Probleme mit der Frischwasserversorgung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Probleme mit der Frischwasserversorgung

Beitrag von Woka » 15.04.2013 16:51

Hallo

Mein Wohnmobil das unbekannte Wesen, zumindest was die Frischwasseranlage angeht, bei uns tut sich folgendes Phänomen auf. Nach unserer ersten Nachwinternutzung, kommt plötzlich kein Wasser mehr aus den Zapfstellen (alle vier Zapfstellen bleiben knochentrocken), dafür ist der Frischwassertank sehr schnell leer. Aber der Reihe nach.

Vor dem Winterbeginn haben wir brav unserer Frischwassersystem gemäß „Zusatzanleitung James Cook Westfalia Sprinter“ (Seite 92) entleert. Nach Ende des kalendarischen Winter wagten wir die erste Tour zum SeaBridge-Treffen nach Klüsserath. Es war immer noch Winter, aber Ok, Frost hatten wir keinen mehr, aber es war trotzdem arschkalt. Aber ich wollte ja von unserer Wasseranlage erzählen.

Vor dem Start Ventile überprüft, Ok, alle sind in Geschlossenstellung, Frischtank wird gefüllt, Hähne kurz geöffnet, es machte pfrritschsch plotter plotter, die ersten Tropfen kamen, na ja wird schon werden, Hähne wieder geschlossen, wir können los. Vorher noch so unnötigen Krempel wie z.B. Frischwasserreservekanister rausgeschmissen. (Ihr ahnt was kommt) Auf halber Strecke kleine Pause, endlich der erste Kaffee. Als meine Frau ausstieg meinte sie gleich wir ziehen da so eine feuchte Wasserspur hinter uns her, hast Du den Schieber etwa offen gelassen. Oh. Hm. Schieber war zu, komisch. Jetzt endlich der Kaffee. Wasserhahn auf, Wasserpumpe surrt, es plätschert, aber aus dem Hahn kommt kein Wasser. Das Wasser plätschert aus einem Schlauchstückchen, welches unter dem Fahrzeugboden in der Nähe des Grauwasserauslaufs rauskommt. Hahn zu, Pumpe ist still, Plätschern wird weniger, es läuft aber immer noch, zwar nicht mehr in so scharfen Strahl wie bei geöffnetem Hahn und laufender Pumpe, aber es rieselt noch. Nun, sich unter den Wagenboden zu legen um die Kaffeekanne nach Zuruf „Hahn öffnen – jetzt Hahn schließen“ zu füllen, ist wirklich nicht prickelnd, von der Hygiene ganz zu schweigen! Aber was tut ein abgehärteter Camper nicht alles für einen frisch gebrühten, selbstgekochten Kaffee.

Der Tank zeigte mittlerweile ¾ voll. Immerhin. In Klüsserath angekommen war der Tank dann jedoch total leer!?? Kurz und schlecht, wir haben uns die Tage so irgendwie behelfen können und unsere „Waschmaschine“ mit Wasser gefüllt und daraus geschöpft. Geht zur Not auch.

Zuhause angekommen Tank wieder gefüllt, neuer Versuch, gleiches Ergebnis. Alle Zapfstellen bleiben trocken, aus dem „Überlauf“ (ist das ein Überlauf?) kommt Wasser.

Ich habe das Gefühl, dass die Frischwasserpumpe Druck auf das Leitungssystem gibt, da aber irgendwo eine Verstopfung ist, läuft das Wasser aus dem Überlauf, und wenn’s dann mal angefangen hat zu laufen, läuft es auch nach ausgeschalteter Pumpe weiter, nach dem Prinzip „Saugheber“ (was wir ja alle vom Weinfassleeren kennen).

Na, dann hab ich mal die Ausläufe der Wasserhähne ausgebaut und gereinigt, viel Dreck war nicht drin, eigentlich kaum welcher, dann der Tankdeckel geöffnet, mit Taschenlampe inspiziert, eigentlich auch sauberer als gedacht. Trotzdem mal ordentlich gespült, dann noch die Wasserleitungen rückwärts mit Druckluft beaufschlagt, dazu haben wir ja so einen schönen Kleinstkompressor in unserem Bordwerkzeug, echt klasse das Ding, wenn man bloß nach der Benutzung die Druckluftleitung samt 10m Kabel wieder in das Minigehäuse unterbringen könnte, wenn nicht, passt nämlich das Teil nicht mehr in den dafür vorgesehenen Ort unter dem Beifahrersitz. Ich schweife ab. Also nachdem ich mit Druckluft rückwärts gespült habe, macht es plötzlich wieder pfrritschsch plotter plotter und siehe da, es kommt Wasser, Hurra, an allen vier Zapfstellen! Das Dumme ist bloß, dass sich das Wasser irgendwie daran gewöhnt hat dann gleichzeitig aus dem Überlauf zu laufen, und dass dann auch noch, wenn der Hahn geschlossen und die Pumpe somit aus ist!

