Ladebooster im NCV3-Cook
Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo*,
gibt es hier schon Einbau- und/oder Nutzungserfahrungen mit einem Ladebooster im aktuellen Cook?
MfG,
Stefan
gibt es hier schon Einbau- und/oder Nutzungserfahrungen mit einem Ladebooster im aktuellen Cook?
MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo Stefan,
ich lasse mir diese Woche einen 45A MT einbauen. Ich gebe dann meine Erfahrung weiter.
Gruß
Lernix
ich lasse mir diese Woche einen 45A MT einbauen. Ich gebe dann meine Erfahrung weiter.
Gruß
Lernix
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hi,
habe jetzt 2x3 Tage Erfahrung mit dem 45 A booster.
Kann nur sagen, eine absolut lohnenswerte Investition! Die beiden Versorgungsbatterien werden im Nu wieder vollgeladen,
wenn das Motor läuft.
Absofort keine Probleme mehr auch im Winter, wenn mein PV Modul nicht viel hergibt.
Grüße
Lernix
habe jetzt 2x3 Tage Erfahrung mit dem 45 A booster.
Kann nur sagen, eine absolut lohnenswerte Investition! Die beiden Versorgungsbatterien werden im Nu wieder vollgeladen,
wenn das Motor läuft.
Absofort keine Probleme mehr auch im Winter, wenn mein PV Modul nicht viel hergibt.
Grüße
Lernix
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo Lernix,
da ich das Forum gerne zum "Lernviel" nutze, gleich ein paar penetrante Fragen nach dem erfreulichen Beitrag zum Nutzwert deines Ladeboosters:
wo hast Du das gute Stück installiert
Installationsaufwand / -kosten
wurde die Originalverkabelung genutzt oder gegen stärkere getauscht
Ist das Originalladegerät noch "drin"
MfG,
Stefan
da ich das Forum gerne zum "Lernviel" nutze, gleich ein paar penetrante Fragen nach dem erfreulichen Beitrag zum Nutzwert deines Ladeboosters:
wo hast Du das gute Stück installiert
Installationsaufwand / -kosten
wurde die Originalverkabelung genutzt oder gegen stärkere getauscht
Ist das Originalladegerät noch "drin"
MfG,
Stefan
Zuletzt geändert von netsailor am 19.09.2011 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo Stefan,
der Booster wurde gleich neben den Batterien installiert hinter der Abdeckwand Klappbett.
Habe incl, des 45 A Boosters 700 Euro bezahlt. (Ich selbst kann mir da nicht so gut helfen)
Verkabelung: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die hat der Installateur belassen
Ladegerät wurde nicht angerührt.
gRUSS
Lernix
der Booster wurde gleich neben den Batterien installiert hinter der Abdeckwand Klappbett.
Habe incl, des 45 A Boosters 700 Euro bezahlt. (Ich selbst kann mir da nicht so gut helfen)
Verkabelung: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die hat der Installateur belassen
Ladegerät wurde nicht angerührt.
gRUSS
Lernix
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo Camper,
lädt das Ding auch schon im Stand erwähnenswert? (Motor eingeschaltet )
Gruessle
eru
lädt das Ding auch schon im Stand erwähnenswert? (Motor eingeschaltet )
Gruessle
eru
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo Camperinos (speziell Fritz),
(BTW, frohes Neues und so...)
Gruß
eru
(BTW, frohes Neues und so...)
Ich versteh grad den Zusammenhang zwischen Ladebooster und Symbolik für Landstrom nicht so recht. Was hat denn das eine mit dem anderen?Spacy hat geschrieben:Ich möchte auf jeden Fall das Steckersymbol bei Landstrom im Zentraldisplay und den original Steckverbinder am Ladegerät behalten.
