GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
umbrelloni
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2011 14:41

GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von umbrelloni » 09.03.2011 22:15

Hallo Freunde,
nachdem der Markt einfach keine vernünftige und auch einiger Maßen preiswerte Lösung hergibt, habe ich nun selbst GFK-Heckboxen für den Sprinter und Crafter bauen lassen, bzw. werden gerade gebaut. Wie auf der Internetseite http://www.heckbox-sprinter.de angekündigt, gibt es in Kürze weitere Details und auch Bilder zu sehen.
Bis dahin Grüße
umbrelloni

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von Epeg » 10.03.2011 12:08

:shock: :?: :?:

http://www.heckbox-sprinter.de =Error 404 - Not found Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

Falsche Adresse :?: :?:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

umbrelloni
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2011 14:41

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von umbrelloni » 10.03.2011 17:07

Die Seite http://www.heckbox-sprinter.de ist jetzt online. Sorry!
Das Eigengewicht jeder Box wird zwischen 20 und 25kg, eher bei 20kg, liegen.
Damit ist eine Zuladung von 30-35kg möglich.
Die Boxen werden etwa 140cm hoch (beginnend oberhalb des Nummernschildes) und etwa 40cm tief sein.
Damit passen dort z. B. sperrige Stühle sowie andere sperrige Sachen, die im Auto keinen Platz
haben, oder der Platz dort zu schade ist, rein. Lästiges Umräumen kann entfallen.
Nach heutigem Stand wird das Boxenpaar um die 2000 Euro liegen.
Die Boxen laufen als Ladung und sind damit nicht eintragungspflichtig.
Wär es dann ganz vorschriftsmäßig machen möchte, kann kleine (zugelassene) Zusatzschlußleuchten anbringen.
Damit ist auch die Vorgabe der Straßenverkehrsordnung, 45° Einblickwinkel auf die Schlußlichter, erfüllt.
Grüße
umbrelloni

umbrelloni
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2011 14:41

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von umbrelloni » 10.03.2011 22:32

Hallo Spacy,
schon mal zur weiteren Info:
Die Boxen sind zunächst unlackiert und können jederzeit in beliebiger Farbe (Wagenfarbe) lackiert werden.
Ob wir die Lackierung als Option anbieten, wird sich dann ergeben.
Erste Bilder soll es kurzfristig geben. Das erste Boxenpaar ist auf Ende März / Anfang April geplant.
Auf jeden Fall informiere ich sofort, wenn es Neuigkeiten gibt.
Gruß
umbrelloni

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von MBJC » 11.03.2011 07:32

Hallo Spacy!

Da muss ich dir leider widersprechen: wenn die Boxen deiner Ansicht nach nicht für Europa geeignet sind, sind sie es noch weniger für Afrika.
Gerade auf schlechteren Straße und im Gelände wirkt sich eine Heckbox, ganz gleich welcher Hersteller, negativ auf die hinteren Böschungswinkel und die Haltbarkeit des Materials, an welchem die Box befestigt ist, aus.
Zudem sollte man das Fahrzeuggewicht, auch im leichten Gelände, möglichst niedrig halten.

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

umbrelloni
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2011 14:41

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von umbrelloni » 11.03.2011 11:05

Hallo MBJC,
ich möchte mich in die Diskussion mit Spacy einmischen.
Spacy kann wirklich nicht wissen, ob die Boxen nur für Afrika geeignet sind, da er diese nicht kennt.
Dann sind diese Boxen erstmal nicht für Afrika bestimmt, sondern für unsere europäische Umgebung auf mehr oder weniger 'normalen' Straßen und Wegen.
Außerdem liegt der Gedanke darin, der Mehrheit derer, die einen Sprinter oder Crafter Kastenwagen als "Unterbau" fahren, zusätzlichen Stauraum anzubieten, was ja gerade beim aktuellen JC absolute Mangelware ist.
Vielleicht hilft ja diese kurze Erläuterung.
Gruß
umbrelloni

Rudy
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2005 17:51
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von Rudy » 14.04.2011 15:03

