Reifen-Luftdruck
Reifen-Luftdruck
Hallo
Jetzt habe ich die elise für die Osterferien parat gemacht. Schon bei dem Kutztrip über Karneval war wie immer aufgefallen, dass der Luftdruck in 4-8 Wochen deutlich nachgelassen hat . Wir haben die orginalen Alufelgen von MB montiert.
Welchen Druck brauchen die Reifen denn nun wirklich. Laut Aufkleber von Westfalia Hinten 5,4 und vorne 3,7 bar. In der Anleitung für den Sprinter stehen bei Vollladung deutlich niedrigere Werte: Hinten 3,7 bis 4,0 Vorne 3,5 bar bei Achlast vorne 1800 und hinten 2200 kg.
Welche Luftdrücke fahren die anderen?
Ist ein Druckverlust von 0,5 bis 1,0 bar in einigen Wochen normal? Das kenne ich von meinen PKW Reifen nicht und auch unser Nugget hatte nie so hohe Druckverluste, wenn überhaupt etwas.
Gruß elise
Jetzt habe ich die elise für die Osterferien parat gemacht. Schon bei dem Kutztrip über Karneval war wie immer aufgefallen, dass der Luftdruck in 4-8 Wochen deutlich nachgelassen hat . Wir haben die orginalen Alufelgen von MB montiert.
Welchen Druck brauchen die Reifen denn nun wirklich. Laut Aufkleber von Westfalia Hinten 5,4 und vorne 3,7 bar. In der Anleitung für den Sprinter stehen bei Vollladung deutlich niedrigere Werte: Hinten 3,7 bis 4,0 Vorne 3,5 bar bei Achlast vorne 1800 und hinten 2200 kg.
Welche Luftdrücke fahren die anderen?
Ist ein Druckverlust von 0,5 bis 1,0 bar in einigen Wochen normal? Das kenne ich von meinen PKW Reifen nicht und auch unser Nugget hatte nie so hohe Druckverluste, wenn überhaupt etwas.
Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler
Re: Reifen-Luftdruck
Hallo JC-Freunde,
habe auch die Alufelgen und beobachte insbesondere seit dem Aufzug der neuen Conti-Winterreifen diesen seltsamen Druckverlust von 0,5-1 bar innerhalb von vier Wochen, wobei der Druckverlust am linken Vorderreifen ausgeprägter ist.
Habe dann, obwohl bei den neuen Reifen die Ventile erneuert wurden den besagten linken Vorderreifen bei MB zur Prüfung gegeben. Es wurde nichts festgestellt, aber trotzdem nochmals ein neues Ventil eingebaut.
Es hat sich aber am oben beschriebenen Gesamtbild nichts geändert
Ich fülle also alle 4 Wochen nach; kenne dies aber auch bei unseren MB-PKW`s nicht
Als Luftdruck fahre ich inzwischen vorne 4,7 und hinten 5,7 bar weil nur so, jedenfalls so mein optischer Eindruck, sich die Reifen nicht allzuweit eindrücken
Auch ich freue mich auf eine Erklärung zu diesem seltsamen Druckverlust
Es grüßt
Mauserich
habe auch die Alufelgen und beobachte insbesondere seit dem Aufzug der neuen Conti-Winterreifen diesen seltsamen Druckverlust von 0,5-1 bar innerhalb von vier Wochen, wobei der Druckverlust am linken Vorderreifen ausgeprägter ist.
Habe dann, obwohl bei den neuen Reifen die Ventile erneuert wurden den besagten linken Vorderreifen bei MB zur Prüfung gegeben. Es wurde nichts festgestellt, aber trotzdem nochmals ein neues Ventil eingebaut.
Es hat sich aber am oben beschriebenen Gesamtbild nichts geändert
Ich fülle also alle 4 Wochen nach; kenne dies aber auch bei unseren MB-PKW`s nicht
Als Luftdruck fahre ich inzwischen vorne 4,7 und hinten 5,7 bar weil nur so, jedenfalls so mein optischer Eindruck, sich die Reifen nicht allzuweit eindrücken
Auch ich freue mich auf eine Erklärung zu diesem seltsamen Druckverlust
Es grüßt
Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i
Re: Reifen-Luftdruck
Hallo Mauserich,
wenn sich bei der Überprüfung keine Undichtigkeiten gezeigt haben, würde ich das selbst in die Hand nehmen und eine Zink bzw. die Badewanne mit Wasser füllen und den Reifen einige Zeit eintauchen.