Gruß
eru
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Huhu,
cya
eru
Halb so wild, aber tu mal bissi Butter dazu. Welches? Was für ne Leistung, etc.Spacy hat geschrieben:da habe ich schneller geschrieben als gedacht....ich tausche auch das Hauptladegerät da es ja nur mit 12 A ladet.
cya
eru
Re:
Moin moin und ein gutes Neues Jahr Fritz wie auch allen Mitlesern!Spacy hat geschrieben:Hi
Ich habe heute den Votronic Ladebooster mit 45A eingebaut. Ein Ergebnis kann ich noch nicht mitteilen da der Booster scheinbar defekt ist.
Spacy
Hast Du den d+ - Anschluss angeschlossen, der den Booster aktiviert?
MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo Fritz,Spacy hat geschrieben:Moin Moin,
es ist vollbracht.
.....
Spacy
klasse - schön zu lesen: es funktioniert und der Service bei votronic erscheint auch gut!
Was für Leitungen hast Du getauscht? Ich nehme an sowohl vom neuen Ladegerät zu den Batterien sowie vom Ladebooster zu den Batterie, oder?
Welche Durchmesser hast Du gelegt?
Was kommt bei den Batterien lt. Deines Batteriecomputers bei aktivem Ladebooster an - ggf. Standgas und "Betriebsdrehzahl"?
Viele Grüße aus Berlin,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Er ist "drin" und funktioniert!
#
Nach einem Nachmittag Schrauberei kann ich hocherfreut Vollzug melden.
Wir haben den Ladebooster von Hr. Rahmann incl. aufwendig und individuell bedarforientiert zusammengestelltem Zubehör zu sehr reelem Preis und mit netter Beratung bezogen.
Er fand seinen Platz unter dem Fahrersitz analog zu der Beschreibung des Forenkollegen Roland Grossmann - Danke! . Im NCV3 liegt an dem auch meinerseits ausgebauten Trennrelais kein "Kl.15" sondern ein Dauerplus - da ich nicht gemessen hatte legte der Booster nach dem Anschluss los bevor der Motor angelassen wurde!
Nach der korrekten Schaltung über eine über die Zündung geschaltete Spannungsquelle hört man nun nach dem Motorstart ein "Klack" aus der Sitzkiste wenn der Booster in Betrieb geht. Man sieht die Wirkung aber auch an den Instrumenten.
#
Nach einem Nachmittag Schrauberei kann ich hocherfreut Vollzug melden.
Wir haben den Ladebooster von Hr. Rahmann incl. aufwendig und individuell bedarforientiert zusammengestelltem Zubehör zu sehr reelem Preis und mit netter Beratung bezogen.
Er fand seinen Platz unter dem Fahrersitz analog zu der Beschreibung des Forenkollegen Roland Grossmann - Danke! . Im NCV3 liegt an dem auch meinerseits ausgebauten Trennrelais kein "Kl.15" sondern ein Dauerplus - da ich nicht gemessen hatte legte der Booster nach dem Anschluss los bevor der Motor angelassen wurde!
Nach der korrekten Schaltung über eine über die Zündung geschaltete Spannungsquelle hört man nun nach dem Motorstart ein "Klack" aus der Sitzkiste wenn der Booster in Betrieb geht. Man sieht die Wirkung aber auch an den Instrumenten.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo Fritz,
Danke für die Tipps/Hinweise/Ideen!
Die Idee mit den "Luftlöchern" in dem Styropordeckel des Sitzes hatte ich auch schon - muss ich mal im Echtbetrieb beobachten.
Danke für den Tipp mit der Sicherung - ich komme, wenn der hoffentlich nicht bevorstehende Bedarfsfall kommt, darauf zurück, werde auf jeden Fall aber mal Ersatzsicherungen bereithalten.
Beim Blick in die votronic-Beschreibung fiel mir ins Auge, dass dort starterbatterieseitig eine 80A Sicherung vorgesehen ist - vielleicht wäre dies auch eine einfache Lösung gegen den, solange man dazu den Fahrersitz rausbauen muss, etwas nervigen häufigen Tauschvorgang.
