Fahrrad-Heckträger

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Bulli-Tom

Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Bulli-Tom » 04.02.2011 18:14

Hallo!

Ich habe mir im letzten Jahr einen James Cook Compakt (Nordkap) gekauft und bin nun auf der Suche nach einem Fahrradträger. Der Westfaliaträger ist optisch nicht unbedingt mein Geschmack und eine Anhängerkupplung möchte ich auch nicht unbedingt nachrüsten. Wer von euch kann mir über seine Erfahrungen mit Heckträgern von Paulchen, Omnistor oder Fiamma berichten? Mir wäre am liebsten eine Lösung, bei der nicht die Hecktür angebohrt wird und bei dem die Tür mit 2 Fahrrädern beladen auch noch geöffnet werden kann.

Freue mich auf eure Hilfe

Gruß

Tom

Bulli-Tom

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Bulli-Tom » 04.02.2011 22:55

Hallo Spacy,

den Paulchenträger habe ich im Internet unter Paulchensystem gefunden. Dort ist er auf einem Polizeisprinter montiert. Verzinkte, pulverisierte Stahlkonstruktion. Sieht ganz anständig aus. An die Dichtungsebene der Hecktüren habe ich überhaupt nicht gedacht. Da hast du vollkommen Recht. Die sollte ich nicht außer Acht lassen. Danke für deinen Tipp. Ich habe beim Westfalia Werksaufenthalt (Solarmodulnachrüstung und einige kleinere Instandsetzungen) den Omnistor-Träger auf 2 JC's gesehen. Herr Walkenhorst von Westfalia hält von diesen Trägern nicht viel. Er sagt, die Montage auf der rechten Hecktür sei nicht erprobt und es gäbe keine verlässliche Zusage von MB und VW bezüglich der Belastbarkeit der Hecktür und deren Schaniere. Das leutet mir auch ein. Aber der Westfalia-Träger sieht einfach sch... aus und ist eher unpraktisch. Übrigens, wenn du mal Probleme mit deinem JC hast (z.B. Standheizung...) Herr Walkenhorst von Westfalia ist ein super netter Mensch. Der hat mir alle meine Mängelchen behoben. Die qualmende Standheizung hat er mir ohne Diskussionen einfach ausgetauscht. Bei ihm bist du wirklich super aufgehoben.

Nochmals danke für deinen Tipp. Ich lasse dich wissen für welchen Träger ich mich entscheide.

Freundliche Grüße aus dem Saarland

Tom

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Epeg » 05.02.2011 09:45

Moin Tom

Wenn du wirklich was gescheites funktionierendes haben möchtest kommst du um die Variante von Westfalia oder Aluline Bad Saulgau nicht umher.

Nicht umsonst hat Herr Walkenhorst dir davon abgeraten.

Auch wenn die Türen etwas stärker vom Aufbau her wie vom T1N sind..... wenn so um die 60 Kg an der einen Tür zerren mögen das die Scharniere noch verkraften, aber das Türblatt selbst wird sich langsam aber sicher nach ein paar Jahren Nutzung verbiegen. Wenn auch nur minimal aber dann hast du evtl. das Problem mit Wassereintritt oben am Türrahmen.

Ich hab schon einige Fahrzeuge gesehen wo die Tür oben absteht infolger falscher Belastung.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Bulli-Tom

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Bulli-Tom » 05.02.2011 10:35

Hallo Egon,

deine Schilderung und die Bedenken von Spacy hören sich ja nicht so gut an. Im Prospekt sehen die Träger ja immer recht gut aus. Aber dort hängt ja auch keine Tür schief und es läuft kein Wasser rein. :) Das Paulchen-System stützt den Heckträger zusätzlich noch auf der Stoßstange ab. Aber ich denke, die Hauptbelastung liegt an den Scharnieren. Wie sieht das mit dem Original-Westfalia-Träger am NVC3 aus? Laut VW liegt die Verkabelung für die 13polige Steckdose bereits im Heckbereich. Kann ich dann nur eine 13polige Steckdose mit geringem Aufwand installieren lassen, oder gibt es die nur in Verbindung mit der Anhängerkupplung? Wenn ich die Anhängerkupplung mit montieren müsste, könnte ich ja auch auf ein abklappbares System wie Altera zurückgreifen. Aber ob ich dann im abgeklappten Zustand die Hecktüren noch aufbekomme? Ich bin mir da momentan noch absolut unschlüssig und daher für eure Tipps echt sehr dankbar.