Nebenbei sei noch erwähnt, das wir das alles natürlich mit KW und WW und sogar mit beheiztem WW gemacht haben, es bleibt bei dem Phänomen des sich selbst entleerenden Tanks.

Was nun, bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt, aber wohin, unsere Mercedes Werkstatt kannst’e vergessen, die verstehen wohl viel vom Sprinter aber schon bei Handbremsenlösen haben die Probleme…..

Ich hab auch keine Lust unser Fahrzeug in die Hände einer „Fachwerkstatt für Wohnmobile“ zu geben, die dann nach dem Motto „Versuch und Irrtum“ unser Fahrzeug auf unsere Kosten auseinanderbaut um mal zu kucken was es sein denn vielleicht sein könnte. Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte, und/oder habt ihr selbst schon mal sowas in der Art gehabt? Ein Tipp wäre zumindest nützlich, um der Fachwerkstatt mitzuteilen, wo sie den Fehler beheben könnte.

Grüße aus dem Ländle

Woka,
Wolfgang und Karin

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme mit der Frischwasserversorgung

Beitrag von admin » 15.04.2013 17:00

Woka hat geschrieben:alle vier Zapfstellen
Hallo Wolfgang,
ich hab ja schon bei unserem Minitreffen in Klüsserath ratlos dagestanden. Ich bin jetzt nur neugierig, wo du VIER Zapfstellen hast. Meiner hat nur ZWEI (Küche und Bad). Mit etwas gutem Willen könnte man die (bei mir brach liegende) Außenzapfstelle noch mitzählen. Aber auf vier komme ich nie.

Sollte ich etwa anfangen, meine Bedienungsanleitung zu lesen?

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Probleme mit der Frischwasserversorgung

Beitrag von Woka » 15.04.2013 17:15

Hi Peter,

Der Ornung halber, hab ich natürlich überall probiert ob Wasser kommt oder nicht, es kam nicht bei:

1 Wasserhahn Küche
2 Wasserhahn Sanitärzelle
3 Aussendusche
4 WC - Spülung

und jetzt siehe da, kommt überall Wasser, aber mehr geplätschert als im festen Strahl,
aber immerhin, es kommt......... leider aber auch unterm Wagenboden raus :(

Es grüßt immer ratloser Wolfgang

Ludo

Re: Probleme mit der Frischwasserversorgung

Beitrag von Ludo » 15.04.2013 18:06

Hi,

hat die Warmwasserversorgung ein Frostschutzventil ?
Dann dort mal die Sicherung prüfen.

Kenne ich "irgendwie" von der 6000'er Truma ;)

ciao

Ludo

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Probleme mit der Frischwasserversorgung

Beitrag von Woka » 16.04.2013 09:27

Hurra, Hurra, wir können auf Tour, Wasser läuft wieder .....

.....und zwar aus allen vier :roll: Zapfstellen, und oh Wunder nicht mehr aus dem Überlauf /Druckluftschlauch unter dem Fahrzeug raus, was ist geschehen :?:

Gestern Abend hab ich noch mal den Tank gefüllt nachdem wir ihn vorher mittels "Hahn auf/Hahn zu, Wasser in Waschbecken rieselnd, aber auch unter Auto plätschernd" leerprobiert hatten. Gönnen wir dem guten JC mal eine Nacht Ruhe, vielleicht kommt er ja zur Besinnung. Heute Morgen dann nochmal an allen drei Zapfstellen ordentlich mit Druckluft das Wasserleitungssystem beaufschlagt, und zwar einmal mit angestellter Wasserpumpe, ist eine ziemliche Sauerei weil's ganz schön spritzt, und dann noch mal mit ausgestellter Wasserpumpe, da geht's besser.