Und was den Luftdruck betrifft, der ist aus meiner Sicht einfach zu hoch. Damit fährt sich das Fahrzeug doch wie auf Holzrädern oder?
Gruß Wolfgang
wenn sich bei der Überprüfung keine Undichtigkeiten gezeigt haben, würde ich das selbst in die Hand nehmen und eine Zink bzw. die Badewanne mit Wasser füllen und den Reifen einige Zeit eintauchen.
Und was den Luftdruck betrifft, der ist aus meiner Sicht einfach zu hoch. Damit fährt sich das Fahrzeug doch wie auf Holzrädern oder?
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin
Re: Reifen-Luftdruck
Autsch. PKW-Gummiventile halten nur bis 4,0bar. Für höheren Druck haben die keine Zulassung.Spacy hat geschrieben:Wenn bei dem Luftdruck nur Gummiventile drin sind
Bei 4,5bar ist mir mal eins in Griechenland geplatzt, zum Glück ohne jeden Kollateralschaden. Nur der Reifenwechsel bei mindestens 250°C Asphalttemperatur war nicht lustig. Neues einzubauen Ventil hat nen 10er gekostet. Seitdem nehme ich nur noch geschraubte Metallventile.
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km
Re: Reifen-Luftdruck
Hallo JC-Freunde,
kann eure Zweifel bzgl. des Luftdruckes von vorne 4,7 und hinten 5,7 bar nachvollziehen; ging mir zunächst auch so
Bei jeweils 1 bar weniger sieht es aber für mich zumindest so aus, als wenn sich die Reifen zu stark eindrücken, so das ich wiederum Angst bekomme, das die Reifen durch zu starke Walkkräfte heiß laufen und ggf. somit in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich handele also rein nach optischen Gesichtspunkten , vermag allerdings damit keine besonderen Comforteinbußen zu verzeichnen
Kann denn jemand einen klaren technisch fundierten Rat geben, was für diese Reifen eindeutig ein zu hoher oder zu niedriger Luftdruck ist.
Habe übrigens diese Metallventile
Es grüßt
Mauserich
kann eure Zweifel bzgl. des Luftdruckes von vorne 4,7 und hinten 5,7 bar nachvollziehen; ging mir zunächst auch so
Bei jeweils 1 bar weniger sieht es aber für mich zumindest so aus, als wenn sich die Reifen zu stark eindrücken, so das ich wiederum Angst bekomme, das die Reifen durch zu starke Walkkräfte heiß laufen und ggf. somit in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich handele also rein nach optischen Gesichtspunkten , vermag allerdings damit keine besonderen Comforteinbußen zu verzeichnen
Kann denn jemand einen klaren technisch fundierten Rat geben, was für diese Reifen eindeutig ein zu hoher oder zu niedriger Luftdruck ist.
Habe übrigens diese Metallventile
Es grüßt
Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i
Re: Reifen-Luftdruck
Hallo Mauserich,
schau mal, http://www.umrechnung.org/masseinheiten ... essure.htm in der Tabelle habe ich den PSI Wert eingegeben der auf meinem Reifen steht. Der Gleiche oder ähnliche Wert muß auch auf den Reifen an deinem Wohnmobil stehen.
Als Ergebnis, für den maximalen Druck im kalten Zustand, lese ich runde 4,8 atü ab.
Weitere Infos findest du auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen ... fverbrauch und z.B. unter http://www.continental-reifen.de/www/re ... druck.html
Gruß Wolfgang
schau mal, http://www.umrechnung.org/masseinheiten ... essure.htm in der Tabelle habe ich den PSI Wert eingegeben der auf meinem Reifen steht. Der Gleiche oder ähnliche Wert muß auch auf den Reifen an deinem Wohnmobil stehen.
