Indirekte Beleuchtung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Indirekte Beleuchtung

Beitrag von mauserich » 30.10.2011 19:30

Hallo JC Freunde,

habe bei den neueren JC`s eine indirekte Beleuchtung gesehen. :roll:
Es scheint sich u.a. um eine LED "Lichterkette" und weiteren Lampen in den Fussräumen unterhalb des Küchenblocks und im Bereich des Tisches und noch anderswo? zu handeln. 8)
Auf dem letzten Caravansalon habe ich gesehen, dass diese Lämpchen wohl über einen zweiten weissen Lichtschalter unter dem vorhandenen Schalter für die Lampen im Hochdach bedient werden (fehlt bei mir natürlich :( ).
Hat jemand Erfahrungen mit dieser zusätzlichen Beleuchtung? Wo sind überall Leuchtmittel verbaut, kann man diese selber nachrüsten und wie? Wie teuer und woher bekommt man die nötigen Teile und zu welchem Preis?
Ist die Nachrüstung zu empfehlen? (Kosten / Nutzenverhältnis)?
Freue mich auf Eure Meinungen.

Es grüßt

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Bulli-Tom

Re: Indirekte Beleuchtung

Beitrag von Bulli-Tom » 01.11.2011 18:04

Hallo Mauserich,

ich habe bei mir eine indirekte Beleuchtung nachgerüstet. Am Küchenblock und an den Oberschränken zum Dach. Ich habe mir eine selbsklebende Markiesenbeleuchtung (Omnistor) gekauft. Das ist ein 5 Meter langer LED-Schlauch. Du kannst diesen Schlauch alle ca. 3 cm (ist markiert) beliebig kürzen und einen neuen Anschluss anlöten. Ich habe den Schlauch in 3 Teile geschnitten. Eins klebt am Küchenblocksockel, die anderen beiden an den Oberschränken zum Dach hin. Du musst die Klebeflächen vorher mit Alkohol entfetten, Klebestreifen abziehen und fest andrücken. Dabei soll das Fahrzeug auf min. 20 Grad aufgeheizt sein. Der Schlauch kostet 99,- Euro. Bei Westfalia habe ich mir einen Original-Lichtschalter für knappe 4,- Euro zzgl. Versand bestellt und den in die Verkleidung eingebaut. Den Strom habe ich an der Transistorleuchte im Heck abgegriffen und von dort zum Schalter und dann zu den 3 Schläuchen geschlauft. Die Beleuchtung reicht vollkommen aus um abends gemütlich im Womo zu sitzen. Ist halt kein Leselicht, dafür aber angenehmer als die Transitorleuchten und braucht gerade mal 7,5 Watt. Wenn du mir sagst, wie ich hier Bilder einstellen kann, stelle ich auch gerne einige Fotos ein.

Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“