Hydronic D4WSC

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Ratzi » 24.05.2013 08:06

Hallo Fritz,

die Rechnung usw.bringe ich zum nächstem Treffen mit.

Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
scandi
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2014 11:59

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von scandi » 15.11.2014 11:39

Hallo und guten Tag,

hier zur Vervollständigung die Original Eberspächer HYDRONIC Störungssuche und Reparaturanleitung.pdf

Freundliche Grüße
Hydronic Reparaturschritte.pdf
(3.39 MiB) 741-mal heruntergeladen
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Bernd » 07.03.2015 00:24

Hallo, Spacy,

möchte kurz nachfragen: Mit Grillreiniger eine Heizung "überholen", das funktioniert? Und woher hast du die Ersatzdichtungen? Ich selbst habe meine D3LP von Eberspächer heute ausgebaut, da sie mittlerweile komplett ohne Funktion ist. Würde eine Komplettzerlegung und eine Grillreiniger-Reinigung ggf. auch hier helfen? Natürlich erwarte ich keine Garantie bzgl. deiner Antwort, aber eine generelle Einschätzung würde mir helfen.

Danke für eine Antwort und Gruß
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Epeg » 08.03.2015 11:42

Hallo Bernd.
Reinigen und Wechseln aller Dichtungen, Kerze, Sieb ect. ist schon mal gut. Nur wenn sie garkeine Funktion mehr hat, wird sie nach der Überholung auch nicht wieder anlaufen. Entweder ist das Steuergerät aus Sicherheitsgründen verriegelt (Bosch Dienst) oder du hast ein anderes Elektrisches Problem. Hast du denn eine Fehlermeldung im Display ?? Wenn der Schalldämpfer und das Rohr dicht sitzen (verkokt) darfst du das auch gleich wechseln. Läuft sie denn Überhaubt noch an ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Bernd » 08.03.2015 12:01

Hallo, Epeg + Spacy,

danke für eure Tipps!

Anzeige in der Zentralelektronik war F32, was auf ein Glühkerzenproblem hindeutet. Angelaufen ist sie zum Schluss gar nicht mehr. Es könnte also auch durchaus eine Kombination aus mehreren, auch den von euch geschilderten Problemen, sein. Mittlerweile habe ich so viele Tipps bekommen und gelesen, dass ich denke, dass so eine Generalüberholung die beste Variante ist. Mal sehen. Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen dann hier dokumentieren. Kann aber noch etwas dauern.

Danke nochmal und Grüße!
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Epeg » 08.03.2015 12:25

OK. Nach mehreren vergeblichen Startversuchen sperrt das Steuergerät. Ich würde sis dann direkt Im ausgebauteb Zustand zum Boschdienst bringen. Der
liest den Fehlerspeicher aus und entsperrt sie dir. Er sieht auch gleich ob das Steuergerät in Ordnung ist. So kannst du unter Umständen ne Menge Geld und Arbeit sparen
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Bernd » 08.03.2015 19:11

Hallo Spacy,

Bosch-Werkstatt? Eberspächer? Oder?

Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Jürgen » 08.03.2015 19:44

Epeg hat geschrieben:Ich würde sis dann direkt Im ausgebauteb Zustand zum Boschdienst bringen. Der
liest den Fehlerspeicher aus und entsperrt sie dir.
Die Werkstätten bei uns hier waren nicht mehr in der Lage, das Steuergerät der D3LP auszulesen geschweige denn zurück zu setzen.
Fehlende Adapterkabel, Laptops mit neueren Betriebssystemen waren die Gründe.
Da kriegst schon das Grübeln......... :shock:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Bernd » 08.03.2015 20:33

Danke, Spacy! Sehr gute Informationen!
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Bernd » 24.04.2015 21:29

Hallo, Freunde der Standheizungen!