Dann Wasserpumpe angestellt und Ventile eins nach dem anderen wieder geöffnet, es macht Pfritschsch, Plotter Plotter, Pfritschsch, und siehe da, schlussendlich ein satter Strahl Wasser aus der Küchenarmatur bei der Badezimmerarmatur läuft's noch ein bisschen spärlich, da ist noch Entwicklungspotential nach oben, aber, in keinem Fall lief das köstliche Nass aus dem Überlauf /Druckluftschlauch unter dem Fahrzeug raus :lol:

Also, Danke für euer Mitgefühl und eure Tipps,
Wir können jetzt los, ich mit geschwellter Brust,
weil ich bin ja wieder Held (bis zum nächsten mal :mrgreen: )

Liebe Grüße
WoKa

Wolfgang und Karin

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Probleme mit der Frischwasserversorgung

Beitrag von Woka » 03.05.2014 15:45

Hi Freunde des JC

Mittlerweile hatte ich, nach Saisonstart 2014 das gleiche Problem wieder, diesmal mit noch einem ziemlich blöden Nebeneffekt. Beim "Druckluftbeaufschlagen" löste sich wohl die Press-Schelle unter dem Wasserhahn der Spüle, das merkte ich aber erst, nachdem hinten aus dem Fahrzeug (ich parke Bergaufwärts) Wasser rauslief. Ach Du Sch….! :oops: Also Press-Schelle durch eine Schraubschelle ersetzt und weiterprobiert.

Auf Anraten von Peter hab ich dann mal bei Freizeitmobile Manfred Ermel angerufen, und siehe da, er hatte die Lösung: :D

Es kann nämlich sein, dass der Entleerungshahn nicht ganz schließt, auch wenn man meint ihn geschlossen zu haben, das heißt, der Hebel ist zwar in der richtigen Stellung, dem Innenleben ist es aber wohl ziemlich egal wo der Hebel steht, es klemmt einfach ä bissl, und geht dann, je nach Laune vielleicht wieder ganz auf, oder wenn man Glück hat vielleicht auch ganz zu. Auf jeden Fall bekommt man keinen Druck auf das Wassersystem und das Ergebnis ist, siehe oben, keine Wasser, zumindest nicht da wo man es haben will.

Im Prinzip hat Spacy weiter oben ja diese Lösung auch schon vorgeschlagen, ich war aber so blöd und hab damals nur auf die Richtig Stellung des Absperrhebels geachtet, und nicht weiter daran rumgefummelt.

Also, falls Euch das auch mal passiert, Absperrhebel öfters auf und zu machen, in der Hoffung dass sich das Hängenbleiben aus der „Winterstellung“ löst, und alles wieder in Ordnung ist. Bei mir hat’s geklappt. Wenn’s nicht klappt wird’s aufwändig, dann muss nämlich das Auslassventil ausgetauscht werden, und da muss dann so einiges raus um da ranzukommen (hat mit Manfred Ermel erzählt).

LG, und immer genug Wasser Im Tank

WoKa


PS: wenn Ihr Probleme habt, ist Manfred Ermel eine gute Adresse, er hat mir erlaubt seine Telefonnummer hier zu nennen, aber nur wenn’s nicht mehr weitergeht! 02582 52 800 42

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Probleme mit der Frischwasserversorgung

Beitrag von reinhard_f » 03.05.2014 17:42

Ich glaube kaum das die Wasserleitungen der Druckluft gewachsen sind ich fürchte da können noch viel grössere Schäden als eine gelöst Schelle passieren!
Ich würde es wenn nichts kommt es mit Ansaugen versuchen. Wenn das Ablassventil nicht ganz schließt habe ich sofort eine Pfütze unter dem WoMo die ich sofort bemerke es sei denn man steht auf einer Wiese.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Probleme mit der Frischwasserversorgung

Beitrag von pewajaco » 04.05.2014 09:21

Hallo Wolfgang,

erst jetzt gelesen und im Prinzip von Spacy bereits bestens erklärt, aber weil mich das auch schon mal heftig genervt hatte... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nach entleertem Frischwassertank, Boiler, Rohrsystem und für die NEU-BEFÜLLUNG habe ich mir diesen FAHRPLAN angewöhnt:
1. Die 3 Hähne unterm Rücksitz nach AUF und ZU bzw. HIN und HER mehrfach bewegen und die 2 vorderen zum hörbaren „KLACKEN“ bringen;
2. Hahnstellungen überprüfen und schließen;
3. Pumpenschalter auf AUS und Zapfstellen (Waschbecken und Küche) auf OFFEN in Richtung WARM stellen;
4. Frischwassertanken beginnen und ab ca. 2. Strich der Wasseranzeige den Pumpenschalter wieder anstellen;
5. tritt Wasser ohne Luft aus den Zapfstellen, wieder schließen und zusätzlich Außendusche und WC-Spülung für restliche Luft drücken.

Tritt Wasser aus dem Überlauf bereits ab 1. Strich aus, lag es bei mir (zum Glück) immer nur an den Hahnknebeln, die mal wieder nicht vernünftig schließen wollte und die Prozedur wiederholt werden musste!

Gruß
Peter
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“