18"-Felgen auf dem Sprinter

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
waku77

18"-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von waku77 » 18.02.2011 19:30

Ich eröffne mal ein neues Thema zu diesem:
viewtopic.php?f=17&t=1722&start=15#p8863

da das ja nicht mehr so ganz was mit Fahrradträgern zu tun hat ;-)

Die Idee von 18-Zöllern auf unserem SH 2009 find' ich, gerade in schwarz für unseren dunklen, toll. Bei Hans sehen die silbernen echt stark aus!

Habt ihr dazu Erfahrungen zu den sich mir stellenden Fragen:

1) wie wird der Tacho angepasst? Der Reifenumfang steigt doch, oder? Wie funktioniert die Umstellung, wenn ich dann im Winter wieder unsere 16"-Alus mit den Four Seasons d'raufstecke? Was ist mit ESP, ASR und so weiter?
2) hat jemand Erfahrungen um wie viel sich die Motordrehzahl durch die 18"-Bereifung reduziert (sollte meine These zu 1. stimmen, dass der Reifenumfang sich erhöht?)

Viele Grüße

Kalle

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: 18"-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von ixcebichee » 18.02.2011 19:44

Moin!
Bleibt bei 18" Rädern der Außendurchmesser nicht gleich, nur der Querschnitt ändert sich? Kommt dann doch nur auf die Bereifung an! 55er oder 60er Querschnitt oder sogar 50er? Schon hat man einen Rennsprinter-Cook! :mrgreen:
Ob es solche Reifen mit der hohen Traglast überhaupt gibt?
Auf einem Sprinter-Treffen habe ich schon coole Rad/Reifenkombinationen gesehen... am NCV3!

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

waku77

Re: 18"-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von waku77 » 18.02.2011 19:55

Also wenn ich mir Hans' Fotos so anschaue füllen die Reifen bei ihm den Radkasten schon deutlich üppiger aus als bei unserem mit 16" Felgen (Bereifung 65er H/B statt bei Hans 55er H/B). Das mag aber auch eine optische Täuschung sein - aber selbst wenn: die will ich, die Täuschung ;-)

EDIT:
Ich versuche mal zu rechnen:
Standardbereifung:
16 " Durchmesser = 20,32 cm RADIUS für die Felge
zzgl. 65 % von 23,5 cm Nennbreite = 15,28 cm Flankenhöhe
r = 35,6 cm entspricht D= 71,20 cm Reifendurchmesser * π = 223,68 cm Umfang

18 Zoll-Bereifung:
18 " Durchmesser = 22,86 cm RADIUS
zzgl. 55 % von 25,5 cm = 14,03 cm Flankenhöhe
= 75,38 cm Reifendurchmesser = 236,81 cm Umfang

Entspricht einem 5,8% größerem Umfang.

d.H. die Drehzahl bei z.B. 130 km/h = 3.000 U/Min. reduziert sich auf ca. 2830 U/Min. (gut!!)
d.H. die angezeigte Geschwindigkeit reduziert sich von 130 km/h auf ca. 122 km/h (Tachoanpassung?)

Über Hinweise auf Rechenfehler freut sich

Kalle

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 18"-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von Jürgen » 19.02.2011 20:03

ixcebichee hat geschrieben:Moin!
Bleibt bei 18" Rädern der Außendurchmesser nicht gleich, nur der Querschnitt ändert sich?
So long...
Moin,
so gut das auch immer aussehen mag mit, bedenken sollte man auch, das die modernen Niederquerschnittreifen kaum noch Federungskomfort bieten.
Die Kiste dürfte deutlich rappeliger werden.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: 18"-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von Epeg » 20.02.2011 20:48

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Bulli-Tom

Re: 18"-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von Bulli-Tom » 22.02.2011 07:33

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mal auf die Frage mit der Tachoangleichung antworten. Der Gesetzgeber schreibt grundsätzlich eine Tachovoreilung vor (sind glaube ich 3 %). Deshalb auch die Toleranz bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Es war bei meinen Fahrzeugen in der Vergangenheit so, dass eine Tachoangleichung in der ABE vermerkt ist. Genau so wie zusätzlich erforderliche Radeabdeckung ect... Bei den ORC-Felgen, die ich bestellt habe, ist keine Tachoangleichung erforderlich. Die Radabdeckung ist laut ORC stark an der Grenze der EU-Richtlinie, wird aber beim Sprinter / Crafter noch vom TÜV eingetragen. Die Räder stehen ziemlich satt aus den Radkästen und Spurverbreiterungen sind nicht mehr möglich und auch nicht mehr nötig :D .

