Hella IBScontrol - Batteriemanagementsystem

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Hella IBScontrol - Batteriemanagementsystem

Beitrag von Janno » 29.08.2013 19:00

Dauer: max. 1Std. (3 Std. wenn der Knarrenkasten in den umgeklappten Rücksitz kippt)
Level: easy bis medium
Kosten: 235€ (für IBScontrol - Batteriemanagementsystem (Einbauversion; kann auch als Aufbauversion genutzt werden))
Werkzeug: Loctide, 10 Nuß, ?? Nuß für den Batteriepol, T25 Torx, Kneifzange

Hallo zusammen,

ich habe das Batteriemanagement System von Hella eingebaut. Der Einbau ist wirklich einfach und schnell gemacht. Der Shunt passt gut ins Batteriefach. Ich habe noch keinen Einbauort gewählt und deswegen die Bedieneinheit mit Powerstripes aufgeklebt.
  • Batteriefach aufschrauben
  • Hauptschalter auf OFF
  • Hauptsicherung raus
  • Obere Batterie leicht rausziehen
  • Minuspol abschrauben
  • Schwarzes Kabel der 2. Batterie vom Minuspol abschrauben. (Bei mir war es das rechte Kabel. Es ist das Kabel das hinter der Batterie nach unten läuft.) Danach in die die Öse des Minuspols der Zweitbatterie eine Kerbe schneiden.
  • Minusspol der Zweibatterie an den Shunt VOR den Verbrauchern anschließen (siehe Foto). Die Kerbe musste geschnitten werden, weil die Schraube sich nicht ablösen lässt. Sie ist durch eine Schweißnaht gesichert.
  • Verbraucher hinter den Shunt anschrauben (siehe Foto)
  • Stromversorgung des Shunt an den Pluspol anschließen
  • Kontrolleinheit an den Shunt anschließen
  • alles wieder zusammenbauen
  • fertig
Dateianhänge
Kabel zur 2. Batterie
Kabel zur 2. Batterie
086C7448.JPG (147.44 KiB) 2547 mal betrachtet
Shunt mit Verbrauchern und 2. Batterie
Shunt mit Verbrauchern und 2. Batterie
086C7445.JPG (127.99 KiB) 2547 mal betrachtet
Platz im Batteriefach
Platz im Batteriefach
086C7441.JPG (157.12 KiB) 2547 mal betrachtet
Bedieneinheit
Bedieneinheit
086C7442.JPG (172.31 KiB) 2547 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Janno am 29.08.2013 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Alpi

Re: Hella IBScontrol - Batteriemanagementsystem

Beitrag von Alpi » 11.04.2016 11:22

Hallo zusammen,

einige Werte könnt ihr hier: viewtopic.php?f=1&t=2564&p=29993#p29993 sehen.



Gruß aus Bayern


Udo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“