Ich habe nun nach allen euren Ratschlägen die D3LP ausgebaut und zerlegt. Damit die Nachwelt auch etwas davon hat, habe ich eine bebilderte Artikelserie auf meinem Blog dazu begonnen. Den ersten Teil davon gibt es hier:

https://berndadamowicz.wordpress.com/20 ... hte-teil-1

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. Habe bei dieser Gelegenheit auch gleich etwas Werbung für unser Forum gemacht. Wenn nichts dazwischen kommt, folgt morgen der Zusammenbau, den ich dann natürlich auch auf meinem Blog dokumentieren werde.

Viele Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Bernd » 01.05.2015 20:40

Teil 2 und 3 gibt es jetzt auch:

https://berndadamowicz.wordpress.com/20 ... te-teil-2/
https://berndadamowicz.wordpress.com/20 ... te-teil-3/

Bin aber noch nicht fertig. Das Ganze wird etwas länger, als ursprünglich geplant. :wink: Ich arbeite aber daran.

Bin jetzt kurz davor, wieder einen ersten Funktionstest durchzuführen. Mir fehlt nur noch ein neuer Ansaugschlauch für die Verbrennungsluft, dann geht's weiter.

Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Bernd » 03.08.2015 20:12

Irgendwie entwickelt das Ganze nun Züge eines Dramas. Die Heizung ist technisch überholt; ich hatte sie auch schon mal laufen. Das Steuergerät ist von einer Fachfirma überholt. Angeblich läuft die Heizung. Nur, wenn ich sie an den Cook anschließe habe ich jetzt wieder den F32 in der Zentralelektronik. Ich habe mich jetzt also im Kreis gedreht.

Wollte daher mal fragen: Kann die Zentralelektronik die Fehlerquelle sein? Speichert sie ggf. Fehler, die irgend wann mal aufgetreten sind?

Bin am Wochenende auch in Bad Dürrheim und bringe die Heizung mit. Würde mich freuen, wenn ich von irgend woher noch Rat und Tat bekommen könnte.

Grüße!
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Bernd » 26.12.2015 22:06

Nun, 10 Monate nach dem Ausfall der Heizung läuft sie wieder. Auch dank der Tipps in diesem Forum. Technisch alles kein Problem, aber was sonst noch so passieren kann und was auch passiert ist, habe ich mal hier zusammen gefasst:

https://berndadamowicz.wordpress.com/20 ... te-teil-4/

Danke an alle Helfer und Tipps hier!

Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Hydronic D4WSC

Beitrag von wocrafter » 07.11.2016 11:31

In diesem Zusammenhang ein Ratschlag, wohl wissend, dass Ratschläge auch Nackenschläge bedeuten können:
Sich vor dem Ausbauen und Zerlegen alle Anschlüsse genau anzusehen und wenn notwendig mit einem wasserfesten Edding zu markieren kann beim Zusammenbauen eine erhebliche Rolle spielen, wie uns der Bericht von Bernd gezeigt hat.
Und gleich noch eine Erfahrung und mögliche Problemlösung zu Dieselheizungen, egal von welchem Hersteller, aus dem Bericht von Peter viewtopic.php?f=18&t=5034:
Wenn die Heizungen nicht in regelmäßigen Abständen für mindestens 20 Minuten auf Volllast betrieben werden setzen die, wie in den Öl oder Holzöfen im Haus eine Rußschicht im Brennraum und der Glühkerze an, die zu den bekannten Problemen führen kann.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hydronic D4WSC

Beitrag von Bernd » 08.11.2016 17:23

Hallo, Wolfgang,

kann ich bestätigen. Nach etwa 4 Monaten fast im Dauerbetrieb hat das gute Stück wieder angefangen beim Start für einige Minuten zu Qualmen wie eine alte Dampflok. Im Glühkerzenloch nachgeschaut ergab sich, dass Brennerstab, Glühstutzen und Kerze eine feste Verbindung in Form massiver Ablagerungen eingegangen waren, die nur durch (nicht zerstörungsfreie) Entfernung des Glühstutzen und mechanisches Auskratzen zu beseitigen waren.

Was ich mich aber frage ist: Was ist ein "regelmäßiges" Intervall. Täglich, wöchentlich? Gibt es da halbwegs verlässliche Erfahrungswerte?

Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“