Gruß

Tom

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Epeg » 05.02.2011 16:18

Moin Tom

Wenn du eine Vorrüstung für AHK Elektrik hast geht das relativ einfach beim NCV 3. Der Kabelsatz kostet allerdings so um die €170,00. Je nachdem ob du auch noch das Parktronic verbaut hast . Wie es beim VW-Crafter aussieht weiß ich leider nicht. Wenn die verkabelung tatsächlich schon liegt wie du schreibst, kann man das selbst mit wenigen Handgriffen erledigen.

Beim alten T1N hieß Vorrüstung für AHK Elektrik, das der ganze Salat incl. Relais verbaut war und die Kabel Steckerfertig am Rahmenende unter dem Auto zurückgebunden war :D . So war es bei unserem.

So eine abklappbare Version für die AHK hat der Karsten. Beim alten T1N gehen auch noch die Hecktüren auf und man kommt gut an den Kofferraum. Klasse sache.
Wie es beim NCV3 oder halt Crafter aussieht weiß ich nicht. Vieleicht ist ja jemand hier der den Atera montiert hat und berichten kann.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von wocrafter » 05.02.2011 18:33

Hallo Tom,
wir haben an unserem Crafter eine
Anhängerkupplung incl Kabelsatz 238,95
und einen
Fahrradträger ATERA Strada DL 359,00
in 2009 für drei Fahrräder gekauft und montiert. Der Platz für das erste Fahrrad, an den Flügeltüren, muß frei bleiben, denn nur dann können bei abgeklapptem Fahrradträger(mit den montierten Fahrrädern darauf) die Flügeltüren ganz geöffnet werden.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von E & P » 05.02.2011 20:11

Moin Tom...
Bulli-Tom hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mir im letzten Jahr einen James Cook Compakt (Nordkap) gekauft und bin nun auf der Suche nach einem Fahrradträger.
Der Paulchenträger an einem Nordkap... siehe Foto.
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... fullsize=1
Ich habe später eine Anhängerkupplung bekommen und jetzt den gleichen Fahrradträger ATERA Strada DL wie Wolfgang.
Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Andreas68 » 06.02.2011 10:17

Wir haben auch den http://www.atera.de/_de/products/strada_dl_3.php verbaut, funktioniert einwandfrei.

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Bulli-Tom

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Bulli-Tom » 06.02.2011 17:45

Hallo Leute,

ich bin echt total erfreut und dankbar für die wertvollen Tipps. Danke! Insbesondere die Info, dass die Hecktüren mit dem Atera noch zu öffnen sind, hat mich ein gutes Stück weiter gebracht. Auch die Position der Steckdose ist ein wertvoller Tipp. Meine Frage an Wolfgang und Peter, habt ihr die Original-VW-Anhängerkupplungen montieren lassen? Peter, mich würde interessieren, welche Erfahrungen du mit dem Paulchen gemacht hast. Die Belastungen an der Hecktür sind bestimmt nicht unerheblich. Der Vorteil des Paulchen dürfte in die uneingeschränkten Funktion der Parksensoren sein. Wie reagieren die Sensoren auf den Atera?

