Ladebooster im NCV3-Cook

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladebooster im NCV3-Cook

Beitrag von netsailor » 16.05.2012 19:52

Moin moin zusammen,

nach ein paar Tagen im cook- und internetfernen Urlaub zurück muss ich feststellen, was für einen "Beitragssturm" meine kleine Randbemerkung bzgl. der 80A-Absicherung zw. Starterbatt. und 45A-Ladebooster ausgelöst hat.
Da mein Booster ganz "frisch" direkt von votronic geschickt wurde, war er - so meine eben erfolgte Nachschau - tatsächlich mit der wohl aktuellen BDA Stand 12-2011 ausgestattet, in der die 80A in der Anschlusszeichnung genannt sind.
Jedenfalls sind wir nun nach einem Zukauf bei Conrad (wo die Sicherungen mehr als das 3fache als bei Rahmann kosten...) mit je 2 Ersatzsicherungen ausgestattet.

Die "Belüftung" ist nun um 2 kleinere Ausschnitte im Styropordeckel optimiert. Falls es zu "übel" wird, kann man da noch deutlich mehr machen...

Das in der Sitzkiste ziemlich lange bordbatterieseitige Ladekabel habe ich so in den seitlichen Zugang zu den Sicherungen geschoben, dass man bequem fühlen kann, ob es zu warm wird - die mal genannten 30 Grad C halte ich aber noch nicht für kritisch, da es ja im ganzen Auto locker wärmer werden kann.
U.a. zur Schonung der Verkabelung habe ich auch die Eingangsschaltung des für unsere Batterieausstattung mehr als ausreichend leistungsstarken Boosters auf "minimale Belastung der Starterbatterie" geschaltet. M.E. sollte so ein größerer Ladezeitanteil unterhalb von 45A stattfinden.

Viele Grüße,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Ladebooster im NCV3-Cook

Beitrag von Roland Grossmann » 05.07.2015 15:31

dn Berlin hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bei mir im NCV3 den 45 verbauen lassen. Auch unter dem Fahrersitz, bin heute zum JC gegangen und mal nach dem rechten schauen und hörte, dass der Lüfter unter dem Sitz läuft. Ich habe das Auto seit gestern nicht bewegt. Ist das normal bzw. bei euch auch so??? Liegt das an der Hitze jetzt??? Danke vorab

Grüße aus Berlin

Hallo,
wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wurde bzw. der Motor länger nicht gelaufen ist und der Booster
abgekühlt sein müsste sollte da auch kein Lüfter laufen da der Booster ja nichts zu tun hat.
Mir ist da jedenfalls noch nie aufgefallen dass bei ausgeschaltetem Fahrzeug der Lüfer des Boosters läuft.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Ladebooster im NCV3-Cook

Beitrag von Roland Grossmann » 05.07.2015 15:52

dn Berlin hat geschrieben:Zum Booster habe ich noch eine Frage

bei mir zeigt das Zentraldisplay 14,4 Volt an sprich es geht Beispiel von 13.8 Volt nach kurzer fahrt auf 14,4 hoch. Das zeigt, dass der Booster arbeitet. Habe es jetzt aber auch schon festgestellt, dass das nicht immer so ist. Ab und zu zeigt er auch nur die Batteriespannung an. Woran liegt das, vielleicht daran, dass jetzt die MB Batterie mehr geladen wird??? Wann und wie regelt der Booster das?

Grüße aus Berlin
Hallo,
die 14,4 Volt in deinem Beispiel ist die Ladespannung des Boosters. Das kann im Sommer wenn es heiß ist auch mal nur 14,2 Volt, im Winter wenn es sehr kalt ist auch mal 14,9 Volt sein, deshalb hast Du ja einen Temperatursensor eingebaut.
Je voller die Batterie während der Fahrt wird um so weiter geht die Ladespannung nach unten.
Wenn die Batterie voll ist schaltet der Booster auf Erhaltungsladung, ist dann glaube ich 13,8 Volt.

