Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2013 10:20
Wohnort: Geislingen/Steige

Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von Sigurd » 18.07.2013 10:41

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, weil ich mir nach guten Erfahrungen mit dem VW Florida endlich einen James Cook, Bj 2007, zulegen konnte.
Habe diesen von Privat gekauft (Rentner) und bin mit dem Gesamtzustand auch zufrieden.
Leider bekomme ich den Boiler nicht an bzw. ich bekomme kein warmes Wasser.
Im Display war die Standheizung auf off gestellt, der Boiler auf on. Der Verkäufer, der das FAhrzeug nur im Sommer nutzte, hatte immer warmes Wasser, die Standheizung hat er vermutlich nie benutzt.
Die Standheizung funktioniert, wenn man sie einschaltet.
Die Fachleute der Westfalia-Verkaufsstellen in BAd Urach und Erlangen widersprechen sich, ob man, wenn der Boiler funktionieren soll, gleichzeitig die Standheizung laufen sollte. Was im Sommer natürlich doof wäre. Jedenfalls startet der Boiler auch bei eingeschalteter Standheizung nicht.
Die Anlage ist ja vermutlich von Eberspächer, mindestens die Standheizung, allerdings kann mir weder der Westfalia-Service noch Eberspächer sagen, welche Anlage verbaut sein müsste. Westfalia müsste nachschauen, Eberspächer behauptet, zwar Diesel Standheizungen zu liefern aber keine zugehörigen Diesel-Boiler. Der müsste von einer anderen Firma sein (Webasto ???). Dieser Mix - ist das möglich.
Ich habe nun in Erfahrung gebracht, wo der Boiler sitzt (Wand Nasszelle), habe diese aber noch nicht geöffnet.
Wie startet überhaupt der Boiler, wenn die Standheizung aus ist, hat der eine zusätzlich eigene Startanlage (Glühkerze ...)?
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte. Mir ist aufgefallen, dass wohl kein Forum-Mitglied ein Problem mit dem Diesel-Boiler zu haben scheint, höchstens mit der Funktion der Standheizung.
Außerdem: Ist das ein Problem, den Boiler eingeschaltet zu haben, wenn überhaupt kein Frischwasser an Board ist?, z.B. nach dem Winter.
Bin gespannt, welche Erfahrungen vorliegen
Viele Grüße
Sigurd
1997-2003 Club Joker BJ 1986, 2003-2013 VW-LT-Florida BJ 1993, ab 2013 JC BJ 2007

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von netsailor » 18.07.2013 11:05

Hallo und willkommen Sigurd!
Sigurd hat geschrieben:Leider bekomme ich den Boiler nicht an bzw. ich bekomme kein warmes Wasser.
Im Display war die Standheizung auf off gestellt, der Boiler auf on.
Das ist auch i.O. so. Bei uns (der Cook wurde im Spätsommer/Herbst 2007 ausgebaut) wird bei dieser Einstellung WW produziert.
Hat in den vergangenen 2 Monaten Frankreichtour (nachdem es endlich hinreichend warm wurde, dass mein keine Heizung brauchte) und immer vorher so funktioniert.
Sigurd hat geschrieben:Die Standheizung funktioniert, wenn man sie einschaltet.
Ist schon mal gut. Wird das Wasser auch heiß, wenn die Heizung läuft? Ist bei uns der Fall, unabhängig ob man Boiler auf on oder off stehen hat.