Ich habe meinen T5 California auch auf 18-Zöller umgerüstet. Das Fahrzeug war dadurch wesendlich straffer unterwegs. Kaum noch Wankbewegungen und eine satte Kurvenlage. Der Fahrkomfortverlust hielt sich absolut in Grenzen. Da der Crafter / Sprinter ohnehin wie eine Senfte unterwegs ist, dürften wir einen leichten Verlust des Fahrkomforts verkraften. Größere Einbußen werdet ihr beim Verschleiss haben. Die Reifen halten in der Regel gerade mal 40 - 50 % der Serienbereifung :( . Also nichts für Sparfüchse und Vernunftskäufer.

Ich werde, sobald ich die neuen Schlappen montiert habe, mal Bilder einstellen und euch berichten.

Gruß

Tom

tpm-hil
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2008 09:31

Re: 18"-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von tpm-hil » 22.02.2011 18:43

Ja, hallöle,
ich kann im nur zustimmen, ich bekomme die selben Felgen in April. Bin aber den Werkstattwagen Probegefahren ( mit Ausladung ).
er fährt sich richtig satt, der alte fährt sich schon gut durch die Ecken ( wenn man sich traut ) aber man fährt sie halt mit 4,5 bar.
Die Felgen von ORC nur mit 2,5 bar Reifendruck, somit schlucken die125 - 8,5x18 jede welle wie eine E - Klasse und nicht wie ein
Transporter.
Laut Herr Redweik würde der Reifendruck einer Luftfederung gleichkommen.
Zur Voreilung war folgendes gesprochen, zumindest bei ORC :
Da der Tacho eine große Voreilung hat, würde sich diese mit der Bereifung aufheben, wie auch die mehr an Geschwindigkeit.
Und daher konnte man auch die original Stahlfelgen mit Winterreifen, ohne mehr Aufwand, jederzeit wieder umstecken.
Weitere INFOS,
Wolfgang Redweik
Uhlandstr. 91
73760 Ostfildern - Nellingen
0711 - 342942 - 20
wolfgang.redweik@orc.de
http://www.orc.de

Schaud doch mal rein, die pneuß sind echt bezahlbar, im Gegensatz zu den Original Aluräder von....... :lol:

Gruß aus Hoggene
Dehler LT Ambiente EZ 1998
James Cook 316 EZ 2004
James Cook 318 EZ 2008
La strada Nova M 319 EZ 2017

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: 18"-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von Hani » 18.03.2013 19:37

Ich möchte mich jetzt auch noch an diesen schon etwas älteren Thread anhängen.

Heute war es jetzt endlich soweit! Nach reichlichem Studium vieler Seiten im Internet und einschlägigen Reifenportalen habe ich heute auch bei ORC bei Hr. Redweik die 18" Alu's für den JC bestellt. :D :D :D

Letztendlich ist es die einfachste Lösung um zu schönen Felgen mit ordentlichen Reifen zu kommen. Hr. Redweik berät einen gut und mit den Rädern verliert man auch nicht die 3,88 to.
:lol:
Nach Ostern werden sie dann montiert, aber ich kann's jetzt schon kaum erwarten bis sie drauf sind.

Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Benutzeravatar
hans
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2007 22:46
Wohnort: Esslingen Neckar

Re: 18"-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von hans » 21.03.2013 23:42

@ Hani, von der "Schwäbischen Alb" kommend bist Du doch Schwabe und mußt sparen, :D hoffentlich haste den Redweik darauf hingewiesen dass Du über das Sprinterforum auf ihn aufmerksam geworden bist (siehe Eröffnungsthread von Kalle), ich habe nämlich dort ordentlich Rabatt für deren Nutzer ausgehandelt, nenn einfach meinen Nickname, der weiß dann schon Bescheid. Hat die Jahre schon einiges dieser Kompletträder an uns verkauft ! :wink:
Dateianhänge
02-GARDASEE.JPG
02-GARDASEE.JPG (140.14 KiB) 4705 mal betrachtet
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“