Französische Autobahn Klasse IV

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von elise » 30.04.2011 19:57

Liebe James Cook Freunde

Da habe ich aber ganz schon doof aus der wäsche gekuckt: Seit Jahren immer auf den französischen Autobahnen mit kleinem Hänger unterwegs. An den Mautstellen durch die freundlichen Mitarbeiter immer Klasse II.

Jetzt in den Osterferien Hinreise Nachts von der Autobahn runter und an einer automatischen Mautstelle gelandet. Angezeigt Klasse IV ( = LKW). Über Sprechanlage: Klasse falsch, wir wären II. Nee Nee sagt der Mensch im .... über 3 m Höhe -> Klasse IV. Da half kein langes diskutieren. Ohne Bezahlen nicht von den Bahn.

Jetzt auf den Rückreise immer in der Schlange mit Bedienung angestellt - Klasse II.

Aber: in den offiziellen Richtlinien (www.autoroutes.fr) steht echt: über 3 m Klasse IV.

Welche Erfahrungen habt ihr. Das heisst doch der Cook ist immer = LKW.

Urlaub in Südfrankreich war Klasse.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von wilan » 30.04.2011 22:15

Hallo Elise,
ich war auch mit meinem Sohn in Südfrance,habe auch meist bei der Bedienung angestanden und immer Kl.2 bezahlt. 2 mal allerdings mit Karte am Schalter bezahlt,aber auch Kl. 2 gezahlt. Du hast den neuen Cook, vielleicht machen da die 5 cm das entscheidende.
Urlaub war auch echt super, vielleicht hätten wir uns beinah getroffen :D :D
Einen Schweizer Cook habe ich mal gesehen.

Gruß Wilfried

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von ricnic » 01.05.2011 08:27

Hallo,

uns hat man auch schon häufiger in Klasse 3 einsortiert, da half auch keine Diskussion. Seit dem meiden wir wenns irgendwie geht französische Autobahnen.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von ricnic am 01.05.2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Französische Autobahn Klasse IV oder III oder II?

Beitrag von kiel » 01.05.2011 18:31

Hallo,
wir sind gerade aus der Normandie zurück. Es war fast immer Klasse II, bei einem Stück(chen) wurde Klasse III berechnet.
Letzten Herbst war es durchgängig Klasse II, die berechnet wurde.
Viele Grüße, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

JakobT

Re: Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von JakobT » 02.05.2011 07:59

Hallo,

haben dieses Jahr die gleiche Erfahrung gemacht.

Die Mautstelle mit Automat war immer teurer...hab schon gedacht, die würden uns da vielleicht wiegen...

In Portugal berechnet sich die Maut auch nach Höhe. Da ist man aber mit jedem Kastenwagen (auch ohne Alkoven) immer in der teureren Klasse.

Kostet der Anhänger in Frankreich dann gar nicht mehr? In Italien geht es soweit ich weiß nach der Anzahl der Achsen...

Grüße aus dem Süden der Republik

Ludo

Re: Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von Ludo » 01.06.2014 20:46

Hallo,

wir waren jetzt eine Woche in Frankreich, die Automaten zeigten IMMER Cat.3 an, aber ein kurzer Druck auf die "Hilfe" Taste reichte meist aus, wurde dann auf Cat.2 umgestellt.

Hier eine Lösung für alle die NICHT in der Schlange stehen wollen :

https://www.bipandgo.com/de/nos-offres/a-la-carte


ciao

Ludo

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von wocrafter » 02.06.2014 09:49

ricnic hat geschrieben:Hallo,
..................................... Seit dem meiden wir wenns irgendwie geht französische Autobahnen.

Gruß Richard
Machen wir in der Regel auch so aber...... auf der Landstraße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h mit 96 km/h gefahren kosten dann, wenn man gleich bezahlt 45 Teuro :mrgreen: Also Achtung auf Straßen neben der Autobahn :wink:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Guido-BIB

Re: Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von Guido-BIB » 21.08.2014 14:24

Ludo hat geschrieben:Hallo,

wir waren jetzt eine Woche in Frankreich, die Automaten zeigten IMMER Cat.3 an, aber ein kurzer Druck auf die "Hilfe" Taste reichte meist aus, wurde dann auf Cat.2 umgestellt.

Hier eine Lösung für alle die NICHT in der Schlange stehen wollen :

https://www.bipandgo.com/de/nos-offres/a-la-carte


ciao

Ludo
Bib&Go scheidet für den Cook wohl eher aus:
Um die Liber-t vorbehaltenen Fahrspuren zu benutzen, darf die Höhe Ihres Fahrzeugs mit Dachgepäck 2 m nicht überschreiten. Wenn Sie 2 m überschreiten oder nicht sicher sind, sollten Sie eine normale Fahrspur mit einem Angestellten der Mautstelle benutzen und ihm Ihren Pass Liber-t vorlegen.

Ludo

Re: Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von Ludo » 21.08.2014 15:23

Hi,

laut dieser Website : http://tolltickets.com/country/france/l ... c#articles

geht liber-t bis 3m Höhe,

TIS-PL > 3m

ciao

Ludo

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von kiel » 21.08.2014 16:50

Hallo,
..., dann doch lieber an den Mautstationen den Hilfe-Knopf drücken und bei "Camping-Car" wird man mit Kat. 2 eingestuft. Mit den talltickets geht es nur schneller durch die Mautstation, billiger ist es nie.
In diesem Sommer sind wir immer mit Kat. 2 gefahren - der James ist (gemessen) 3,08 m noch.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Califuli
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2012 14:04
Wohnort: Pforzheim

Re: Französische Autobahn Klasse IV

Beitrag von Califuli » 22.08.2014 14:40

JakobT hat geschrieben:
Kostet der Anhänger in Frankreich dann gar nicht mehr?
Hallo,

in Frankreich sind Anhänger unter 2 m Höhe kostenlos.

Gruß

Uli

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“