Kühlschrank Verbrauch

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Bulli-Tom

Kühlschrank Verbrauch

Beitrag von Bulli-Tom » 25.11.2012 13:12

Hallo!

"Ich hätte da mal ne Frage" :P Ich fahre seit fast 3 Jahren einen Nordkap (James Cook Compact auf Crafter-Basis). Da ich insbesondere im Frühjahr, Sommer und Herbst gerne Stellplätze anfahre habe ich zur Erhaltung meiner Batteriekapazitäten bereits verschiedene Dinge unternommen. Beleuchtung weitestgehend auf LED umgestellt und ein 100 WP-Solarmodul installiert. Monemtan steht auch die Überlegung Ladebooster oder zusätzliches Ladegerät parallel zum Originalladegerät installieren? Nun ist ja die Batterieladung das eine Thema, der Verbrauch das andere. Und genau da macht mir der Kühlschrank ein wenig Kopfzerbrechen. Dass der Kompressor im Sommer bei hohen Temp. und manchmal auch Nachbestücken mit warmen Getränken viel zu schaffen hat ist mir schon klar. Leider stelle ich auch in der kühleren Vor- oder Nachsaison fest, dass der Kompressor tagsüber oft und sehr lange läuft (würde mal behaupten 45 Minuten pro Stunde). Nachts läuft er dann ca. 15 - 20 Minuten pro Stunde. Ich habe im Kühlschrank und Eisfach jeweils einen Thermometer liegen. Bereits auf Stufe 1 habe ich im Kühlschrank max. 7 Grad im Gefrierfach -12 Grad. Vielleicht noch ein paar Infos zum Nutzerverhalten: Nachbestückung nach Möglichkeit mit vorgekühlten Produkten, sehr kurze und nur notwendige Öffnungen der Tür, Bestückung zu ca. 75 % (auch Gefrierfach). Die Innenwand im Bereich des Verdampfers bildet nach ca. 2 Tagen eine sehr dünne Eisschicht, nach etwa 10 Tagen ist sie dann ca. 2 mm stark. Bei Sonne (Solarmodul), Standheizungsbetrieb ca. 4 Std. / Tag und nicht verschwenderischer Beleuchtung ist die Batterie nach spätestens 3 Tagen Standzeit auf 2-3 Balken und ich muss fahren oder ans Netz. Kein Grund zu meckern? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß aus dem Saarland

Tom

Bulli-Tom

Re: Kühlschrank Verbrauch

Beitrag von Bulli-Tom » 25.11.2012 16:15

Hallo Spacy,

der Kühlschrank ist der gleiche wie im James Cook. Denkst du dass die Laufzeiten und Temperaturen normal sind? Wie sieht das bei deinem Kühlschrank aus?

Gruß Tom

Bulli-Tom

Re: Kühlschrank Verbrauch

Beitrag von Bulli-Tom » 26.11.2012 13:52

Hallo Spacy,

danke für die Info. Dann werde ich mal Herrn Walkenhorst von Westfalia kontaktieren. Ich hoffe nur, dass es in meiner Nähe eine Westfalia-Vertretung gibt, die das evtl. auch kann und ich nicht wegen so einer 10-Minuten-Nummer die 450 km (einfach) bis Rheda-Wiedenbrück fahren muss. Es soll ja einen kometenten Kundendienst im französischen Straßburg geben, da wäre ich in einer 3/4 Stunde.

Nochmals danke

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Kühlschrank Verbrauch

Beitrag von Bosti » 26.11.2012 21:01

Hi Tom,

Wir hatten unseren Kühlschrank auch "entlastet". Dazu wurde die Kältekennlinie angehoben, d.h. der Kühlschrank muß jetzt höher eingestellt werden, damit die vorgenannten Temperaturen erreicht werden. Bei uns war es damals notwendig, dass das Steuergerät des Kühlschranks getauscht werden musste bei der MB NL in Hamburg. Mit dem Tausch des Steuergeräts wurde auch die Software getauscht. Die Änderung hat aber auf jeden Fall zu weniger Verbrauch geführt. Zusätzlich stellen wir den Kühlschrank nachts niedriger ein um ein bis zwei Stufen je nach Außentemperatur.

Hoffe es hilft, Gruß aus Hamburg
Oliver

Bulli-Tom

Re: Kühlschrank Verbrauch

Beitrag von Bulli-Tom » 30.11.2012 15:41

Hallo Oliver,

danke für den Tipp. Es liegt wohl tatsächlich an der Software. Ich hatte gestern das Problem mal nach Rheda-Wiedenbrück gemailt. Erfreulicherweise durfte ich wieder einmal die Erfahrung machen, dass man bei Westfalia direkt reagiert. Die Unzufriedenheit einiger JC-Fahrer im Forum kann ich nicht bestätigen (das nur mal am Rande :D ) Ich brauche auch nicht bis Rheda-Wiedenbrück zu fahren. Herr Walkenhorst hat mir eine freundliche Mail geschickt und mich gebeten, die Blackbox per Post zu Ihm ins Werk zu schicken. Dort wird sie umprogrammiert und wieder zurück geschickt. Toller Service!

Euch allen nochmals Danke für eure Tipps. Das Forum ist für Problemlösungen einfach spitze.

Grüße aus dem Saarland

Tom

Bulli-Tom

Re: Kühlschrank Verbrauch

Beitrag von Bulli-Tom » 06.01.2013 14:44

Hallo und ein gutes neues Jahr,

ich wollte euch nur mal kurz von meinen 14tägigen Erfahrungen mit den Änderungen am Kühlschrank berichten. Ich habe das Steuergerät ausgebaut und an Herrn Walkenhorst von Westfalia geschickt. Er hat es mir umprogrammieren lassen und umgehend zurück geschickt. Auf Stufe max. habe ich jetzt bei einer Innentemp. von 26 Grad im Eisfach ca. -15 Grad und im Kühlschrank 5 Grad. Auf Stufe 5 sind es im Eisfach noch - 8 Grad im Kühlschrank ca. 6 Grad. Auf Stufe 4 -3 Grad im Eisfach bzw. 7 Grad im Kühlschrank. Alle anderen Stufen habe ich noch nicht ausprobiert. Die sind mir aber auch weitesgehend egal. Ich weis jetzt, dass ich Tiefkühlware nur auf max bzw. Stufe 5 aufbewaren werde. Ab Stufe 4 könnte es dann wegen der Kühlkette bei Tk-Lebensmittel kritisch werden, für Eiswürfel reicht aber auch das. Der Kompressor lief erfreulich selten und auch nur kurz. Klar, bei höheren Innenwerten läuft er dann auch länger, aber nicht wie vorher auf Stufe 1 fast ununterbrochen. Ich bin mir sicher, dass meine Akkus im nächsten Urlaub nicht mehr so flott leergelutscht werden.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Walkenhorst von Westfalia für den sehr guten und schnellen Service und euch für die wertvollen Tipps

Jetzt steht nur noch das Thema Ladegrät an, dass ich in den nächsten Wochen angehen werde.

Euch nochmals alles Gute für 2013

Tom

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlschrank Verbrauch

Beitrag von admin » 10.02.2015 20:44

Womit kann man die Temperatur im Kühlschrank (bzw. Gefrierfach) eigentlich am besten überwachen?

Mit einem Datenlogger wie dem hier?

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“