Ladegerät defekt?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Janno » 16.10.2013 15:58

Hallo zusammen,

hier ist eine gute Erklärung für verschiedene Lösung der Ladung von 2 Batteriesystemen:
http://www.mergerandfriends.de/technik/ ... chine.html

Sowie ich das sehe, ist im JC die einfachste Lösung mit den meisten Nachteilen verbaut.
Die Lösung über den Ladebooster wird als zweitbeste Lösung angepriesen. Wobei hier beide Batterien über das Ladegerät geladen werden.

Worauf die Webseite nicht eingeht ist das Problem der Falschladung. Hängt man 2 (oder 3) Batterien unterschiedlicher Ladung an eine Ladegerät, dann wird die Batterie welche zuerst voll ist, falsch geladen. Für die volle Batterie muss die Spannung abfallen, damit diese nicht vergast. Der Regler oder das Ladegerät bekommt dies aber nicht mit, da der Widerstand nicht steigt. Die leere Batterie zieht ja noch Strom. Da müssen eigentlich Loadbalancer oder ein Ladegerät her.

In meinem PKW wird der Gel-Akku gar nicht mehr über den Regler der Lima geladen sondern über ein Batteriemanagementsystem. Die Lima Regler ist dafür einfach ungeeignet. (Behaupte ich jetzt mal)


Was ich nicht verstehe:
Wenn die Boardbatterien direkt an der Lima hängen, wieso kommen dann dort nur max. 10A an? Da muss Westfalia doch noch etwas zwischen geschaltet haben.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von wocrafter » 16.10.2013 19:56

netsailor hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
M.E. infolge der Erkenntnis von Herrn Ohm beides.
KABEL = Widerstand, also hinten weniger “Druck“ (V) und folglich weniger Zufluss (A) zur Batterie.
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Nun gut, wenn also hinten an den Akkus weniger an Volt und Ampere ankommt läd die Lichtmaschine mit voller Leistung, den die Volt so habe ich festgestellt werden direkt am Fahrzeugakku gemessen und bleiben damit unter den magischen 14,4 Volt? Das aber wie oben geschrieben nur 10 Ampere ankommen, kann ich nicht verstehen, gibt doch z.B. meine Lichtmaschine max. 180 Ampere ab.

Gruß Wolfgang

gesendet von meinem Commodore C 64 :|
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von netsailor » 16.10.2013 20:38

WIe du so schon schreibst: max. 180A Lima-Leistung.
Genau wo wieviel Leistung zwischen Lima und Akku verloren geht, weiß ich auch nicht genau, aber der m.E. heißeste Kandidat ist die Leistungsregelung der Lima selbst.
Grund: kurz nach dem Start (wenn der Starterakku gerade "gelitten" hat) kam lt. Batteriecomputer ordentlich Strom (so was zweistelliges mit einer 2 vorn in A), der dann aber über die nächsten 10-15 min deutlich nachließ (einstellige A-Werte).
Nach Installation des Ladeboosters, der seine Primärenergie ja auch mehr oder minder direkt von der Lima bezieht, fließen da über geraume Zeit bis zu 45A. Die Spannung am Starterakku, also auf halbem Weg zwischen Lima und Ladebooster bei meinem Einbauort des letzteren unter dem Fahrersitz, liegt dann irgendwo um 13,4 V (+/- 0,3).
Die Lima und die Kabelage kann also für ordentliches Ladegeschehen an den Aufbauakkus sorgen, tut es aber nicht ohne technische Hilfsmittel bzw. nicht nur mit den serienmäßigen Trennrelais.

Vor dem Einbau des Ladebooster habe ich auch je nach Fitnessgrad des Starterakkus sehr unterschiedliche Ladespannungen auf dem Zentraldisplay gehabt - bis zu 14,4 V, aber tlws. auch nur bis zu 13,5...

Schönen Abend,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Ludo

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Ludo » 16.10.2013 21:24

Hi,

da der Ladestrom mit steigender Spannung geringer wird, sinkt auch der Verlust in der Leitung.

