Seite 1 von 2

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 30.03.2011 07:08
von Epeg
Moin Spacy

Gute Idee und toll umgesetzt. Wie ist das denn mit der Helligkeit ?? Reicht es zum Lesen ??

Kann die Leiste denn auch die Spannungsschwankungen verkraften ??

Bezugsquelle ??

Ich bin im Moment auch mal wieder dran.

Bei mir wird es in einem Bereich aber wohl auf die Cursa in von PUR hinaus laufen, da die normalen LED GU4 Einsätze als Leselicht nich die erste Wahl sind.

Für die Neonleuchte über dem Tisch suche ich noch ......

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 30.03.2011 07:27
von Andreas68
Hi Fritz,

wenn ich das richtig sehe, könnte ich an der Rhön (in einem unbeobachteten Moment) meine Lampen gegen Deine austauschen und hätte den gleichen Energiesparvorteil !!!KLASSE!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß bei Seite, Ernst komm her: Wie immer erste Sahne, Hut ab!!!

Glückauf

Andy

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 30.03.2011 08:54
von waku77
Geniale Idee!

Weiß eigentlich jemand wer der Hersteller unserer Leuchten, Schalter usw. ist bzw. kennt eine Bezugsquelle? Ich bräuchte noch einen Schalter zusätzlich, da ist momentan eine Blindkappe ...

Viele Grüße

Kalle

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 30.03.2011 18:21
von wocrafter
waku77 hat geschrieben:Geniale Idee!

Weiß eigentlich jemand wer der Hersteller unserer Leuchten, Schalter usw. ist bzw. kennt eine Bezugsquelle? Ich bräuchte noch einen Schalter zusätzlich, da ist momentan eine Blindkappe ...

Viele Grüße

Kalle
Hallo Kalle,
der Hersteller der Leuchten baut die Schalter sicher nicht selbst. Ich würde den bisherigen Schalter rausdrücken, vermessen und im Elektronic-Laden einen zusätzlichen kaufen.

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 30.03.2011 18:37
von waku77
Hallo Wocrafter,

die sind alle aus einer Serie, incl. Schalter, Leseleuchten usw., von einem Hersteller. Und den Hersteller oder Lieferanten hätte ich gern.

Ich meine nicht die Micro-Schalter im Leuchtelement selbst, sondern die ganze Serie.

Grüße
Kalle

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 30.03.2011 19:17
von sumawe
Hallo Kalle,
wenn man bei Schaltern im Wohnbereich die Schaltwippe abzieht, steht auf der Rückseite meistens der Hersteller bzw. sein Logo.
Vielleicht ist das ja bei Euren Autos genau so. :?:
Gruß Matthes

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 31.03.2011 07:04
von Andreas68
Spacy hat geschrieben:Hey ich baue Eine mehr um und dann tauschen wir
Hi Fritz,

viele Dank für das Angebot, aber wie sagt man so schön in der Stadt mit der Relativitätstheorie: Dat is Perlen vor die Säue werfen! :mrgreen:

Is der Vatta alleine unterwegs, gibt’s auch keine Energieprobleme, is dat Benni mit dabei, wird die Batterie durch mind. 1-2 Stunden/Tag Fernseher und die Ladegeräte von DS, PSP, iPod, Handy und Co. malträtiert. Kommt dann noch dat kleine Ricci mit dazu, steigt der Fernsehkonsum auf mind. 5-6 Stunden/Tag bzw. Nacht (Einschlafhilfe sowohl für den Mittagsschlaf als auch für die Nachtruhe) und ihre 8 Tassen Kaffee (zubereitet mit der Senseo in Verbindung mit dem Spannungswandler) zum anschließenden wieder wachwerden, geben der Batterie den Rest. Da nutzten die LED’s nicht wirklich was, dann heißt es entweder 220Volt Steckdose, fleißig fahren oder den Moppel anwerfen und die Nachbarn ärgern. :mrgreen: Sehr interessant :idea: finde ich den Beitrag zum Lade-Booster für die Aufbaubatterien (viewtopic.php?f=1&t=1765), damit werde ich mich mal genauer beschäftigen.


Glückauf

Andy Einstein

PS. Liebe Freisteher, Energiesparer und Solarstromgewinner, bitte nicht auf uns schimpfen, so ist die Super Freak Family aus GE nun mal, dafür haben wir aber einen Partikelfilter an Bord. *ätsch* :wink:

Transistorleuchten auf LED umrüsten

Verfasst: 25.08.2013 20:45
von admin
Hallo,
wo ich jetzt gerade dabei bin, ist es sicher sinnvoll, auch gleich die 6 Transistorleuchten umzurüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hab's leider noch nicht mal geschaft, die Leuchte zu öffnen um mir das Leuchtmittel anzuschauen :(
IMG_1275.jpg
IMG_1275.jpg (201.84 KiB) 7579 mal betrachtet
Gruß
Peter

Re: Transistorleuchten auf LED umrüsten

Verfasst: 25.08.2013 20:57
von Janno
Hi,

der kleine weiße Nippel (roter Pfeil auf dem Foto) ist teil des "Frontglases".
Das Frontglas auf Höhe des Nippel zusammendrücken und ziehen. Ggf. von der anderen Seite mit einem Schlitzschraubenzieher den Nippel ums das Gehäuse Plastik drücken.

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 16.02.2021 19:55
von Fab
Hi, würde auch gerne die Innenraum Beleuchtung auf LEDs ändern. Gibt es zufällig noch ein Foto wo ich auf der Platine den Plus Pol abgreifen kann?

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 17.02.2021 16:56
von Fab
Danke für die Info Spacy. Falls jemand einfällt wo, gerne her damit.
Oder noch lieber ein Foto wo ich anlöten kann, Lampen sind schon zerlegt. :mrgreen:

Viele Grüße Fabian

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 18.02.2021 07:46
von Fab
Ich habe mal Fotos mit angehängt vielleicht kann jemand anhand dieser sagen wo "+" hin muss.

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 18.02.2021 15:04
von elise
Hallo

die beiden Anschlussstecker (Flachstecker) sind unterschiedlich breit

Im Auto messen, welcher hat Plus. Ich vermute der breitere.

Gruß elise

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 19.02.2021 08:23
von Fab
Super Idee, vielen lieben Dank an euch! Wird gleich bestellt. Schönes Wochenende

Re: NCV 3 Innenraumleuchte mit LED nachrüsten

Verfasst: 19.02.2021 20:07
von Roland_TR
Hallo zusammen,
Was habt ihr verbaut ? Kalt - oder warmweiß ? Oder Extra warmweiß ?
Vielleicht melden sich diejenigen, die das schon gemacht haben. Wäre nett.
Muss die Noxion Lucent LED PL-S EM 6W 840 verlötet werden?
Sind alle sechs in frage kommenden Leuchten innen gleich ?

Gruß
Roland