Hallo an die JC'ler,
vor 2 Jahren habe ich mir aus sog. Siebdruck-Platten, das sind wetterfest schwarz lackierte Mehrschichten-Birkenholzplatten (wie sie z.B. für den Aufbau von Anhängern verwendet werden können), zwei allerdings relativ flache Heckkisten für den 1996er JC gebaut. Das besondere war, dass sie so unter bzw. neben einen vorhandenen, fest montierten Eurocarry-Fahrradträger für 2 Räder passen, dass sie den Fahrradtransport nicht stören (die Räder liegen daran an, ein Lenker ist um 90 Grad verdreht) und die Gesamtlänge des JC sich daher nicht ändert. In die Kisten passen Campingtisch und zwei 1m-Hochlehner sowie eine Dreibein-Campingliege und Kleinkram. Die Kisten wiegen 15 bzw 11 kg. Natürlich gehen die Türen beide unabhängig auf und die Rücklichter werden nicht verdeckt. Mit Beladung und Fahrrädern trägt jede Tür so etwa 50 kg, was noch zulässig ist. Zur Not kann man an den Türen ja noch ein drittes Scharnier montieren. Die Kisten sind mit zugelassenen Spannschienen montiert und oben zusätzlich mit Haken bzw. am Fahrradträgerrohr fixiert. Die Kisten haben inzwischen 10 000 km harten Betrieb und zwei Winter im Freien ohne Beanstandungen ausgehalten und sie sind wasserfest. Im dadurch freien Gepäckraum habe ich jetzt Platz für zwei Standard-Eurokisten und 1 Eigenbau-Kiste für Werkzeug, alles hat sich sehr bewährt. Die Kisten können relativ leicht demontiert werden, sind also kein fester Anbau. Auf einer der Spannschienen unten habe ich übrigens den ausgeklappten Fahrradträger abgestützt, sodass die Räder jetzt auch bombenfest sitzen.
Das Problem war natürlich die maßgenaue Ausmessung und Herstellung, da es hier um Zentimeter ging, also fast eine Woche Arbeit. Außerdem muß man aufpassen, dass man die Achslast hinten einhält. Ich war knapp an der Grenze, man muss also beim Beladen aufpassen. Das ist ja immer das Problem, wenn man zuviel Stauraum hat, also kann man auch argumentieren, dass man mit lieber mit dem geringeren Stauraum auskommen und Gewichtsreserven haben sollte.
Das ganze sieht einerseits durch die mattschwarze Farbe ähnlich der Fensterblenden nicht zu schlecht aus, aber natürlich doch nicht professionell. Bei einem 15 Jahre alten JC geht das noch, aber einem neuen würde ich wohl auch schönere Plastikkisten spendieren. Man kann auf die Kisten natürlich schöne Aufkleber montieren und fühlt sich dann fast wieder wie ein 68er mit VW Bully T1, T2 oder T3 (alles schon mitgemacht).
Das ganze hat mit Holz, Beschlägen, Spannschienen (200€) etwa 400 € gekostet sowie viel Arbeit und Geduld, d.h. ein gutes Projekt für die erste Zeit kurz nach dem Ruhestand :D .
Grüße
Rudy

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von Thomas T. » 14.04.2011 19:02

Hallo Rudy,

stell doch mal ein paar Bilder ein.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Rudy
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2005 17:51
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von Rudy » 15.04.2011 11:08

