unteres Bett ausbauen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

unteres Bett ausbauen

Beitrag von Woka » 08.03.2014 15:38

Hi Leute,

ich habe hier im Forum zwar gelesen, dass man/frau das untere Bett einfach ausbauen kann, doch nirgends gefunden, wie das gehen soll. Vielleicht bin ich auch zu blöd und habe nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben. Wie ich gelesen habe, hat DOJO das schon gemacht und in 10 Min. erledigt. Toll, Neid. :mrgreen:

Ich hab mal ein Foto gemacht, Schrauben rechts. Sind das die richtigen Schrauben da oben?

Und wenn ich die rausdrehe, was fliegt mir dann um die Ohren?

Liebe Grüße Wolfgang
Dateianhänge
Foto.jpg
Foto.jpg (477.03 KiB) 4829 mal betrachtet

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von netsailor » 08.03.2014 18:15

Einspruch Mechanicus Fritz!
Mir wurde vom Polsterer, der unsere Bank mit Bett wieder schick gemacht hat, gesagt, dass nur ein paar Schrauben raus kommen und dann das gesamte Bett oben an der Rückenlehne der Bank ausgehakt werden kann.
An die Schrauben kommt man, wenn man die Bank nach vorn klappt.
Ab hatte ich das Teil selbst aber noch nicht...
Bon courage!
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von netsailor am 08.03.2014 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Woka » 08.03.2014 18:47

Vielen Dank Spacy,

hab leider erst mal wieder eine andere Baustelle :mrgreen:

Wollte nämlich gerade Deinem Rat folgen und mal sehen was Du da meinst. Da es mittlerweile etwas dunkelt wollte ich Licht machen.
War nix :evil: alles bleib duster. Weiter nachgeschaut, ups, Totalausfall der gesamten Bordelektrik. Ja, ich habe die Hauptsicherung aus- und wieder angeschaltet. Nix geht mehr. Warum? Nun wir haben gestern unser James von der Werkstatt abgeholt (ein Westfalia Vertragshändler) wo er 2 Tage stand um mit einem Ladebooster nachgerüstet zu werden.
(Das ist eine Geschichte für sich, spar ich mir jetzt aber an dieser Stelle)

Ich gehe mal davon aus, dass der Absturz der gesamten Elektrik mit dem Einbau des Ladeboosters zu tun hat, liegt irgendwie auf der Hand oder? :( . Da ist wohl eine Sicherung rausgeknallt, nur welche und warum? Also am Montag wieder brav zur Westfaliavertragswerkstatt, oder war das nur ein Westfaliahändler?
Und danach schaun wir dann, wie es weiter geht mit dem Ausbau des Unterbetts.

Bis denne, ich bleib am Ball und berichte weiter.

Zwischenzeitlich hat Karin einen wunderschönen Überzieher als Grabbelschutz für die obere Kante des Unterbetts genäht, da wo man/frau immer hingrabscht und die dann entsprechen schmierig aussieht nach jeder Reise. ich bin stolz auf sie, sieht perfekt aus. Eigentlich brauchen wir den ja nicht mehr, wenn wir das Bett ausgebaut haben, aber was frau hat das hat man.

Liebe Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von pewajaco » 08.03.2014 19:53

Also, der Tipp war von DOJO, ausgebaut hat die Werkstatt! :oops:
Zehn Minuten war mein Zeitaufwand (ohne ein Ingenieur-Genie zu sein) beim eigenen 1. Ausbau,
gemeint ist das Fußteil - einfach nur ein paar Schrauben auszudrehen und wirklich mehr nicht! :D
Aber wie bereits schon empfohlen, markiert die Schrauben und lasst die Schrauben am ausgebauten Fußteil, sonst könnte es beim Wiedereinbau zur Sucherei kommen. :mrgreen:
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Woka » 08.03.2014 20:04

Danke pewajaco,

....... aber woooo sind denn nun die Schrauben?

Sind dass die da oben jeweils 2 links und 2 rechts?
Diese komischen Sternschrauben die noch nicht mal einen richtigen Sechskant haben?