Sigurd hat geschrieben:Die Anlage ist ja vermutlich von Eberspächer, mindestens die Standheizung, allerdings kann mir weder der Westfalia-Service noch Eberspächer sagen, welche Anlage verbaut sein müsste. Westfalia müsste nachschauen, Eberspächer behauptet, zwar Diesel Standheizungen zu liefern aber keine zugehörigen Diesel-Boiler. Der müsste von einer anderen Firma sein (Webasto ???). Dieser Mix - ist das möglich.
Der Boiler ist eigentlich nur ein weiterer Wärmetauscher im Heizsystem. Ich gehe davon aus, dass dies die Standheizung nicht verändert.
Sigurd hat geschrieben:Ich habe nun in Erfahrung gebracht, wo der Boiler sitzt (Wand Nasszelle), habe diese aber noch nicht geöffnet.
Wie startet überhaupt der Boiler, wenn die Standheizung aus ist, hat der eine zusätzlich eigene Startanlage (Glühkerze ...)?
Die Heizung (Brenner) startet beim Anschalten der WW-Produktion ganz normal, nur wird der Kreislauf allein auf den WW-Boiler (ist nur ein Tank mit einem Wärmetauscher drin, durch welchen die Heizung das erwärmte Heizmedium pumpt) gesteuert.
Sigurd hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte. Mir ist aufgefallen, dass wohl kein Forum-Mitglied ein Problem mit dem Diesel-Boiler zu haben scheint, höchstens mit der Funktion der Standheizung.
Außerdem: Ist das ein Problem, den Boiler eingeschaltet zu haben, wenn überhaupt kein Frischwasser an Board ist?
Unter dem Badwaschbecken (man kann relativ einfach die Verkleidung unterhalb abziehen (teils heavy-duty Klettband, teils Kunststoff"stecker")) gibt es ein Hahn (m.E. Roten Absteller) in der Leitung zum Boiler,
mit der man die Durchflussmenge steuern kann. Bei uns hat es mal im Boiler "gerauscht/gegluggert", da gab mir Westfalia

Rainer Walkenhorst
Tel: +49 (5242) 15 541
Fax. +49 (5242) 15 486
Mail rainer.walkenhorst@westfalia-van.de (mailadresse nun ggf. anders)

den Tipp dort abzuregeln, was geholfen hat. GGF IST DEIN HAHN ZU??? Macht die Heizung nichts oder geht sie beim Startversuch auf Fehler?

M.E. sollte es kein Problem sein, wenn z.B. im Winter heißes Heizungswasser durch den leeren Boiler läuft. Was soll da geschehen? Es gibt auch keinen Warnhinweis in der Betriebsanleitung.

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2013 10:20
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von Sigurd » 20.07.2013 17:28

Hallo zusammen,
danke für die freundliche Begrüßung.
Alle Versuche der Hilfe schlagen fehl. Die Hähne sind richtig eingestellt, Frischwasser getankt usw.
Ich habe jetzt die Verkleidung gelöst. Verbaut ist eine
SIGMAR Marine Boiler, Inox AISI 316 (italienisch, Torino), im besonderen wohl für den Einsatz auf Schiffen.
Ist dieses Gerät normal? Schon der Service von Eberspächer sagte mir, es gäbe keine Boiler von ihrer Firma, das müsse ein Fremdprodukt sein.
Im Internet finde ich nun gar nichts über diesen besonderen Boilertyp. Die jetzigen beginnen bei 20 l. In meinem James Cook handelt es sich um ein 10 l Gerät.
Ich habe schon überlegt, ob ich das Fahrzeug an 230 V anschließe und dieser Boiler möglicherweise nur mit Strom funktioniert?
Jedenfalls funktioniert die Standheizung sofort, schaltet sich natürlich gleich aus, weil die Umgebungstemperatur ja im Moment hoch ist. Bei eingeschaltetem Boiler jedenfalls schaltet sich nichts an.
Ist bei mir ein anderes Gerät verbaut?
Bin gespannt, was ihr zu berichten habt.
Viele Grüße
1997-2003 Club Joker BJ 1986, 2003-2013 VW-LT-Florida BJ 1993, ab 2013 JC BJ 2007

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von netsailor » 20.07.2013 18:20

der Boiler ist die normale Ausstattung des NCV3!
20130720_190201.jpg
20130720_190201.jpg (44.6 KiB) 8532 mal betrachtet
Läuft beim Heizbetrieb Heizungswasser durch die auf dem Bild sichtbaren schwarzen Leitungen?
Wenn die Heiz-Leitungen zum / vom Boiler kalt bleiben, kann es ggf. auch sein, dass das Regelungsventil oder die Steuerung den Geist aufgegeben haben.
An dem Boiler, der funktioniert wie an fast allen WW-Heizungen ob nun in einem Haus, Boot oder Womo, kann m.E. außer einer Verstopfung (woher ?) oder
des Durchgammeln nichts kaputtgehen.

