Sitzbankentriegelung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Sitzbankentriegelung

Beitrag von mäusebär » 05.04.2014 07:43

Hallo zusammen,

letztes WE hab ich meinen JC aus seinem Winterschlaf geweckt :D .
1 Tag später ist ein kleines Problem aufgetreten. Bisher konnte man die hintere Sitzbank ganz leicht über
den schwarzen entriegelungsgriff in der Lehne entriegeln.
Dies ging von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr. Wenn ich an dem Entriegelungsgriff gezogen habe, war
ein deutlicher Widerstand zu spüren. Dann ist der Bowdenzug aus dem Entriegelungsgriff gesprungen und in der Lehne verschwunden :shock: .
Hab den Bowdenzug mitlerweile wieder in den Soll-Zustand gebracht. Die Entriegelung über den Lehnengriff geht aber immer noch nicht. Ich zieh jetz immer das Sitzbankstaufach aus und greife unter die Bank und entriegele "manuell" am Mechanismus.

An dem ganzen Mechanismus ist ja eigentlich nix besonderes dran. Ich finde auch keine Möglichkeite, etwas einzustelle oder so, eben weil das ganze so simpel aufgebaut ist :?: (Hab die Verriegelungen auch schon mal geschmiert).
Mir kommt auch komisch vor, daß das Problem plötzlich auftrat.
Ach ja, das einzige was sich an dem Tag geändert hat, als es auftrat war, das der JC das erste mal den ganzenTag draußen in der Sonne sgtand und sich innen aufgeheizt hat (Temperaturdehnung/Verspannung von irgendwas!!!???). Aber das Fahrzeug wird ja beim Vorbesitzer auch schon mal in der Sonne gestanden haben....
Hat sowas schon mal jemand gehabt und was kann man dagegen machen :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß
Mäusebär
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von pewajaco » 05.04.2014 08:52

Bekanntes, sporadisch auftretendes Problem und meine Lösung:
Drücke den Sitz mit linkem Ellenbogen kräftig nach unten und gleichzeitig die Entriegelung mit der rechten Hand ziehen.
Versuch es einfach mal.
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von Janno » 05.04.2014 09:33

pewajaco hat geschrieben:Bekanntes, sporadisch auftretendes Problem und meine Lösung:
Drücke den Sitz mit linkem Ellenbogen kräftig nach unten und gleichzeitig die Entriegelung mit der rechten Hand ziehen.
Versuch es einfach mal.
Meine Sitzbank entriegelt überhaupt nur auf diesem Wege. Das war schon immer so.

Der Tipp mit dem Ausziehfach ist Gold wert!
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von admin » 05.04.2014 14:39

Janno hat geschrieben:Der Tipp mit dem Ausziehfach ist Gold wert!
Wo steht der Tipp mit dem Ausziehfach?

Lg Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von Janno » 05.04.2014 15:28

Habe das falsche Wort benutzt:
Ich zieh jetz immer das Sitzbankstaufach aus und greife unter die Bank und entriegele "manuell" am Mechanismus.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von mäusebär » 08.04.2014 16:28

Hallo zusammen,

was mich bei mir wundert ist, daß es von heut auf morgen Probleme mit der Entriegelung gab und vorher hat sie einwandfrei funktioniert :?:

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
Vermutlich geht nur irgendwas zu streng, wobei es nicht all zuviele Möglichkeiten gibt.
ich hab jetzt nichts gefunden, wo man an der Verriegelung etwas einstellen kann...

Gruß
Mäusebär
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von mäusebär » 10.04.2014 16:50

Hi Fritz,

ich hab die Sitze mal genauer untersucht, diese Komfortsitze hab ich scheinbar nicht, zumindestens gibte es nirgends eine Höhenverstellung oder sonst was zu verstellen.

Drücken auf Sitzfläche, auf die Lehne, auf den Sitz setzten beim Entriegeln bringt alles nix :cry:
Wenn man den schwarzen Entriegelungsgriff zieht, hört man das sich der Verschluß bewegt, aber nicht entriegelt.
außerdem fängt der Griff an sich zu verformen. Da geht auf alle Fälle irgendwas zu schwer/stramm,...