Mit freundlichen Grüßen
WoKa

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von netsailor » 08.03.2014 20:08

Genau - es sind Schrauben mit dem besonderen Kopf!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Woka » 08.03.2014 20:48

danke netsailor,

dann will ich mal loslegen (wenn meine Elektrik wieder geht)

tschüss, biss denne

Wolfgang

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Bosti » 09.03.2014 05:37

Moin,
Wolfgang, wieso willst du das Bett ausbauen? Für immer? Und was soll dann dahin? Oder hab ich was nicht verstanden oder überlesen :oops:

Ich hoffe, das dein Zentraldisplay nicht seine Einstellungen vergessen hat, war bei uns nämlich schon mal der Fall, da dachte die Steuereinheit sie sei ein Marco Polo, und das Ausstelldach sei offen...

Also:
7 stelliger Parameter 1100011, neues Zentraldisplay, mit neuer Heizung
6 stelliger Parameter 110001, altes Zentraldisplay
viewtopic.php?f=17&t=3116&p=18844&hilit ... %2A#p18983

Stimmt doch Leute, oder?

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Woka » 09.03.2014 09:35

Hallo Bosti,

Ja, ich will das Bett für unsere diesjährige große Jahrestour ausbauen,

a) weil ich gelesen hab das der Aus- und Einbau ratz fatz geht
b) um unnötiges Gewicht zu sparen
c) die Bettkante die da so schön zwischen Wohnzimmer und Bad ist, wird immer angegrabscht und sieht entsprechend aus
d) zusätzlichen Platzbedarf kann man/frau immer brauchen, was ich dann da unterbringe, mal sehn.
e) und überhaupt.....
f) und übrigens sind wir zu zweit, und oben liegt sich's schöner

Und vielen Dank für die Idee mit der Zentraleinheit, bin gleich raus an meinen James.
Hast recht, die sagt auch keinen Muks mehr.

Oh je, hoffentlich hat meine Westfaliavertagswerkstatt/Händler davon Ahnung, mir schwant Übles.

Was und wie und wo gibt man dann den Code ein?

:mrgreen:
Wolfgang

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Bosti » 09.03.2014 10:35

Hallo Wolfgang, kein Problem

Beide Pfeiltasten länger als 3 Sekunden halten
Evtl. mit Ok Taste bestätigen.
Cursor auf das Werkzeug (Maulschlüssel) drehen und mit OK bestätigen.
Jetzt erscheinen die Einstellungen. Mit dem Drehknopf lassen sich die einzelnen Einstellungen erreichen, mit den Pfeiltasten 0 oder 1 auswählen.

Ich nehme an du hast noch die sechsstellige Anzeige drin. Bei uns war es damals so, dass ich ein lautes Piepen hatte, genauso als wenn die Trittstufe draußen ist bei Zündung EIN.

Ich habe eine PN an jemanden geschrieben, und hoffe dann auf weitere Abhilfe, wenn ich die Antwort habe.

Kopf hoch, liebe Grüße
Oliver

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Woka » 09.03.2014 11:00

Hi Oliver,

Vielen Dank für den Tip und die genaue Beschreibung.

Dann schaun wir morgen mal, wenn unsere "Fachwerkstatt" die Elektrik wieder hinbekommen hat,
wie's dann mit der Zentraleinheit weitergeht.

Merci nochmal, und ich berichte weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

PS: Schon drollig, was alles so unter dem Thema "unteres Bett ausbauen" abgehandelt wird.
Man kommt einfach von Stöckchen zu Hölzchen

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Bosti » 09.03.2014 11:22

Hallo Wolfgang,

So ist es :D
Zum Thema: falls da jemand auch mit spielt das Bett auszubauen, und es Probleme mit dem Einrasten gibt. Der Seilzug kann verstellt werden. Achtung die Zugösen unterm Bett müssen gegen die Richtung montiert sein. Hab es auch nicht glauben wollen ist aber so. Mit dem Verstellen des Zugs lässt sich der Zeitpunkt zum Entriegeln/Lösen des Bettes einstellen. Damit wären wir mal wieder beim Thema. :D

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Bosti am 09.03.2014 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Bosti » 09.03.2014 11:28

Hallo Fritz,

Nein, nicht der große. Das ist das Sicherungsseil. Ich meine den Zug, der aussieht wie eine Fahhradbremse, je ein Zug rechts und links unterm Bett. Der Zug geht zum Entriegelungsgriff nach oben.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von pewajaco » 09.03.2014 16:35

