Wohnmobil Ausbau vom Tischler

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Wohnmobil Ausbau vom Tischler

Beitrag von Bosti » 04.05.2011 20:38

Hallo zusammen,
Grundriss hin oder her, wir nutzen die L-Küche, damit wir genügend Platz haben. Aber was macht Mann mit dem Stauraum unter dem kurzen L, der vorhanden ist, aber doch nicht so genutzt werden kann. Ständig musste irgendwas rein oder raus vor oder zurück. Das lies uns im Winter keine Ruhe. Da kam die Idee, wir lassen noch einen Schrank unter dem kurzen L einbauen, damit wir mehr Möglichkeiten haben. Die Idee :idea: reifte heran, langsam. Ok, hinten einen Schrank einbauen, aber wie? Und was wird aus dem äußersten Schrank, der dann nicht mehr zugänglich ist - war er vorher auch schon nicht :cry: Die Möglichkeiten dazu haben wir nicht. Also lass einen Profi ran :D .

Ohh jee, dass das zum Spießruten laufen wird, hätten wir uns auch nicht gedacht. Keiner wollte an einem fertigen Wohnmobil und schon gar nicht an Fremdfabrikaten Hand anlegen - Westfalia übrigens auch nicht. Schließlich fragte ich bei der Firma Edgar Ritter Holzdesign http://www.edgar-ritter.de in Hamburg-Finkenwerder an. Holzdesign das klingt kreativ, wir suchten nach einer kreativen Lösung. Wir vereinbarten einen Termin, Herr Ritter, der Chef kam selber. Wir erklärten Herrn Ritter unser kleines Vorhaben. Wir finden das Ergebnis kann sich hier sehen lassen.

Ansicht Hinten:
Wichtig war uns, dass die Fiammastangen untergebracht und befestigt werden können inkl. der Markisenstange. Rechts sollte der nun tote Schrank mit Öffnungen versehen werden. Die Rückwand sollte hinten die Auffahrkeile und das Warnschild aufnehmen. Dafür wurde rechts die Aluprofilabschlussleiste entfernt, die keine tragende Funktion hat. Ein Winkelaluprofil verbindet den vorhandenen Ausbau mit dem neuen Schrank.

Schrank Hinten Detail:
Der Schrank sollte unten durchgängig sein, so dass auch Sachen von hinten beladen und nach rechts verschoben werden können. Die Öffnungen wurden mit einer vorher angefertigten Schablone maschinell ausgesägt und geschliffen.

Schrank Innen:
Der eingebaute Schrank hat einen weiteren Zwischenboden, der jetzt als Kleiderschrank Nummer 2 genutzt wird. Unten kann durchgegriffen werden, wenn Mann mal nicht aussteigen will und auch so an die Sachen ran kommt die Frau braucht.

FAZIT:
Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden und haben sie schon erfolgreich getestet und können so einen Ausbau nur weiterempfehlen.

Oliver und Katja
Dateianhänge
Ansicht_Hinten_P1120905.jpg
Ansicht_Hinten_P1120905.jpg (216.85 KiB) 3719 mal betrachtet
Schrank_Hinten_Detail_P1120908.jpg
Schrank_Hinten_Detail_P1120908.jpg (210.09 KiB) 3719 mal betrachtet
Schrank_Innen_P1120902.jpg
Schrank_Innen_P1120902.jpg (218.97 KiB) 3719 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bosti am 30.01.2012 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Wohnmobil Ausbau vom Tischler

Beitrag von Sven Hedin » 04.05.2011 21:46

Hallo,

wir fahren zwar noch einen 2005er JC, aber diese Umbauidee gefällt mir.

Viele Grüße

Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Wohnmobil Ausbau vom Tischler

Beitrag von sumawe » 05.05.2011 06:17

Hallo Katja, hallo Olli,
Eure Lösung sieht sehr gut und professionell aus.
Hut ab!

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“