Schiebetür Badezimmer

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von Bosti » 05.07.2012 14:28

Hallo Karin und Wolfgang,

die Anleitung ist prima und sehr unterhaltsam geschrieben. Wir sind ja kein Verein, aber diese Anleitung ist preisverdächtig :D .

Ich habe schon mal eine Ahnung was mir blüht, und habe es auch daher gleich wieder sein lassen. Bei mir hängt der ganze Teil der hinteren Führung nach unten, also da, wo die Tür umläuft.

Na prima!

Grüße

Oliver

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von Woka » 05.07.2012 17:21

Hallo Oliver,

An der Stelle wie Du beschrieben hast, ist die Führung bei mir auch gebrochen. Ich wette, dass bei 99,99% aller Schienenbrüche, dies an dieser Stelle passieren wird, da das Material hier durch die starke Biegung sehr belastet wurde. Das ist quasi eine Sollbruchstelle, und ich prophezeie, dass bei 90% aller Sprinter JC ab 2006 die Schiene brechen wird. (die restlichen 10% gehen halt weniger auf’s Klo)

Aber nur Mut Oliver, so schlimm wie sich das ließt, ist es nun auch wieder nicht, und bei Dir ist es bestimmt auch etwas einfacher, Deine Blende ist nicht geteilt, und so viele Kabel sind bei Dir auch nicht vorhanden. Oder?

Das schaffst Du schon. Aber noch ein wichtiger Tipp, such Dir einen bewölkten Tag mit einer Temperatur so um die 15 C° aus, das spart Apfelschorle, bei mir lag der Verbrauch bei 2 Ltr. + 1 Flasche Sekt mit Karin, aber die haben wir erst danach getrunken.

Und Du glaubst gar nicht was für ein schönes Gefühl das nachher ist, wenn die Tür wieder sanft gleitet, ich hab sie bestimmt 10 x auf und zu gemacht, so stolz war ich auf mein Werk.

Liebe Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von elise » 05.07.2012 20:49

Hallo Woka
Tolle Anleitung. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das geschafft hätten. Westfalia hat vo Ostern für die Arbeiten berechnet: Führungsschiene 30,79, Arbeitskosten 211,92 € inkl Mehrwertsteuer.
Ich bin gespannt, wie lange jetzt die neue Schien hält.
Gruß Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von Woka » 05.07.2012 21:23

Hallo Elise,

Ich denke ein paar Jährchen wird sie schon halten die Schiene.

Ich hab mir die Schiene bei einer Westfaliavertretung (Wohnmobil Eder Urach) bestellt, die war dann recht flott da und 32,- Euro gekostet.
Na ja, wenn der Einbau bei Westfaliea 211,- Euro gekostet hat, dann wird es wohl in etwa so kompliziert gewesen sein wie ich es gemacht habe.
Ich habe gute Lust mal zu schauen ob ich so ein Ding in Metall bekommen könnte, aber dazu später, ich hab ja erst mal für eine zeitlang Ruhe.

Vielleicht sollten wir im Forum mal so die Standardproblemchen die wir mit unserem JC NCV3 haben übersichtlich sortiert sammeln, es gibt sicherlich nicht nur Behebungshilfe, sondern auch Verbesserungsvorschläge, und Verbesserungshilfe. Wenn Westfalia (die lesen ja hoffentlich mit) das dann nicht lösen kann oder will, schaffen wir es vielleicht im Austausch miteinander.

Aber jetzt geht es erst mal ab in den Urlaub. Wir haben als Grobziel die Bretagne anvisiert, mal sehen was das Wetter so sagt, sieht ja nicht so dolle aus, dann drehen wir eventuell einfach etwas links ab in den Süden. Das geht ja so schön mit unserem JC den wir natürlich immer noch lieben.

Gruß Woka

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von Jürgen » 07.07.2012 08:03

Woka hat geschrieben: Bericht vom erfolgreichen Einbau meiner Laufschiene
Moin,
der Bericht ist amüsant zu lesen.
Habt Ihr sehr gut gemacht, Wolfgang hat gebastelt und Karin hielt den Fotoapparat drauf und hinterher wurde es am PC fertiggestellt.
Das hinterher ein Gläschen Sekt besonders gut schmeckt, läßt sich denken :)
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von Linus » 29.08.2012 17:51

Hallo an Alle "Schiebetür-Schienen-Geschädigten",
auch an unserem Cook Bj 04/2007 ist die Schiebetürschiene im gebogenen Bereich gebrochen - die Tür geht nur mit Widerstand auf oder zu. Für die hier geposteten Einbaubeschreibungen von Ruzi, Woka und Spacy herzlichen Dank. Ich werde das Ersatzteil bei DB bestellen und nach euren Vorschlägen einbauen - bin gespannt und werde berichten!
Trotzdem: Wenn so viele Cookies dieses Problem haben, sollte es eigentlich mittlerweile ein stabileres Ersatzteil geben (wäre schön, wenn Westfalia dies mitliest und handelt).
Nebenbei: Auch an meinem Panorama- Aufstelldach löst sich die äußere Kunststoffscheibe! Dies habe ich dort beschrieben. Offensichtlich ist dies auch ein "typischer" Fehler. Ebenso war der Regensensor nur noch auf dem Dach gelegen und nur vom Kabel festgehalten. Diesen habe ich mittlerweile festgeklebt! Also: Unbedingt überprüfen, falls noch nicht geschehen.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von Hani » 31.08.2012 20:52

