecker der Füllstandsgeber gelaufen so dass die Kabel korrodiert und abgebrochen sind. = Also Stecker entfernt und alle Kabelverbindungen neu verdrahtet = Funktioniert :D :D :D Kannst du bitte auch noch mal hier Fotos hochladen, das gleiche Problem habe ich auch, Danke

Grüße an alle von

Bosti und Katja aus Hamburg

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 05.02.2011 16:44

Hallo Bosti und Katja, hallo JC-Freunde,

komme gerade vom Bilder machen.


Auf den Bildern erkennt Ihr die Umgebungsluftansaugung und die beiden Ausströmer des WP 2. Insbesondere der nach vorne in den Fussraum gerichtete Ausströmer ist z.B auch klasse um nasse Schuhe (Skischuhe, Wanderschuhe etc.) zu trocknen. :D . Haben hierzu auch noch die original Sprinterfussmatten in "schwerer" Gummiausführung über den normalen Teppich gelegt. Haben so echt gute Erfahrungen gemacht :idea: :D

Zum Thema Höhenkitt. :roll: Habe mir für Wp 1 und Wp 2 jeweils eins bestellt. Sobald es eingebaut ist werde ich berichten. Im Moment weis ich nur, dass mit diesen Kitts das Kraftstoff-Luft-Gemisch in großen Höhen (über 1500 Meter) besser angepasst wird, so dass die Heizungen nicht wegen eines zu fetten Gemisches versotten und schließlich ausfallen. :( . Wie gesagt ich werde nach dem Einbau dann über die angewendete Technik und den Einsatzerfahrungen berichten. :roll:
Zum Thema Füllstandsgeber: Dieser befindet sich vor der grossen Wartungsöffnung des Frischwassertanks. Ich habe zuvor den bislang vorhandenen leider nicht wasserdichten viereckigen weißen Stecker getrennt (Kabel müssen sich mitdrehen können) und dann den Füllstandsgeber herausgeschraubt (Pumpenzange). Das Gewinde des Füllstandsgebers (O-Ring war noch o.k.) habe ich dann mit Dichtband versehen und den Füllstandgeber wieder reingedreht (Achtung nicht zu fest, ist ja nur ein Kunsstoffgewinde :!: :!: :oops: :oops: ). Zur Sicherheit habe ich dann noch Installationskitt zur weiteren Abdichtung um die Einführungsöffnung verlegt. :wink: Gleiches habe ich bei der Kabeleinführung für die Trinkwasserpumpe (befindet sich unter dem linken verzinkten Befestigungsbügel des Trinkwassertanks) getan. Wenn jetzt nach der Tankfüllung noch Wasser im Kabelkanal zu finden sein sollte, kann eigentlich nur noch die Wartungsöffnung des Trinkwassertanks nicht richtig dicht sein. :oops: . Werde berichten.
Ach ja, die Kabel habe ich dann mit Lüsterklemmen verbunden und "einfach" mit Platikfolie wasserdicht verpackt :oops: :D . Zwar nicht originell, aber die Kabelverbindungen bleiben so kontrollierbar, lösbar und hoffentlich vor Wasser und damit vor Korosion und erneutem Kabelbruch verschont. :evil: Jedenfalls funktionieren die beiden Füllstandsanzeigen wieder und es bleibt Zeit sich um die "B-Note" zu kümmern. Lasst doch mal von Euch hören ob es bei Euch der selbe Fehler ist.

Es grüßt

Mauserich
Dateianhänge
k-Füllstandsgeber.JPG
k-Füllstandsgeber.JPG (25.16 KiB) 3555 mal betrachtet
k-WP 2 Heizungsausströmer.JPG
k-WP 2 Heizungsausströmer.JPG (22.65 KiB) 3555 mal betrachtet
k-WP 2 Umgebungsluftansaugung.JPG
k-WP 2 Umgebungsluftansaugung.JPG (21.79 KiB) 3555 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mauserich am 05.02.2011 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 05.02.2011 16:57

Hallo liebe JC-Freunde,

habe noch eine Bitte:

Hat jemand für die Waeco CoolAir CA-1000 Aufbauklimaanlage noch eine Beschreibung mit technische Daten etc.?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Es grüßt