Also erreichen auch die Aufbaubatterien die 14,4 Volt, vorher wird die ladung NICHT unterbrochen.

ciao

Ludo

sail147
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2012 19:57
Wohnort: Bensberg

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von sail147 » 20.01.2014 21:34

Hi Spacy, und ihr anderen,
Ladebooster: kenn' ich noch nicht!
Habt ihr mal mehr Infos? Jetzt im Winter laden die Solarzellen doch nicht so gut....
Besten Dank!
Stephan
JC 2002 316 CDI

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von wocrafter » 20.01.2014 23:09

sail147 hat geschrieben:Hi Spacy, und ihr anderen,
Ladebooster: kenn' ich noch nicht!
Habt ihr mal mehr Infos? Jetzt im Winter laden die Solarzellen doch nicht so gut....
Besten Dank!
Stephan
Hallo Stephan,
schau mal http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html, da wird dir erklärt wie so was funktionieren kann.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Toffen
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2013 22:14

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Toffen » 07.08.2015 23:06

Hallo liebe Kollegen,
Habe ein echt seltsames Phänomen..die Zentraleinheit zeigt an, dass geladen wird, das Symbol erscheint auch, und das Warnsignal geht an, wenn man die Zündung einschaltet...es ist aber gar kein Strom angeschlossen. Reset mit Aus-/Einschalten des Aufbau- Hauptschalter hat nicht geholfen. Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

Tausend Dank vorab und viele Grüße,
Jochen
James Cook Classic, 318 CDI, silber, Automatik, 2008, 3,5 To

Toffen
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2013 22:14

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Toffen » 10.08.2015 23:37

Spacy hat geschrieben:Hi Jochen,
der Tom hatte das auch mal. Dein Ladegerät hat eine Macke.
Schnelle Abhilfe ist den Steckkontakt aus dem Stecker zu fummeln oder das Kabel zu kappen


Viele Grüße von Spacy

Viele Dank Spacy,
Der Fehler ist wieder weg, bin gespannt wann er wieder kommt.

Viele Grüße,
Jochen
James Cook Classic, 318 CDI, silber, Automatik, 2008, 3,5 To

Alpi

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Alpi » 17.04.2016 12:58

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Vielleicht beschreibe ich ja auch den hier bereits aufgeführten Fehler nur in einer anderen Ausprägung.
Ich habe seit kurzem in unserem JC einen Batterie Computer von Hella eingebaut der auch die Ladedaten aufzeichnet. Sonst wäre mir der Fehler, wenn es denn einer ist, nicht aufgefallen. An Bord ist (noch) das Original Ladegerät. Dieses schaltet während des Ladevorgangs komplett ab. Das Steckersymbol im Zentraldysplay erlischt nicht. Beim Abschalten sind die Daten wie folgt, Spannung 14,2 V, Strom 0,4 A laut Hella und erreichte Kapazität ebenfalls laut Hella 88%.
Nach ca. 20 MIn. schaltet sich das Ladegerät wieder selbsttätig ein. Konnte es eben Live beobachten. Wenn ich nach dem Abschalten den Landstrom trenne und sofort wieder zuschalte beginnt der Ladevorgang sofort wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Ist das vielleicht sogar so gewollt? Wenn die Akkus, 2 x 85 AH Gel neueren Datums, voll sind müsste das Ladegerät doch eigentlich auf Ladeerhaltung gehen und nicht temporär abschalten.

Das gehört eigentlich in die Rubrik des älteren JC wollte aber keinen neuen aufmachen

Gruß aus Bayern und allen einen schönen Sonntag


Udo

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von wocrafter » 17.04.2016 13:06

Hallo Udo,
meine Glaskugel sagt mir, das auf den Akkus ein Thermofühler montiert ist, der bei zu hoher Umgebungs - Temperatur das Ladgerät abschaltet und bei unterschreiten der Temperatur das Ladegerät wieder einschaltet.
So weit so gut.
Aber Achtung: Wenn dieser Thermofühler schaltet, werden deine Akkus beim laden zu warm und habe unter Garantie einen Schuss oder aber, und das kann auch sein, das Ladegerät lädt weil defekt mit zu hohen Spannungen / Strömen.
Daher: Nicht weiter laden und baldmöglichst die Akkus und das Ladegerät überprüfen lassen
Sag ich mal so.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Alpi

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Alpi » 17.04.2016 13:28

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Einen temperaturbedingten Fehler kann ich ausschließen da der Hella auch die Temperaturen erfasst.
Die liegt bei derzeit 16,5 Grad und bei maximal 22 Grad. Ich tippe auf ein defektes Ladegerät weil das einfach nicht mit der Spannung runtergeht.


Gruß


Udo

Alpi

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von Alpi » 23.04.2016 16:04

Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt sowohl bei Westfalia als auch bei einem mir bekannten Autoschlosser Meister der bei MB im Bereich LKW arbeitet und auch die JC betreut nachgefragt.
Beide haben mir bestätigt, dass das komplette Ausschalten des Ladegerätes Teil der "Laderhaltung" ist.
Bei neueren Ladegeräten kommt das nicht vor; die gehen auf die uns bekannte Ladeerhaltung über.


Herzliche Grüße aus Bayern nach RPL


Udo

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von wocrafter » 23.04.2016 16:16

Hallo Udo,
vielen Dank für die Info.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“