Verbindung/Anschluss Standheizung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
bernde
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2011 12:16

Verbindung/Anschluss Standheizung

Beitrag von bernde » 16.08.2011 20:18

Hallo!
Nach meiner letzten Tour hing ein Schlauch (außen Alumantel, innen Papiermantel) nur noch so halbwegs an meinem Fahrzeug.
Die Schlauchschelle hatte sich gelöst. Nach leichtem ziehen hatte ich dann den ganzen Schlauch in der Hand.
Jetzt weiß ich weder für was der Schlauch gut ist, noch was er genau verbunden hatte.
Ich denke jetzt mal er diente als Zuluft für den Brenner.
Mit der Schlauchschelle war er an der Öffnung am Brenner (roter Pfeil) befestigt.
Das andere Ende war etwas geweitet und es steckte eine Tackerklammer darin.
Gehört dieses Ende über den Kunststoffschlauch (grüner Pfeil)? Und wo führt dieser Kunststoffschlauch hin bzw wo hat er seinen Anfang?

Wenn jemand mehr Ahnung hat als ich, bitte ich um Aufklärung. :wink:
Danke für eure Hilfe!

NCV3 Baujahr 2007

Gruß
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (96.79 KiB) 3192 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (166.83 KiB) 3192 mal betrachtet

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung/Anschluss Standheizung

Beitrag von Janno » 17.08.2011 20:16

Hi,

das Rote ist die Zuluft für die Standheizung. Du verbindest den schwarzen Schlauch mit der Zuluft und verlegst den Schlauch so, dass während der Fahrt kein Dreck und Wasser rein kommen kann.
Ein U-Form hat sich da bewährt. Die Öffnung sollte auch entgegen der Fahrtrichtung zeigen.

Was das grüne ist, weiß ich nicht. Von der Bauart her ist es ein robuster Wasserschlauch, deswegen denke ich dass es ein Über-/oder Ablauf des Wassertanks ist. Ich schau bei meinem noch mal nach.

Das dünne Gelbe ist eine Diesel Leitung. Die sollte das Gehäuse vom Brenner nicht berühren.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
bernde
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2011 12:16

Re: Verbindung/Anschluss Standheizung

Beitrag von bernde » 18.08.2011 11:02

Hallo Janno,

danke für deine schnelle Antwort.
Ok das mit der Zuluft zur Standheizung ist geklärt.
Was mich aber stuzig macht:
Der Alu-Schlauch wurde an einem Ende geweitet. Er würde genau über den Kunststoffschlauch passen. Die Tackerklammer könnte beide zusammengehalten haben. Der Kunststoffschlauch ist auch ein einer Seite eingerissen.

Vielleicht kannst du nochmal nachsehen wie das bei dir ist.

Ich versuche heute Abend mal rauszufinden wo das andere Ende des Schlauchs seinen Anfang nimmt.

Benutzeravatar
bernde
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2011 12:16

Re: Verbindung/Anschluss Standheizung

Beitrag von bernde » 22.08.2011 09:47

Hallo Spacy!

Danke für deine Fotos.
Habe den Zuluftschlauch wieder angeschlossen und wie auf deinen Fotos zu sehen verlegt.
Das mit dem Abwassertank hatte ich auch getestet. Mit selbem Ergebnis. :)

Außerdem wollte ich schon immer wissen ob der Frischwassertank einen "Not"überlauf hat.
Hat er leider nicht. Ein Übertanken ist also möglich. Und wenn der Tankdeckel im Innenraum nicht fest angezogen und 100%ig dicht ist, gibt das ne schöne Sauerei im Innenraum. :(

Gruß

Benutzeravatar
bernde
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2011 12:16

Re: Verbindung/Anschluss Standheizung

Beitrag von bernde » 22.08.2011 13:04

Muss mal schaun ob ich den auch finden kann. Konnte jedenfalls den Tank bis zur letzten Windung des Tankdeckelgewindes befüllen.
Eine Tasse mehr und er wäre übergelaufen. :|

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Verbindung/Anschluss Standheizung

Beitrag von Ratzi » 09.09.2011 18:33

Hallo JC Kollegen,

bei mir war dieser Schlauch von der Zuluft der Standheizung nicht richtig verlegt und meine Standheizung ist beim durchfahren einer Riesenpfütze abgesoffen.
Siehe Thema Ausbau Standheizung
Kosten mit Selbstausbau von ca. 700,-

D.h. der Schlauch wird senkrecht nach oben gelegt und das letzte Stück oben um 180 Grad wieder nach unten gelegt (wie ein Regenschirmgriff).


Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Verbindung/Anschluss Standheizung

Beitrag von elise » 11.09.2011 11:27

Hallo Ratzi

Damit uns das nicht passiert heben wir den Spritzschutz an der Vorderachse montieren lassen. Inkl Material ca 200,- €. Uns war nie wohl dabei, dass die Heizung bei Regenfahrt immer die volle Dusche abbekommt.
4 Wochen Südfrankreich ohne Probleme (Kühlschrank im Dauerlauf)

Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“