Hallo Thomas,
mach ich in Kürze, muss die Bilder erst aus den letztjährigen Ferienbildern aussortieren und mich dann informieren, wie man das hochlädt. Ich habe zwar auch von der Montagephase noch Bilder, aber die sind irgendwo im digitalen Archiv vergraben und auf manchen sieht man meine blauen Daumen.
Übrigens war ein ernsthaftes Problem dabei, dass die 86 cm (Packmaß) hohen Hochlehnerstühle, auf die ich den Design basiert habe, bei der Firma aus dem Programm verschwunden sind und ich für 99 cm Packmaß-Stühle designen musste. Das führte dazu, dass die linke Heckkiste für die Stühle, Tisch etc jetzt oben über die (linke) Hecktür 10 cm herausragt, was weniger schön aussieht, aber sonst nicht weiter stört. Nur die Montage an der oberen Spannschiene an der linken Hecktür konnte nicht mehr von außen erfolgen, sondern nur über "Sichtlöcher" vom Inneren der Kiste aus, was schon etwas Denkarbeit erforderte. Allerdings kam über diese "Luftlöcher" zum Glück nie Wasser rein, auch bei Sturmflutfahrten nicht. Da die Kisten unten nur ein paar cm über dem Hecktürschloss anfangen, braucht man beim Öffnen der Hecktür gewisse Fingerfertigkeiten, vor allem auch, wenn die Fahrräder montiert sind, da fasst man leider nahe an den Fahrradketten vorbei und sollte das nicht mit weißem Hemdsärmel tun, aber die hat man auf Reisen eh nicht an.
Die Fahrräder sind übrigens an Beschlägen der Heckkisten festgezurrt und halten bombenfest, viel stabiler als auf dem ursprünglichen Radträger.
Bei voller Beladung empfiehlt es sich natürlich, die Türen immer nur kurz aufzumachen, um die Verwindung und Scharnierlasten zu reduzieren, aber bisher ist alles noch im Lot. Da der JC im August zur HU muss, bin ich natürlich am Überlegen, ob ich dazu die Kisten abmontiere, um die Obrigkeit nicht herauszufordern. Ich glaube natürlich, dass die VON MIR geprüfte Sicherheit aussagekräftiger ist als eine im Hoppla-Hopp-Verfahren von irgendeinem TÜV aufgepappte Geprüfte Sicherheitsplakette des Herstellers. Ich habe mich selbst mit über 85 kg an jede der Kisten drangehängt und die haben nicht mal geknackt. Die Türklemmschienen sind ja z.B. auch für Dachleitern mit kurzzeitiger Körpergewichtbelastung zugelassen, und was man da so alles in der WoMo-Szene sieht, da gibt es ja auch 250 Pfünder, die aufs Wagendach klettern, immer was Lustiges zum Zuschauen mit der Bierflasche in der Hand (hoffentlich nicht beim Dachkletterer).
Das reicht jetzt
ciao
Rudy

umbrelloni
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2011 14:41

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von umbrelloni » 15.04.2011 11:21

Hallo!
Wartet noch ein paar Tage, dann gibt es auch Bilder von der sBoks - http://www.sBoks.de.
Die Form war recht aufwendig und wird in diesen Tagen fertig.
Kurz vor oder gleich nach Ostern ist das erste Boxen-Paar fertig und wir anschließend lakiert.
Dann gibt es unter http://www.sBoks.de ausführliche Bilder.
Gruß
umbrelloni

umbrelloni
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2011 14:41

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von umbrelloni » 12.08.2011 21:08

Hallo Leute,
nun ist sie da, die sBoks.
Weitere Details gibt es unter http://www.sBoks.de.
Schaut mal rein.
Gruß umbrelloni
_5262834b.jpg
_5262834b.jpg (95.42 KiB) 5338 mal betrachtet

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von iCook » 13.08.2011 06:02

Hallo,
"Reschpekt", wie man bei Euch sagt. Ich gratuliere zum Design.

FRAGE A
Wie kann man die Warntafeln für Spanien oder Italien an der Box befestigen ?
In einer Ästhetik, die zu der Box paßt ?
Doch wohl nicht mit Tesa-Power-Stripes ?

FRAGE B
Planst Du eine 2005er Box ?

Viel Erfolg,
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

umbrelloni
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2011 14:41

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von umbrelloni » 15.08.2011 13:49

Hallo Wolf,
vielen Dank für die Blumen,
wir Schwaben sind halt doch Tüftler und können fast alles außer Hochdeutsch, aber auch das lernt der eine oder andere auch.
Derzeit ist nicht daran gedacht, die Boxen für andere Autos außer dem aktuellen Sprinter und Crafter anzubieten.
Wegen der Befestigung der Warntafeln gibt es sicher spontan eine "schöne" Lösung. Daran habe ich bisher noch nicht gedacht, weil es mich gerade mehr in Richtung Nordpol zieht.
Danke für den Tipp.
Gruß umbrelloni
Ralf Schirm

umbrelloni
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2011 14:41

Re: GFK Heckboxen für Sprinter ab BJ 2006

Beitrag von umbrelloni » 15.08.2011 13:52

Hallo Wolf,
vielen Dank für die Blumen,
wir Schwaben sind halt doch Tüftler und können fast alles außer Hochdeutsch, aber auch das lernt der eine oder andere auch.
Derzeit ist nicht daran gedacht, die Boxen für andere Autos außer dem aktuellen Sprinter und Crafter anzubieten.
Wegen der Befestigung der Warntafeln gibt es sicher spontan eine "schöne" Lösung. Daran habe ich bisher noch nicht gedacht, weil es mich gerade mehr in Richtung Nordpol zieht.
Danke für den Tipp.
Gruß umbrelloni
Ralf Schirm

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“