Eine volle Batterie hat wenn kein Verbraucher in Betrieb ist und keine Solaranlage bzw.der Booster Strom liefert so ca. 12,8 Volt.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Ladebooster im NCV3-Cook

Beitrag von Roland Grossmann » 05.07.2015 17:04

dn Berlin hat geschrieben:
Roland Grossmann hat geschrieben:
dn Berlin hat geschrieben:Zum Booster habe ich noch eine Frage

bei mir zeigt das Zentraldisplay 14,4 Volt an sprich es geht Beispiel von 13.8 Volt nach kurzer fahrt auf 14,4 hoch. Das zeigt, dass der Booster arbeitet. Habe es jetzt aber auch schon festgestellt, dass das nicht immer so ist. Ab und zu zeigt er auch nur die Batteriespannung an. Woran liegt das, vielleicht daran, dass jetzt die MB Batterie mehr geladen wird??? Wann und wie regelt der Booster das?

Grüße aus Berlin
Hallo,
die 14,4 Volt in deinem Beispiel ist die Ladespannung des Boosters. Das kann im Sommer wenn es heiß ist auch mal nur 14,2 Volt, im Winter wenn es sehr kalt ist auch mal 14,9 Volt sein, deshalb hast Du ja einen Temperatursensor eingebaut.
Je voller die Batterie während der Fahrt wird um so weiter geht die Ladespannung nach unten.
Wenn die Batterie voll ist schaltet der Booster auf Erhaltungsladung, ist dann glaube ich 13,8 Volt.

Eine volle Batterie hat wenn kein Verbraucher in Betrieb ist und keine Solaranlage bzw.der Booster Strom liefert so ca. 12,8 Volt.

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

danke für deine schnelle Infos. Ich habe kein Temperatursensor verbaut. Da beim NCV3 die hinter der Sitzbank verbaut sind und dort auch der Beule sitzt bin ich davon ausgegangen das die Messungen nicht echt währen bzw richtig sind. Das mit der unterschiedlichen Spannung habe ich jetzt verstanden. Der Booster nimmt nur die Spannung die er zu verfügung gestellt bekommt. Das ja bedeutet Klimaanlage und Co an ist und die Lima weniger Leistung für den Booster hat. Daher die unterschiedlichen Volt Zahlen... ist das so von einen Leihen richtig verstanden... ?
Hallo,
das stimmt so leider nicht, die Ladespannung des Boosters hat nichts mit der EIngangsspannung zu tun.
Da Du keinen Temperatursensor verbaut hast geht der Booster von einer Batterietemperatur von etwa 20 bis 25 Grad aus
und deine Batterien werden konstant mit einer Spannung von 14,4 Volt geladen.
Ich gehe mal davon aus dass Du das Programm für Gelbatterien eingestellt hast.

Hier mal noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung was das mit dem Temperatursensor auf sich hat:

Er dient der Überwachung der Batterietemperatur der Bord-Batterie OUT
und der temperaturabhängigen Ladekorrektur und wird mit den Anschlussklemmen
"Temp. Sensor“ verbunden (Polung beliebig)

Montage Temperatur-Sensor:
Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Bord-Batterie (Innentemperatur) haben und sollte daher am Minuspol
der Batterie angeschraubt werden. Alternativ kann er auch auf der Längsseite mittig am Batteriegehäuse befestigt
werden.
Der Einbauort darf nicht von Wärmequellen (Motorblock, Auspuff, Heizung o.ä.) beeinflusst werden.
Wirkung:
Die temperaturabhängige Ladespannung der Batterie wird automatisch der Batterietemperatur nachgeführt
(siehe auch „Ladespannungen und Temperatur-Kompensationder Bord-Batterie“).
Der Temperatur-Sensor misst hierzu die Batterietemperatur.
Bei tiefen Temperaturen (Winterbetrieb) wird die Ladespannung erhöht, die geschwächte Batterie wird besser und schneller vollgeladen. Zum Schutz
angeschlossener, empfindlicher Verbraucher wird die Spannung bei großer Kälte begrenzt.
Bei sommerlichen Temperaturen wird die Ladespannung abgesenkt, dadurch die Belastung (Gasung) der Batterie
verhindert bzw. die Lebensdauer von gasdichten Batterien erhöht.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“