Hallo Wolfgang,
"unerschöpfliches" Thema nachgeschoben - für den 10-Minuten-Fussteil-Ausbau von jeweils 4 Schlitzschrauben pro Seite (beachte versetzte Schraubenköpfe)! :wink:
Um auch das am Sitz befestigtes Rückenteil des Betts abzuschrauben benötigt man u.a. TX-Schrauber E12 und natürlich mehr Zeit (darauf habe ich aus optischen Gründen und wegen der "Kindersitzbefestigung" verzichtet). :mrgreen:
Gruß
Peter W.
Dateianhänge
1-Fussteil ausgebaut.JPG
1-Fussteil ausgebaut.JPG (105.7 KiB) 2733 mal betrachtet
2-Schlitzschrauben, rechts.JPG
2-Schlitzschrauben, rechts.JPG (102.18 KiB) 2733 mal betrachtet
3-Fussteil, links.JPG
3-Fussteil, links.JPG (109.66 KiB) 2733 mal betrachtet
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: unteres Bett ausbauen

Beitrag von Woka » 12.03.2014 22:08

Hi Leute,

Da ist ja mittlerweile einiges los in dieser Rubrik, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Einige Beiträge verwundern mich allerdings, geht’s da um ein anderes Auto, ein anderes Bett, oder um ganz was anders, sorry ich blick bei einigen Dingen nicht durch.

Ich habe mein Bett jetzt nämlich ausgebaut, ging wirklich ratz-fatz, in weniger als 5 Minuten war das Ding draußen.

Ich hab eine Ausbauanleitung mit Fotos und so gemacht, schaffe es aber nicht, das Ding hier reinzustellen, ich hab Peter gefragt, vielleicht schafft er das. Also Anleitung folgt demnächst.

Ein Ringschlüssel SW8 zum lösen der Schrauben, dann eine 8er Nuss zum rausdrehen und eine starke Hilfe zum raustragen, (das Ding wiegt immerhin 33,5 kg) mehr braucht ihr nicht.
Na ja ihr werdet sehen wenn die Anleitung folgt.



Ich hatte hier ja auch von meinem Nebenkriegsschauplatz Totalausfall der Bordelektrik nach Einbau eines Ladeboosters berichtet.
:oops: Ungern will ich auch dieses Thema hier abschließend erzählen.

Also, wir in der Fachwerkstatt angerufen und das Problem geschildert.

„Oh, da müssen Sie schon vorbeikommen, das müssen wir uns ansehen, klapp es bei Ihnen heute um 14:00“

„Ja, das klappt, wir sind pünktlich da“

Wir also zähneknirschend :twisted: die 30 km zu unser Fachwerkstatt zurückgelegt und waren um 14:03 dort. Niemand da :twisted: . Na ja, die haben hier ja viele Wohnmobile rumstehen, da schaut man/frau James Cook Besitzer ja gerne ein bisschen hochnäsig die anderen Marken an, ist ja alles recht kurzweilig.

Um 14:15 trottete eine Person zu unserem James. Ein interessierter Kunde?, ein Arbeiter? ........
Der Mann, mit dem ich das Projekt Einbau Ladebooster besprochen hatte, und nach einigem hin und her auch gemeinsam eine Stelle gefunden hatte war’s nicht.
Einbau unterm Fahrersitz. („Viele im JC Forum haben das Ding unter dem Fahrersitz eingebaut“. JC Forum kannte er nicht!?)

Also die Person stellte sich wie folgt vor: „Ich habe das verbrochen, dann schaun wir mal“
er ging dann zielstrebig zur ELT: Klappe hinter besagter Rückbank, machte diese auf und drehte den Hauptschalterknochen (oder wie das Ding heißt) um und meinte:
„haben Sie den Hauptschalter umgelegt“?
„ne, wieso sollte ich“
„ja ich schalte den immer aus, wenn ich etwas an der Elektrik zu tun habe, hab wohl vergessen den wieder anzuschalten“ :roll:
„grrrrrrrrrrrr“ :mrgreen:

Man/frau hat doch immer wieder Freude mit seinem James nicht war.

Ein funktionierender Ladebooster,
eine funktionierende Bordelektrik,
ein ausgebautes Bett,
was will man/frau mehr.

Liebe Grüße
aus dem sonnigen Schlaitdorf,
am Rande der Schwäbischen Alp

Wolfgang oder auch Woka

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“