Nochmals danke für alle Infos

Gruß

Thomas

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Epeg » 06.02.2011 18:17

Sobald du den Stecker der Beleuchtungswiederholung oder Anhänger einstöpselst sind die Parksensoren ausgeschaltet. Sonst hättets du ja ein Dauerpiepen beim Rückwärtsfahren mit dem Atera oder Anhänger. :!:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von E & P » 06.02.2011 18:38

Moin..Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: Meine Frage an Wolfgang und Peter, habt ihr die Original-VW-Anhängerkupplungen montieren lassen? Peter, mich würde interessieren, welche Erfahrungen du mit dem Paulchen gemacht hast. Die Belastungen an der Hecktür sind bestimmt nicht unerheblich.
Nein, bei uns ist es nicht die Orginale von VW. Der Paulchen ist nicht schlecht, aber die Belastung der Hecktür ist bei zwei schweren Hollandrädern sicherlich eine andere als bei unserem Nachfolger mit einem Rennrad ;-) Vor allen Dingen ist es etwas einfacher mit dem Atera, im Alter müssen die Räder nicht mehr so hoch gewuchtet werden.
Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von wocrafter » 06.02.2011 22:03

Hallo Tom,
VW hat mir ein Angebot für über 700 Euro gemacht.
Über den Zubehörmarkt habe ich mir dann alles besorgt und mich von dem CAN Bus gelumpe nicht verunsichern lassen und die gesamte Elektrik selbst angeschlossen.
Der CAN Bus hat gemeldet, das eine Steckdose für einen Anhänger montiert und keine Fehlermeldung vorliegt. Und das, mit dem Fahrradständer am Heck, nach über 30tkm.
Wenn ich helfen kann, einfach melden.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Bulli-Tom

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Bulli-Tom » 07.02.2011 19:02

Dann werde ich mir wohl den Atera zulegen. Da ich beruflich nur bedingt Zeit zum Schrauben habe lasse ich mir die Kupplung bei VW montieren. Ich hoffe nur, dass es bei den einzelnen Kupplungsblöcken keine Höhenunterschiede gibt. Also dass die VW-Kupplung nicht höher sitzt als die aus dem Zubehör. Der Atera ist bestimmt wie Peter schreibt die bequemere Variante, wobei das Paulchen (wie es auf Bild von Peter aussieht) die Schienen auch nicht so brutal hoch montiert hat wie manch anderer Heckträger. Bei mir wäre die Belastung mit 2 Mountainbikes um die 26 Kilo und ich denke das ist für die Hecktüren einfach zuviel. Habt Ihr für den Atera einen besonderen Kauftipp oder verlangen die alle den gleichen Preis

Gruß

Tom

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von E & P » 07.02.2011 23:04

Moin...Tom.
Bulli-Tom hat geschrieben:Habt Ihr für den Atera einen besonderen Kauftipp oder verlangen die alle den gleichen Preis
Einfach mal schauen, wir waren zufällig in Bayern und haben unseren Träger im Werksverkauf erstanden...
Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Bulli-Tom

Re: Fahrrad-Heckträger

Beitrag von Bulli-Tom » 10.02.2011 07:36

Guten Morgen alle zusammen :D ,

meine Entscheidung für die Nachrüstung einer AHK mit dem aufgesteckten Atera ist getroffen. Euch allen nochmals ein herzliches Dankeschön für die guten Tipps. Ihr habt mir echt weiter geholfen und mir die Entscheidung erleichtert.

Übernächste Woche fahre ich zu ORC bei Esslingen und lasse mir neue 18-Zoll-Felgen in schwarz montieren. Die habe ich auf der CMT bestellt. Sobald ich die Dinger montiert habe, stelle ich auch mal die ersten Fotos von meinem Nordkapp ein. Dort seht ihr dann auch die LED-Beleuchtung der Küche (preiswerte tolle Variante), die Zwischenböden im Kleiderschrank...

Und falls noch jemand von euch Original-Sommerreifen braucht. Ich habe noch einen Satz der nur für die Überführungsfahrt (350 km) genutzt wurde (ohne Felgen). Den kann ich günstig abgeben.

Freundliche Grüße aus dem wunderschönen Saarland :D

Tom

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“