Hallo zusammen,

unsere Schiebetürschiene ist im Urlaub auch gebrochen :evil:
Ich habe sie schon ausgebaut und werde mir eine Neue besorgen und einbauen. Mit den Anleitungen geht das ja ganz einfach. Vielen Dank dafür an die Autoren.

Habt ihr euch schon Mal Gedanken gemacht, warum die Schiene bricht? Ich habe da so eine Theorie.
Das kann passieren, wenn man öfters mit offener Schiebetüre fährt. Beim Bremsen ergeben sich große Kräfte, die über die Gleiter an der Vorderkante und der Hinterkante der Tür die Schiene auf Druck belasten. Die Rundung wird aber auf Zug belastet und zwar über die Hebelverhältnisse von halber Türlänge (Schwerpunkt) zu halber Türbreite mit einer ganz schön großer Kraft. Irgendwann gibt das Material (das auch nicht das qualitativ hochwertigste ist) dann auf.

Wenn man also nur mit zugeschobener Türe fährt, dürfte das eigentlich nicht mehr passieren. Ich werde es auf jeden Fall mit der neuen Schiene so probieren.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von netsailor » 01.09.2013 14:01

Moin moin,

nun ist es auch bei uns so weit: nach einiger Zeit mit Riss "nur" im äußeren Knick der U-Schiene (parallel zur Decke) ist jüngst die relevante Außenbahn kaputt gegangen :evil:

Hat noch jemand die Teilenr. des Ersatzteils greifbar?
Ggf. liefere ich diese sobald ich des Teils habhaft werde...

@ Karin / Wolfgang (WoKa): gibt es Erkenntnisse über die Wirkung des "Panzerklebebandes", mit dem Ihr lt. der tollen Reparaturanleitung das Ersatzteil verstärkt habt?

Spacy hat geschrieben: Ich werde mir einen VA Schuh für die Aussenkurve anfertigen damit ich nicht in 5 Jahren wieder vor dem Problem stehe,
obwohl vieleicht habe ich bis dahin ja schon einen neuen James.
Wer weiß, was es dann für eine Folgelösung unserer geliebten Cookies / gelegentlichen Pflegefälle gibt...
Spacy hat geschrieben:...
Zusätzlich habe ich mir einen VA Blechschuh für die Aussenseite der Laufschiene gebaut und angebracht.
...
Spacy
@ Fritz (Spacy): wie aufwendig gestaltet sich die Herstellung des "VA-Blechschuhs"? Ist das was für Heimwerker oder sollte ich es eher mal mit einer Verstärkung der Außenkurve der Schiene aus Kunststoff oder Holz probieren? M.E. sollte doch alles helfen, was den Druck von dem Plastikteil ableitet, oder?


VlG,
Stefan
Zuletzt geändert von netsailor am 01.09.2013 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von netsailor » 01.09.2013 15:18

DANKESCHÖN Fritz!

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von Woka » 05.09.2013 18:57

Moin Netsailor,

Vor einem Jahr hab ich ja unsere Sanischiebetürschiene getauscht und sie dabei mit Tapband "verstärkt". Ich habe gerade nochmal nachgesehen, alles noch in Ordnung, kein Schaden bisher aufgetreten, also vermutlich keine Weichmacherauflösungserscheinungen an der Schiene.

Wir sind jetzt seit 4 Monaten unterwegs, die Tür geht oft auf und zu, ist während der Fahrt meistens zu, wenn Karin nicht vergisst sie nach einer PP wieder zu schließen, aber man ist ja großmütig, steht dann eben auf und schließt sie wieder. :roll:

MfG Woka, immer noch on Tour, und keine Lust Heimzufahren, aber zur Wahl werden wir wohl wieder Zuhause sein, man ist ja verantwortungsbewusster Staatsbürger oder soll ich besser sagen Untertan?

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von netsailor » 05.09.2013 19:49

Moin moin,

@ Woka: Danke für die Info!
Unser kleiner Trip "Frankreich einmal rum..." ist leider schon wieder fast 2 Monate her.