Zu den warmen Kabeln: votronic gestattet 16qmm bis 3m Leitungslänge am vcc 1212-45 - länger ist die Strecke bei uns auf keinen Fall.
Wo hast du die Temperatur gefühlt / gemessen?
Die Kabelführungen muss man wirklich bei jedem Einbau kontrollieren - auch die kleinen Stecker sind mir zwischendurch mal rausgesprungen!
Viele Grüße,
Stefan
Danke für die Tipps/Hinweise/Ideen!
Die Idee mit den "Luftlöchern" in dem Styropordeckel des Sitzes hatte ich auch schon - muss ich mal im Echtbetrieb beobachten.
Danke für den Tipp mit der Sicherung - ich komme, wenn der hoffentlich nicht bevorstehende Bedarfsfall kommt, darauf zurück, werde auf jeden Fall aber mal Ersatzsicherungen bereithalten.
Beim Blick in die votronic-Beschreibung fiel mir ins Auge, dass dort starterbatterieseitig eine 80A Sicherung vorgesehen ist - vielleicht wäre dies auch eine einfache Lösung gegen den, solange man dazu den Fahrersitz rausbauen muss, etwas nervigen häufigen Tauschvorgang.
Zu den warmen Kabeln: votronic gestattet 16qmm bis 3m Leitungslänge am vcc 1212-45 - länger ist die Strecke bei uns auf keinen Fall.
Wo hast du die Temperatur gefühlt / gemessen?
Die Kabelführungen muss man wirklich bei jedem Einbau kontrollieren - auch die kleinen Stecker sind mir zwischendurch mal rausgesprungen!
Viele Grüße,
Stefan
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- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo Stefan,
Wurde das geändert?
Viele Grüße
Roland
In meiner Votronic-Beschreibung ist starterbatterieseitig eine 60A Sicherung vorgesehen.Beim Blick in die votronic-Beschreibung fiel mir ins Auge, dass dort starterbatterieseitig eine 80A Sicherung vorgesehen ist
Wurde das geändert?
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
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- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Hallo Fritz,
danke für die Info,
ich habe auch die Einbauanleitung Stand 10/10,
werde dann mal für den Fall der Fälle eine 80A Sicherung
als Ersatz ins Auto legen und bei Bedarf bzw. Gelegenheit austauschen.
Viele Grüße
Roland
danke für die Info,
ich habe auch die Einbauanleitung Stand 10/10,
werde dann mal für den Fall der Fälle eine 80A Sicherung
als Ersatz ins Auto legen und bei Bedarf bzw. Gelegenheit austauschen.
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
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seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
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- diebelsalt
- Beiträge: 107
- Registriert: 10.10.2011 13:29
- Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen
Re: Ladebooster im NCV3-Cook
Huhu,
zum Thema Sicherung nochmal: Ich habe sogenannte ANL Sicherungen verbaut. Diese sind laut meines Autoelektronik-Menschen inzwischen wohl auch bei Hifi Ausbauten Standard und viel besser da niedriger Kontaktwiderstand usw. . Leuchtet mir auch ein, da die Sicherungen auf dem Halter verschraubt werden, anstatt nur gesteckt bei den runden Sicherungen.
Grüße
P.S. Bei mir in der Anleitung stand auch 60 A.
zum Thema Sicherung nochmal: Ich habe sogenannte ANL Sicherungen verbaut. Diese sind laut meines Autoelektronik-Menschen inzwischen wohl auch bei Hifi Ausbauten Standard und viel besser da niedriger Kontaktwiderstand usw. . Leuchtet mir auch ein, da die Sicherungen auf dem Halter verschraubt werden, anstatt nur gesteckt bei den runden Sicherungen.
Grüße
P.S. Bei mir in der Anleitung stand auch 60 A.
James Cook 316 EZ 05/2005