MfG,
Stefan

PS: Hat jemand eine Bezugsquelle für die weißen, leider nur begrenzt haltbaren "Halteklammern" oder wie auch immer diese Teile heißen anders als MB oder Westfalia?
20130720_190315.jpg
20130720_190315.jpg (33.21 KiB) 8532 mal betrachtet
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von netsailor » 20.07.2013 20:55

Spacy hat geschrieben:Ja die Kühlflüssigkeit der Heizung wird zum Boiler geführt und durch eine eingebaute Rohrspirale geschickt die da das Wasser im Boiler erhitzt.
Meine Frage richtete sich natürlich an Sigurd, da dort ggf. das Problem liegen könnte!
@ Sigurd: versuch doch mal herauszufinden, ob die Leitungen zur Rohrspirale bzw. alle zum Boiler führenden Leitungen bei Heizbetrieb kalt bleiben!

Spacy hat geschrieben:Die Clipsr kaufst du besser bei VW die sind dann Grün kosten aber weniger.
DANKE!!!

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von Bosti » 21.07.2013 00:08

Moin Sigurd, Moin zusammen,

Wenn die Heizung so anspringt, dann hast du auf jeden Fall genügend Diesel im Tank, ist der Dieseltank aber weniger als 1/4. voll, dann startet die Heizung nicht mehr. Das ist auch der Fall, wenn die Gelbatterien zu leer bzw. eine oder beide Batterien defekt sind. Aber das nur am Rande.

Die guten Tipps sind schon alle genannt. Ich habe die Beobachtung gemacht, wenn der Boilerbetrieb aktiviert ist, dass die Heizung wieder einschaltet um das WW wieder aufheizen. Demnach muss ein Temperatursensor verbaut sein. Die Frage ist WO? Hat da jemand eine Idee? :idea:
Wenn das Wasser im Boiler zu warm ist, bzw. möglicher Sensor defekt ist, dann gibt es auch kein WW.

Arbeite die vorher genannten Punkte ab, viel Glück.
Wenn alles nicht hilft, den Service aufsuchen. Servicepartner sind auf der Hompage von Westfalia zu finden.

Gruß aus Hamburg
Bosti

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von Bosti » 21.07.2013 22:07

Hallo Fritz,

Nichts ist unmöglich. Also alle drei Tasten an der Zentraleinheit solange drücken bis die Systemanzeige angezeigt wird. Und zur Fehleranzeige wechseln. Wer hat die Fehlercodes im Klartext? Ich hätte da auch Interesse.

Oliver

Henner
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2013 21:34

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von Henner » 21.07.2013 23:41

Hallo JC Freunde
fahre seit dieser Saison auch einen NCV3 Cook aus 2008. Da hier gerade das Thema Boiler ansteht, hätte ich eine Frage zu dem Absperrventil in der Leitung zu dem Ausgleichs- bzw. Nachfüllbehälter für die Heizungsflüssigkeit, (wie oben auf dem Foto von netsailor zu sehen). Ich konnte bisher nichts brauchbares über die Funktion dieses Ventils finden, ob es zu oder auf oder irgendwo dazwischen eingestellt sein muß. Weiß da vielleicht jemand mehr dazu ?

MfG Henner
1982 T1 4Zyl.- 1990 T1 5Zyl. -ab 2013 JC 6Zyl. 3,5t EZ 6.08

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AW: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von netsailor » 22.07.2013 06:07

Moin moin,
das Ventil dient der Regulierung der Strömungen im Heizsystem, also dem sog. hydraulischen Abgleich. Es muss wohl nur auf wenig geöffnet stehen.
Vgl auch:
netsailor hat geschrieben: Unter dem Waschbecken ... gibt es ein Hahn (m.E. Roten Absteller) in der Leitung zum Boiler, mit der man die Durchflussmenge steuern kann. Bei uns hat es mal im Boiler "gerauscht/gegluggert", da gab mir Westfalia ... den Tipp dort abzuregeln, was geholfen hat.
Gruß,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2013 10:20
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von Sigurd » 22.07.2013 11:36