Die Ersatzschiene soll bei MB-Händler bereit liegen (EUR 30,xy +MwSt.). Die Teile-Nr. hat die telefonische Bestellung deutlich beschleunigt 8)

Den Einbau habe ich - unser Cookie muss/darf 2013 im Wesentlichen nur noch aus der Hauptstadt in sein Winterquartier in KS umziehen - als Projekt "bis zum Saisonstart 2014" terminiert, vielleicht schaffe ich es aber auch noch in den letzten 2 Wochen der aktuellen Elternzeit ;-).
Aktuell ist meine Idee, so etwas wie ein großes "C" aus gut 1cm dickem Kunststoff (oder Holz) als "Laubsägearbeit" herzustellen und außen um den kritischen Bereich der neuen Schiene herum zu befestigen. Die Wirkung sollte ähnlich sein wie das für mich nicht so leicht nachbaubare Werk unseres Bonner Kunstschlossers und verhindern, dass die dünnwandige Schiene allein die Last auffangen muss.
Ich werde berichten...

VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von netsailor » 28.12.2013 16:18

Moin moin und alles Gute aus dem Dezemberfrühling,

meiner Chronistenpflicht Genüge tuend möchte ich den Abschluss des Austauschprojekt "Schiene Badschiebetür" vermelden.
Mangels hinreichender Metallbearbeitungsfähigkeiten habe ich die Verstärkung der Aussenkurve aus einem Reststück der Zusatzeinlegeböden unserer Schränke gesägt und an den Schnittkanten mit wasserfestem Leim gegen Feuchtigkeit behandelt.

Die leidlich haltende Klebelösung der Wäscheleinenhalterungen habe ich im Zusammenhang mit dem ausgebauten "Türsturz" mit je einer Schlossschraube optimiert.

Da ich die Klebenaht oberhalb der Tür nicht auftrennen wollte habe ich ähnlich der Anleitung von WoKa die 6 Schrauben-Ausbaulösung (zwei große Kreuzschlitz hinten, drei kl. Kreuzschlitz hinten in Spiegelschrank hinein und eine Inbus vorn an das Lampenhalterung) gewählt um die Tür samt Schiene herausnehmen zu können. Die Arbeiten an der Schiene und den Halterungen für die Wäscheleine ließen sich so komfortabel im Werkkeller erledigen. Das allein etwas umständliche Rangieren der Tür incl. Sturz beim Wiedereinbau ist m.E. der Punkt, wo man mit Übung am meisten Zeit gewinnen wird.

Zur Winterpausehalbzeit kann damit technisch die Saisonstart kommen...

Alles Gute für das Neue Jahr 2014 wünscht Euch allen
Stefan
Dateianhänge
Verstärkung des kritischen Schienenbereichs
Verstärkung des kritischen Schienenbereichs
2013-12-28 11.52.15.jpg (47.77 KiB) 6543 mal betrachtet
Schrauben in Halterungen - rückseitig mit gr.Scheibe zur Lastaufnahme
Schrauben in Halterungen - rückseitig mit gr.Scheibe zur Lastaufnahme
2013-12-28 11.50.25.jpg (30.36 KiB) 6543 mal betrachtet
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von netsailor » 29.12.2013 17:30

Moin moin Fritz,

guter Hinweis (wie immer) - ich werde die kleine "tragende" Kante noch mit ein paar kleinen Winkeln mit einseitig fast komplett gekürztem Schenkel unterstützen.
Winkel deshalb, weil das Holzteil minimal höher als die Schiene ist.
update: habe Holzteil ziemlich exakt auf Höhe der eingebauten Schiene reduziert. So läuft die Tür ohne zu hackeln auch über die nun montierten drei Metallplättchen, die über den Rand der Schiene ragen und den Druck des Türgewichts aufnehmen sollen.

Die Stabilität des Türsturzes schien mir bislang ausreichend für den Zug der Leinenkonstruktion - vielleicht hat aber auch nur immer die Klebeverbindung als schwächstes Glied allen Schaden verhindert. Da die küchenseitige Blende noch auf die neuen Verkleidungsclipse wartet, kann ich die Lage aber noch genau sondieren und ggf. eine Lastableitung auf die Metallkonstruktion herstellen.

Dann mal allen JCF einen guten Rutsch !
VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von admin » 04.08.2014 01:04

Nun hat es uns auch erwischt.

Ist das hier der gleiche Bruch, den alle anderen auch schon hatten?
Wie lange kann das in dem Zustand noch gut gehen? Wir sind gerade im Urlaub und haben noch ein paar Tage vor uns.
Die nächste praktische Möglichkeit für den Einbau einer neuen Schiene wäre erst in vier Wochen.

Gruß
Peter
LRexp_2014-08-03_161717_DSC08150.jpg
LRexp_2014-08-03_161717_DSC08150.jpg (142.23 KiB) 6152 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Schiebetür Badezimmer

Beitrag von netsailor » 04.08.2014 06:28

Moin moin Peter!
Yep, willkommen im Club.
Wenn sich das lose Ende nicht in den pilzförmigen Gleitern oben an der Tür verheddert, kann man die Tür noch nutzen. Ggf das abgerissene Teil etwas kürzen und Tür vorsichtig bewegen.
VG,
Stefan
PS: ich wünsche einen schönen Rest-trip. Zum spontanen Treffen bei Portland war es leider zu weit bzw spät - ist schon über 20 Jahre her, das ich mal in Oregon gewohnt habe. ;-)
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“