Als Ergebnis, für den maximalen Druck im kalten Zustand, lese ich runde 4,8 atü ab.
Weitere Infos findest du auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen ... fverbrauch und z.B. unter http://www.continental-reifen.de/www/re ... druck.html
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin
Re: Reifen-Luftdruck
Moin,
das beruhigt, dass Metallventile verbaut sind.
Der maximale Reifendruck (kalt) bei maximaler Belastung steht immer auf der Reifenflanke. Mal in psi, mal in bar.
Wenn du ganz sicher gehen willst, frag doch mal konkret mit tatsächlichen Achslasten bei dem Reifenhersteller an, die haben Formeln um den optimalen Druck für jeden Reifen auszurechnen.
Hier im Forum hat mal jemand die Formel für 225/70R15 gepostet...
Andi
das beruhigt, dass Metallventile verbaut sind.
Der maximale Reifendruck (kalt) bei maximaler Belastung steht immer auf der Reifenflanke. Mal in psi, mal in bar.
Wenn du ganz sicher gehen willst, frag doch mal konkret mit tatsächlichen Achslasten bei dem Reifenhersteller an, die haben Formeln um den optimalen Druck für jeden Reifen auszurechnen.
Hier im Forum hat mal jemand die Formel für 225/70R15 gepostet...
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km
Re: AW: Reifen-Luftdruck
Moin moin,
Wie sagte mir mal ein Controller:
Das Auge des Fachmann ist ein Präzisionsinstrument.
Passt schon zumindest hinten schon ganz gut, was der Kollege Namensvetter da reinpumpt! Vorne ist ggf. für den Bremsweg etwas weniger besser.
VG aus Berlin,
Stefan
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Wie sagte mir mal ein Controller:
Das Auge des Fachmann ist ein Präzisionsinstrument.
Passt schon zumindest hinten schon ganz gut, was der Kollege Namensvetter da reinpumpt! Vorne ist ggf. für den Bremsweg etwas weniger besser.
VG aus Berlin,
Stefan
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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Reifen-Luftdruck
Wat 255/55!!! Zeich ma Mach mal ein Foto.Spacy hat geschrieben:Hallo,
ich hatte auf den Stahlfelgen vorne 3,7 bar und hinten 4,5 bar bei Reifen 235/65
auf Alufelgen habe ich jetzt vorne 3,2 - 3,5 bar und hinten 3,5 - 3,8 bar bei Reifen 255/55
vielleicht ist ja auch ein Ventil kaputt.
LG
Spacy
Glückauf
Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
Re: Reifen-Luftdruck
Welche Felgen hast Du jetzt gekauft???
Andy
Andy
Zuletzt geändert von Andreas68 am 09.04.2014 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
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Re: Reifen-Luftdruck
Geht doch, sehr schön
Gruß
Andy
PS. Das Thema Felgen muß ich erst einmal verschieben, habe letzte Woche vier rote Konis verbaut. Jetzt noch die Heizung wiederbeleben und es kann los gehen.
Gruß
Andy
PS. Das Thema Felgen muß ich erst einmal verschieben, habe letzte Woche vier rote Konis verbaut. Jetzt noch die Heizung wiederbeleben und es kann los gehen.
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
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Re: Reifen-Luftdruck
Fährt sich wie neu, es waren aber auch zwei Dämpfer hin
Die VB Airsuspension habe ich auch drin.
Kopie vom Schein kommt per WhatsApp.
Alles Super, letztes Wochenende waren wir echt neidisch auf Euch, konnten aber leider nicht kommen.
Die VB Airsuspension habe ich auch drin.
Kopie vom Schein kommt per WhatsApp.
Alles Super, letztes Wochenende waren wir echt neidisch auf Euch, konnten aber leider nicht kommen.
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
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Re: Reifen-Luftdruck
Jau, waren die vorderen. Keine Undichtigkeiten, aber hatten was von einer alten Luftpumpe. Habe an der Werkseinstellung der Dämpfer nichts geändert und bin voll zufrieden.
Andy
Andy
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