Hallo zusammen,
danke für die vielen Tips.
1. Bei eingeschaltetem Boiler tut sich gar nichts. Muss man dazu vielleicht die Zündung einschalten oder die Zusatzheizung? Warscheinlich doch wohl nicht.
2. Bei gestarteter Standheizung habe ich das Gefühl, dass der obere schwarze Schlauch hin zum Überlauf leicht warm wird, ansonsten sind alle Schlauchleitungen kalt
3. Das rote Absperrventil war bei mir zu. Ich habe es jetzt auf ganz auf gestellt, ohne eine Veränderung zu bemerken.
4. Sicherungen sind alle o.k., es gibt auch keine, die exclusiv den Boiler absichert
5. Wo kommt eigentlich die Flüssigkeit in der Heizung her, muss man die evtl. auffüllen?
5. Wer weiß, wo das elektrische Ventil steckt, vielleicht Magnetschalter? und der Thermostat? Ich finde in der Betriebsanleitung darüber sowieso nichts.
6. Batterien sind voll, weil ich eine Solaranlage habe, teilweise über 14 Volt
7. Der Tip mit dem Fehlerspeicher war sehr interessant - ich wusste gar nicht, das es so etwas gibt. Allerdings ist es enttäuschend, dass das Display im Standard nichts aussagt über eine fehlende Funktion bzw. über die Temperatur im Boilerwasser
8. Es soll eine Software geben zum Auslesen der Fehler. Bloss hat das der mir am nächsten gelegene Westfalia-Händler nicht und verweist auf den Bosch-Dienst. Allerdings können 2 Boschdienste an meinem Ort über Null Erfahrung sprechen mit diesen Geräten, reparieren zwar Standheizungen aber keinen Boiler bzw. haben damit keine Erfahrung.
9. Werde noch einmal den Westfalia-Service anrufen. Der war zwar am Anfang sehr nett, wusste aber nicht einmal, welch ein Typ Boiler verbaut war. Das finde ich mittlerweile schon ziemlich eigenartig, weil ja wohl alle JC der ersten BAaujahre (nach 2006) über dieses Gerät verfügen, die neueren auch ???
Viele Grüße an alle, vielleicht trifft man sich ja auf einem JC-Treffen, bei dem ich ab jetzt unbedingt dabei sein möchte, falls möglich.
Sigurd
1997-2003 Club Joker BJ 1986, 2003-2013 VW-LT-Florida BJ 1993, ab 2013 JC BJ 2007

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von pewajaco » 23.07.2013 15:55

Hallo Spacy,

ich wollte schon lange die Bedeutung der Fehlercode zu erfahren und jetzt erinnerst Du mich!
Fehler am Bedienteil auslesen:
Beide Pfeiltasten länger als 3 Sekunden halten
evt mit Ok Taste bestätigen.
Cursor auf Dreieck drehen und mit OK bestätigen.
Jetzt erscheinen die letzten10 Fehlercodes
Kannst Du mir sagen bzw. wo kann ich diese Bedeutungen finden:
Fehler-Code Nr. 01: ---, 02:125, 03:131, 04:130, 05:110, 06:107, 07:132, 08:133, 09: ---, 10: ---; "Werkzeugschlüssel-Symbol" Code-Nr. 1 1000 11.

Herzlichst
PeterW
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2013 10:20
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von Sigurd » 29.07.2013 18:31

