Lichtsäule auf LED umrüsten

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Lichtsäule auf LED umrüsten

Beitrag von admin » 25.08.2013 18:36

Hallo,
ich möchte nun auch in meiner Lichtsäule LED-Licht haben.
Einfach nur weißes Licht von oben bis unten (1,80 Meter), in etwa so hell wie die Original-Leuchte.

Bisher habe ich hier nur gefunden, dass Spacy dort Osram LEDecoflex verbaut hat.
viewtopic.php?f=17&t=2092

Hat das sonst noch wer umgesetzt?

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtsäule auf LED umrüsten

Beitrag von admin » 10.10.2013 15:54

@spacy: Wie aufwändig ist es, die Lichtsäule zu öffnen? (für den Einbau einer oder zweier LED-Ketten)
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtsäule auf LED umrüsten

Beitrag von admin » 30.10.2014 15:33

So, nun soll es doch sein.

Im letzten Jahr hatte ich das Thema zurückgestellt, weil es mir zu aufwändig erschien.
Nun ist die Leuchte aber ausgefallen. Damit muss dann sowieso alles zerlegt werden,
dann kann auch gleich LED rein.

Wer hat außer Spacy noch an der Stelle gearbeitet?
Wie sind eure Erfahrungen? Hat es sich gelohnt?


Danke für eure Rückmeldungen
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Lichtsäule auf LED umrüsten

Beitrag von mäusebär » 03.11.2014 12:49

Spacy hat geschrieben:Hallo Peter,

das ist bei geübten Händen in 4-5 Stunden zu schaffen.
Ich denke das ein LED Stripe über die ganze Länge hell genug ist, bedenke das die LED´s bei voller Leistung nicht sparsamer sind als die Neonröhre.

1 ) graue Abdeckung über der Badtüre/Schrank abnehmen
2 ) weiße Abdeckung über der Badtüre abnehmen
3 ) Silikon am Fußpunkt der Leuchte vorsichtig auftrennen
4 ) Leuchtenhalter oben ausschrauben und Oberteil de Halters abnehmen, Querstück abschrauben.
5 ) Steckverbindung der Leuchte (in graues Schaumstoffband verklebt) trennen
6 ) Leuchte nun oben Richtung Heck/Küche vorsichtig abziehen (sie ist mit grauem klebrigen Knetgummi auf die ganze Länge eingesetzt)
7 ) Leuchte und Badwand von Knetgummi reinigen (Knetgummi ist wiederverwendbar)
8 ) Kedergummi links und recht von Leuchte ebenfalls reinigen (kann mittels guten textilem Klebeband an den Leuchtenkörper neu fiexiert werden)
9 ) oberen Kopf der Leuchte aufschrauben ( 2 kleine Kreuzschlitzschrauben ), Kopf abziehen. Die Neoninsatllation kann nun auf einem Trägerblech
___ komplett aus der Leuchte gezogen werden.
?? ) Entweder du eleminierst die Neonleuchte samt Drossel und klebst die LED Stripes auf das Trägerblech oder-
10 ) nimmst einen15mm weißen Kabelkanal; zuschneiden und klebst die LED Leuchte auf den gereinigten Deckel des Kabelkanals auf
11 ) Kabelkanal selber auf die Nut der Badtüre in der Befestigungsposition auf die Leuchte legen und mit kleinem Bohrer an 4-5 Stellen Kanal und Leuchte
___ durchbohren. Den Magnetstreifen der Leuchte senken und mit passenden kleinen Blechschrauben/Senknieten den zusammengeklipsten Kabelkanal
___ einsetzen.

Und alles wieder zurückbauen und die Stromversorgung der LED´s erstellen.

Na denn guten Gelingen

Spacy

Um ne Lampe zu wechseln (gut, da ist Umbau auf LED noch dabei) :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Eigentlich ist es jetzt nicht sooo was neues, das Lampen manchmal kaputt gehen und gewechselt werden müssen....
Ich bin ja nach wie vor von meinem Kauf des JC überzeugt und finde ihn optisch genial.
Aber bei ein paar Dingen runzelt es mir schon die Stirn, was die Inschänöre da so produziert haben :idea: :idea:
Das muß ich jetzt in diesem Zusammenhang auch noch los werden :evil: :
Warum baut man zwei Waschbecken mit topfebenem Boden :?: :?: :?: :?: .
Wenn man ein bisschen schräg steht läuft das Wasser entweder sehr gut ab :x , wenn man aber zur falschen Seite schräg steht dann bleibt ne Pfütze im Becken :?: :?: :?: :?: :?:

Das müßte mir man mal erklären. Oder ist ein Becken mit Ablaufschräge u so viel teurer?
aber das gehört hier nicht zum Thema.....

Ist da irgendwo ein Westfalia-Inschänöör, der mich bedauernswerten, unaufgeklärten mal erleuchten kann :?: :idea: (wenigstens zum Thema Lichtsäulenlampenwechsel)


Grüße aus dem süden
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“