Nanoversiegelung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
ayo
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2009 19:04
Wohnort: Berlin

Nanoversiegelung

Beitrag von ayo » 09.01.2011 16:00

Hallo und ein gesundes neues Jahr Euch und Euren Familen .

Nach unserem Winterurlaub in Zwiesel habe ich eine Möglichkeit gesucht ,den JC von Dreck und vor allem der Lauge zu befreien. Dabei bin ich auf das Thema Nanoversiegelung gestoßen.
Also habe ich mir einen Kostenvoranschlag unterbreiten lassen.
Preis. ca. 1450 €. Ich hatte höchstens mit ca 500 € gerechnet.
Wer hat sich mit dieser Thematik schon einmal auseinander gesetzt und wie sind Eure Erfahrungen dazu ??
Der genannte Preis steht aus meiner Sicht in keiner Relation zu dem Nutzen.....

Grüße
James Cook Classic NCV3 318 Automatic Baujahr 2007 3,5t

Bulli-Tom

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von Bulli-Tom » 09.01.2011 16:22

Hallo ayo!

Ein Freund von mir hat bereits vor 2 Jahren versuchsweise seinen VW-California mit einer solchen Versiegelung aufbereiten lassen. Die Kosten beliefen sich damals etwa auf 600,- Euro. Ich hatte als Kfz-Lackierermeister von Anfang an meine Bedenken. Der Anbieter versprach eine Garantie von 2 Jahren... Fakt ist, das Auto stand tatsächlich schön glänzend in der Sonne und das Wasser perlte beeindruckend ab. Leider lies der Effekt bereits nach 4 Monaten nach. Es folgten 2 Nachbesserungen im Abstand von je 3 Monaten. Dann war das Thema für meinen Freund erledigt.

Glaube mir, solche Nanoversiegelungen nutzen in erster Linie nur dem Vertreiber. In der gewöhnlichen Beschichtungstechnik (z.B. Fassadenanstriche, Lackierungen) gibt es bis heute kein funktionierendes Nanoprodukt. Auch das viel gepriesene Lotusan war ein reiner Flopp. Wenn sich Fahrzeuglacke bis heute nicht nanotechnisch herstellen lassen, wie soll es da eine nachträglich von Hand aufgebrachte Versiegelung können?

Ich rate dir, mach die einmal die Arbeit und reinige und versiegele deinen JC. Für die regelmäßige Unterhaltsreinigung machst du dir eine Mischung aus Spülmittel und Wasser an und reinigst das Fahrzeug von Hand mit dem Schwamm oder einer weichen Bürste. Danach spülst du mit klarem Wasser ab. Ich fahre anschließend zum nahegelegenen Waschplatz, bringe die Flüssigwachskonservierung auf und spüle noch einmal mit demineralisiertem Wasser (an manchen Waschplätzen Glanzspülung genannt) nach.

Das reicht bei meinen Fahrzeugen vollkommen aus und ich poliere ihn alle 2 Jahre mal von Hand nach.

Geh mit dem Geld lieber während deiner Urlaube mit deiner Frau schön essen. Da habt ihr auch wirklich was von.

Gruß

Bulli-Tom

tpm-hil
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2008 09:31

Re: Nanoversiegelung

Beitrag von tpm-hil » 10.01.2011 17:38

Hallo Bulli - Tom,
Das ist eine geile Antwort, Mahlzeit :D :D :D
Gruß aus Hoggene
Dehler LT Ambiente EZ 1998
James Cook 316 EZ 2004
James Cook 318 EZ 2008
La strada Nova M 319 EZ 2017

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“