:D Geschafft - aber warum ?
Hallo zusammen,
danke an Spacy und PeterW (pewajaco), tatsächlich tut der Boiler heute.
Was habe ich gemacht? Ich habe die Fehler ausgelesen, nachdem ich den Tip zum Auslesen von euch bekommen habe. Dann habe ich die Fehler gelöscht. Danach Standheizung gestartet und Boiler - und der Boiler tut nun auch.
Frage: Lags am Löschen der Fehlermeldungen?
Frage: Tut der Boiler nun wirklich nur, wenn auch die Standheizung läuft. Manche behaupten dies, manche behaupten, der Boiler startet auch ohne Standheizung anzuschalten. Das würde bei befülltem Frischwasser ja heißen, dass immer augeheizt würde, wenn das Auto so rumsteht. Bei mir ist das im Moment nicht so, Boiler an, Standheizung aus, Wasser wird so nicht aufgeheizt.
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Frage: Wo gibt es für diese Bedieneinheit eine ausführliche Dokumentation? Fehlermeldungen uns sonstige Informationen. Warum wird das der Bedienanleitung nicht generell beigelegt.
Fehlermeldungen bei mir waren:
1 107, 2 155, 3 053, 4 170.
Hinter dem Schraubenschlüssel verbirgt sich die Nummer: 11 000 11. Was bedeutet dies. ?
Außerdem taucht auf:
I 001 bzw. P 035. Was sind das für Informationen?
Vielen Dank für Informationen
Viele Grüße
Sigurd
1997-2003 Club Joker BJ 1986, 2003-2013 VW-LT-Florida BJ 1993, ab 2013 JC BJ 2007

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von admin » 29.07.2013 19:22

Sigurd hat geschrieben:Frage: Tut der Boiler nun wirklich nur, wenn auch die Standheizung läuft?
Hallo Sigurd,
ich glaube das sind nur sprachliche Mißverständnisse.

Es gibt nur einen Brenner, der Diesel verfeuert und Wärme erzeugt.
Der muss immer laufen, wenn Wärme benötigt wird, ganz gleich ob zum Heizen oder für warmes Wasser.

Wenn man also die Heizung einschaltet, springt der Brenner an und die Wärme wird zu den Heizkörpern geschickt.
Schaltet man den Boiler an, springt der Brenner ebenfalls an und die Wärme heizt das Trinkwasser auf.

Wenn man also nur warmes Wasser braucht, bleiben die Heizkörper kalt, so wie es im Sommer sein sollte.
Natürlich sind die Systeme nicht perfekt isoliert, sodaß es im Bad schon etwas wärmer wird,
wenn der Brenner läuft und das Trinkwasser erhitzt.

Es gibt keine Bedienelemente, um den Brenner gezielt zu starten.
Man kann nur warme Heizkörper bestellen (Heizungssymbol) oder warmes Wasser oder beides.
In allen Fällen springt der Brenner automatisch an, wenn erforderlich (thermostatisch gesteuert).

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2013 10:20
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von Sigurd » 31.07.2013 10:26

Hallo Peter,
admin hat geschrieben:Schaltet man den Boiler an, springt der Brenner ebenfalls an und die Wärme heizt das Trinkwasser auf.
Genau das tut mein Boiler eben nicht.
Bisher wurde der Boiler überhaupt nicht warm, nach Löschen der Fehlermeldungen dann erhielt ich zum ersten Mal warmes Wasser, aber nur in Kombination mit dem Einschalten der Standheizung. Wenn ich nur den Boiler einschalte, dann tut sich gar nichts.
Welches Teil kann betroffen sein, evtl. ein Thermostat bzw. welches Teil steuert, dass der Boiler auch ohne Standheizung startet?
Viele Grüße
Sigurd
1997-2003 Club Joker BJ 1986, 2003-2013 VW-LT-Florida BJ 1993, ab 2013 JC BJ 2007

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Boiler - Warmwasseraufbereitung im JC Bj 2007

Beitrag von netsailor » 31.07.2013 12:49

Hallo Sigurd,

ggf. ist "einfach" der Temperaturfühler im Boiler defekt, so dass die Anlage meint, es sei Heisswasser da.
Wo dieser sitzt ist mir aber nicht bekannt...
Beim Heizbetrieb fliesst dann halt trotzdem ein Teilstrom des Heizungswassers durch den Boiler und erhitzt das Brauchwasser.
Scheint mir Thema für Westfalia selbst, wenn keiner der "Servicepartner" kompetent erscheint.
Soweit ich erinnere, gibt es da doch einen Betrieb im südlichen Stuttgart.
Konnte uns bei einem Kühlschrankproblem zwar mal nicht helfen ("baue ich nur aus und schicke Gerät ein..."), aber vielleicht hat man da ja die Möglichkeit elektronisch mit der Bordelektronik des Cook zu kommunizieren, so dass ggf. auch ein defekter Temperaturfühler enttarnt werden kann.

VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“