Turbo defekt

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Turbo defekt

Beitrag von Janno » 18.02.2014 17:47

Bei wie viel Kilometern hast du deinen ausgebaut?
Wenn er schon draußen ist, dann bekommt er auch gleich neue Lager und eine Auswuchtung vom Spezialbetrieb ;-)
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Turbo defekt

Beitrag von Jürgen » 18.02.2014 18:04

Janno hat geschrieben:Bei wie viel Kilometern hast du deinen ausgebaut?
Ich schaue mal in mein Bordbuch und melde mich noch mal......
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Turbo defekt

Beitrag von Jürgen » 18.02.2014 18:48

Also bei 91000 km hatte ich ihn draußen, das Wellenspiel lag im grünen Bereich, drehte auch alles leicht.
Der Grund für den Ausbau war die Gangbarmachung der Mechanik der Leitschaufeln im Turbineneintritt.
Dabei stellte ich auch gleich fest, das die sich drehenden Turbinenschaufeln im Inneren bereits angesäbelt waren was auch zu hören war.
Wie bereits erwähnt habe ich dann einen zusätzlichen Anschlag am Gehäuse angebaut um den Anstellwinkel der Leitschaufeln zu begrenzen.
Der ursächliche Fehler für den Motornotlauf war dann aber auch ein defekter Druckwandler.
Kosten hatte ich keine außer für den Druckwandler, den ich günstig von Privat in der Bucht als Neuteil erwerben konnte, ansonsten kostet der um die 100 Euro beim Sternehändler.
Durch das ganze Gefummel lernt man sein Auto ziemlich gut kennen, was ja durchaus auch Vorteile hat. :)
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Turbo defekt

Beitrag von Janno » 18.02.2014 18:52

Vielen Dank für die Infos.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“