(Ich glaub, ich schreib über das Thema ne Doktorarbeit,... wie kann sowas primitives nur so komplizert sein :? )

Gruß aus der bayrischen Provinz
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von netsailor » 10.04.2014 17:39

Gruß zurück nach Süden:
Fritz meint die vorderen Sitze, die unten sein müssen, damit das Bett aufgeklappt und leicht wieder beim Rückbau entriegelt werden kann.
Ich verstehe dich so, dass deine Sitzbank sich nicht in Richtung Bett lösen lassen möchte.
Liegt ggf irgendwo etwas unter der Bank, so dass die Verriegelung unter Spannung einrastet und dann festhängt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von mäusebär » 11.04.2014 20:07

Hallo zusammen,

ich glaub, heute hab ich nach einigem experimentieren die Lösung für das Entriegelungsproblem gefunden :idea: :idea: :idea:

Das Problem scheinen bei mir nicht die Verriegelungen gewesen zu sein, sondern der Bowdenzug. Mit der Zeit längt sich dieser scheinbar etwas (so wie Bremsseile beim Fahrrad). Dann reicht der Hebelweg des schwarzen Entriegelungsgriffes auf der Sitzbanklehne wohl nicht mehr aus, um die beiden Verschlüsse zu entriegeln.

Kürzen ist bei den beiden Bowdenzügen nicht so ganz einfach. Aber folgende Lösung hat zum Erfolg geführt:
die beiden Bowdenzüge haben an den Enden (wo sie an den Verriegelungen befestigt sind) Ösen zur Verschraubung angepresst. Diese sind mit Inbuss-Schrauben an einem einfachen Hebelwerk befestigt, mit dem beide Verriegelungen betätigt werden.

Normal ist die Befestigungsöse so am Hebelwerk festgeschraubt, daß sie parallel zur Zugrichtung zeigt. Wenn man nun bei umgelegter Sitzbank die Öse leicht nach oben dreht und dann fest schraubt (man muß mit einem Werkzeug gegenhalten, damit sich beim festschrauben die Öse nicht wieder zurückdreht), wird die Bowdenzuglänge quasi verkürzt (Nach unten drehen hat keine wirkung gezeigt, liegt vermutlich and der ungünstigeren Angriffsrichtung der Zugkraft).
Ich habe 2,3 mal rumprobiert, dann hat es gepasst.

Die Rücksitzbank läßt sich wieder ganz einfach per Hebel entriegeln, ohne drücken, pressen, ziehen oder sonstwas :mrgreen:

Grüße aus dem Bayernland
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von Bosti » 14.04.2014 22:54

Hallo zusammen,

Genauso, wie von Mäusebär beschrieben, meinte ich es auch, werde mich beim nächsten Mal präziser ausdrücken :idea:
Guckst du hier viewtopic.php?f=17&t=3452#p21211
... und es Probleme mit dem Einrasten gibt. Der Seilzug kann verstellt werden. Achtung, die Zugösen unterm Bett müssen gegen die Richtung montiert sein. Hab es auch nicht glauben wollen ist aber so. Mit dem Verstellen des Zugs lässt sich der Zeitpunkt zum Entriegeln/Lösen des Bettes einstellen ...
@All vielleicht macht ihr noch schnell ein Foto rein von den Bowdenzugbefestigungen, damit alle sehen was gemeint ist.
bin ich momentan etwas gehandicapt, darf li. Bein nicht belasten, Danke

Grüßle
Bosti

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von mäusebär » 15.04.2014 14:45

Hallo zusammen,
ich hätte grad mal ein Bild von dem ganzen gemacht, aber irgendwie klappt das mit dem hochladen nicht :( (eigentlich kann man da doch nix falsch machen, oder hab ich evtl. keine Berechtigung, Bilder anzuhängen!?).

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: (Ich hasse diese Computer-Kisten,....)

Vieleicht kann mir jemand einen tip geben, wie das mit den Bildern geht...

gruß aus Bayern
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Sitzbankentriegelung

Beitrag von mäusebär » 15.04.2014 18:57

Man muß nur hartnäckig sein, jetzt hat es mit dem Bild geklappt :mrgreen:

Man sieht die Befestigungsöse vom Bowdenzug und wie sie leicht nach oben gedreht ist.
Dateianhänge
DSCN1038 - Kopie.JPG
DSCN1038 - Kopie.JPG (310.7 KiB) 3806 mal betrachtet
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“