Fernseher, Stromversorgung defekt?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Fernseher, Stromversorgung defekt?

Beitrag von mauserich » 26.11.2011 18:54

Hallo JC Freunde,

Habe oberhalb der Sitzbank einen Fernseher (alphatronics 19 Zoll) installiert. Die Kabel (12 V Stromkabel als Buchse, TV als Chinchstecker, Lautsprecher als Klinckenstecker) kommen aus einer Wanddurchführung im oberen Rand des zweiten "Zeitungsfaches" und ragen lediglich rd. 20 cm heraus, sodass alle Kabel mit offensichtlich selbst gelöteten Verlängerungen versehen sind.

Da der Fernseher plötzlich nicht mehr funktionierte, habe ich diesen zunächst mit einem mitgelieferten Kabel für die 12 V Steckdose verbunden und er tat es wieder. :o :o :o

Um eine sauberere Kabelführung zu haben, habe ich schließlich im Elektronikmarkt sowohl alle Stecker und Buchsen (es gibt unzählig viele verschiedene) sowie Kabel besorgt und alles noch mal neu zusammengelötet.

Aber der Fernseher funktionierte nicht. :evil: :evil: :evil:

Also noch mal geprüft, dass nicht irgentwo beim Löten Plus und Minus vertauscht wurde. Alles o.k.

Dann habe ich mit einem 2 poligen Spannungsprüfer gemessen und 12 V an der Verlängerung festgestellt. (Pluspol liegt innen in der Buchse).

Bin dann auf die Idee gekommen ein Lüsterklemmenpaar zwischen zu bauen und habe dann beim Verbinden mit dem Fernseher festgestellt, dass keine Spannung mehr zwischen den Polen zu messen war. Eine Durchgangsprüfung zwischen den beiden 12 V Drähten aus der Wand ergab vollen Durchgang.

Weis jemand ob die 12 V Versorgung direkt vom Reciever oder über einen separaten Weg kommt.
Wie komme ich an den Reciever ran und wo ist dieser ggf. abgesichert (Kommt man da als Laie selber dran oder ist das was für Westfalia?).
Was könnte ich noch prüfen?

Es grüßt

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“