Mauserich
Dateianhänge
k-Klima innen.JPG
k-Klima innen.JPG (14.63 KiB) 4284 mal betrachtet
k-Klima aussen.JPG
k-Klima aussen.JPG (11.67 KiB) 4284 mal betrachtet
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 27.02.2011 16:31

Hallo JC Freunde,

haben nun die Höhenkitts für das Winterpaket 1 und für das Winterpaket 2 eingebaut :D

Das Höhenkitt für die Eberspächer Hydronic (Warmwasserheizung) soll den störungsfreien Einsatz der Heizung nun bis 2.750 Höhenmetern und das für die Eberspächer Airtronic (Luftheizung) sogar bis zu 4.000 Höhenmetern sicherstellen.

Zunächst habe ich für Euch die Fotos eingestellt.

Werden weiter berichten ob bei unseren schon für März geplanten Höhentouren auch alles funktioniert :oops: :shock: 8)

Es grüßt

Mauserich
Dateianhänge
Umschalter Hydronic WP 1.JPG
Umschalter Hydronic WP 1.JPG (26.9 KiB) 4200 mal betrachtet
Höhenkitt Airtronic WP 2.JPG
Höhenkitt Airtronic WP 2.JPG (25.1 KiB) 4200 mal betrachtet
Höhenkitt Eberspächer Hydronic WP 1.JPG
Höhenkitt Eberspächer Hydronic WP 1.JPG (28.33 KiB) 4237 mal betrachtet
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 27.03.2011 17:11

Hallo JC Freunde,

wir melden uns aus unserem 1 wöchigen Urlaub zurück. Aufgrund ungünstiger Wettervorhersagen sind wir statt in die Berge nach Norddeutschland gefahren. Die "Materialprobe" der Höhenkitts erfolgt also erst später. :wink: Wir werden berichten.

Unsere Tour führte uns zunächst an das Steinhuder Meer (schön zum Fahrradfahren; eine Runde ca. 39km). Dann gings weiter nach Fehmarn (sehr ruhig) und dann nach Maasholm (schöner Platz an der Schleimündung; hervorragende Sanitäranlagen). Von dort aus nach Flensburg, zum Nordstrand und nach Sehestedt am Nord-Ostseekanal (kleiner Platz neben dm Fähranleger mit klasse Sicht auf die vorbeifahrenden Schiffe).

Aber dann: nach 2 Tagen sprang der JC nicht mehr an.
Es lag wohl daran, dass wir über das Radio/Comandsystem Radio gehört haben. Hätte nicht gedacht, dass dies der Bordakku nicht verkraftet.
Weis jemand wie hoch der Leistungsbedarf des Comandsystems ist? Geschätzt haben wir es 12 h betrieben. Die Bordbatterie wurde vor unserem Urlaub von MB geprüft; soll o.k. sein :?: :cry:
Ein Nachbar hat uns dann Starthilfe gegeben. Ich frage mich nun, wie man sich fern ab von Allem selber helfen könnte. Kann ich über das Honda Aggregat und dem eingebautem Ladegerät auch die Bordbatterie laden, oder müsste ich mir ein zweites externes Ladegerät zulegen und mitführen? Gibt es für diese Fälle ein "Schnellladegerät" so dass der JC z.B. nach 1-2 Stunden Laden mit dem Honda wieder anspringt?

Noch eine Frage: Hat jemand schon mal die Lesespotts nachgerüstet? Wieviel Watt habe die und wie teuer sind sie? Empfiehlt sich diese Originalnachrüstung oder wäre eine Stablampe aus dem Zubehör für die 12 V Steckdose über der Sitzbank besser?

Es grüßt

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Andreas68 » 28.03.2011 07:29

Hi Mauserich,

wir haben das Radio (Pioneer) auf die Aufbaubatterien umgeklemmt. Den Stromverbrauch des Comandsystems kenne ich nicht, aber die Schutzschaltung (30min nachdem die Zündung aus ist, wird auch das Radio abgeschaltet) für die Starterbatterie wird schon ihren Sinn haben. Eine Frage aus eigenem Interesse, laut Deiner Signatur hast Du inzwischen ziemlich aufgerüstet und es steht beim Gesamtgewicht 3,5to, warst Du reisefertig mit dem Cook schon mal auf der Waage?

Gruß

Andreas
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 28.03.2011 20:07

Hallo Andreas,
schön mal wieder von Dir zu hören.

Ja, das Gewicht?! :oops: Ich drücke es mal so aus: :idea: Die 3,5 Tonnen-Version bringt im Strassen- und Reiseverkehr für uns enorme Vorteile (Maut, Geschwindigkeit, Überhol- und Durchfahrtverbote etc.). Gleichzeitig freuen wir uns darüber, dass der JC technisch auf 3,88 Tonnen ausgelegt ist. Wir schätzen dieses Plus an zusätzlicher Sicherheit sehr und finden das der JC reisefertig und mit 2 Personen beladen sehr exact unseren Vorstellungen einer komfortablen und damit ausreichenden Tragfähigkeit entspricht. Na, alles klar :D 8) :lol:

Was gibst denn bei Eurem JC neues?

Es grüßt,
Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Andreas68 » 29.03.2011 09:59

mauserich hat geschrieben:Na, alles klar :D 8) :lol:
Jau, alles klar :wink:

Glückauf

Andreas
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

JakobT

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen N

Beitrag von JakobT » 04.04.2011 13:31

.
Zuletzt geändert von JakobT am 13.03.2013 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 04.04.2011 19:04

Hallo Jakob,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Seiten zur Waeco mailst. Danke.

Da wir den JC erst im letzten Herbst gekauft haben, konnten wir die Klimaanlage noch keinem harten Dauertest unterziehen.

Erste kurze Funktionsversuche über Netz oder Generator zeigten aber eine gute Kühlleistung.

Ich denke auch, dass Du mal die Kühlmittelmenge prüfen solltest.

Da wir im Fahrerhaus eine Klimaanlage haben, findet kein Kühlbetrieb während der Fahrt statt.

Habe auch schon einiges zu den Themen Heizung, Füllstandsgeber usw. geschrieben; vieleicht ist etwas nützliches für Dich dabei.

Da wir auch einen 2007 er, aber bis jetzt mängelfreien?! :oops: haben, interessiert mich noch welche Mängel denn Deine Rollos haben und wo sich die Dachfensterrisse (Rahmen?) befinden.

Es grüßt
Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 08.06.2011 20:40

Hallo JC Freunde,

nach längerer Abstinenz (viel Arbeit aber auch einige Urlaubsfahrten) möchte ich mal wieder von mir hören lassen.

Vielleicht das Wichtigste zuerst: Nach bisweilen gut 17.000 km seit September letzten Jahres (Kauf des guten JC`s) haben sich bis auf eine kaputte Tauchpumpe (17 €) keine neuen erwähnenswerte Mängel (z.B. Fensterrahmen etc.) eingestellt.

Die geplante "Materialprobe" bzgl. der Höhenkitts konnte ich wegen Schlechtwetterwarnungen in den Südtiroler Alpen heuer im Mai leider noch nicht durchführen. :cry: Sind stattdessen an die Cote d Azur Nähe St. Tropez und an den Gardasee gefahren. Sowohl vom Wetter und der Fahrzeugtechnik war alles bestens. :D :shock: 8)

Da mir die Mücken ziemlich übel mitgespielt haben, überlege ich nun den Kauf des originalen Mückennetzes von Westfalia für die Schiebetüre. Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie wird das Ding befestigt? Muss gebohrt werden und wo? Wie steht es um die Gebrauchfähigkeit und die Optik?

Darüber hinaus: Die Isoliermatte für die Frondscheibe löst sich häufiger an den Saugnäpfen. Braucht nur die Frondscheibe und der Saugnapf gereinigt werden? Sollte man dazu normalen Scheibenreiniger nehmen? Gibt es auch vom Design und der Isolierwirkung her gesehen vernünftige Alternativen (Rollos)?

Es grüßt
Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Janno » 13.06.2011 22:32

Hi,

die Saugnäpfe mit Wasser und die Scheibe mit Scheibenreiniger reinigen. Ggf. die Saugnäpfe anfeuchten.

Rollos findest du u.a. hier:
http://www.reimo.com/de/M37417-remifron ... b_bj_2006/

Die isolieren angeblich auch ein wenig.

Ich habe leider Kopfairbags, deswegen fällt für mich das Frontrollo flach.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“