Wassertank Kabeldurchführung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Wassertank Kabeldurchführung

Beitrag von mäusebär » 15.04.2014 14:55

Hallo zusammen,

ich habe heute mal testweise meinen Trinkwassertank komplett gefüllt um festzustellen, ob auch alles dicht ist (wär peinlich, wenn man grade wegfahren will und stellt fest, es tropft irgendwo...).

Und tatsächlich, die Kabeldurchführung der Wasserpumpe war nicht dicht :x . Scheinbar wurde die schon gewechselt da die Durchführung nicht original aussah. Die beiden einzelnen Kabel der Pumpe wurden nur mit schwarzem "Dicht-Baaaatz" eingepappt :evil: .

Hat die original-Pumpe auch zwei Einzelkabel oder die beiden zu einem einzigen zusammengefasst (was die Abdichtung erleichtern würde...)

Kann mir jemand erklären wie diese Kabeldurchführung im Original aussieht, oder evtl. auch ein Bild einstellen?



gruß aus dem bayrischen...
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Wassertank Kabeldurchführung

Beitrag von mäusebär » 15.04.2014 18:31

hi Fritz,

ich hatte zuerst auch die 22er Mutter von der Leitung im Verdacht. Nachdem diese aber offensichtlich dicht ist,
will ich da gar net viel dran rummachen, weil dann wirds garantiert undicht :wink:

Der von Dir erwähnte schwarze O-Ring ist bei mir auch noch drin und darüber war die schwarze "Baatze".
Kann mir aber nicht vorstellen, daß das original ist :?: .

Ich hab jetzt das ganze mal mit Montagekleber tüchtig verklebt. Kurzfristig sollte das dicht sein. Mittelfristig möchte ich aber wieder den Originalzustand oder ggf. einen verbesserten Zustand herstellen.

gruß aus dem süden...
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Wassertank Kabeldurchführung

Beitrag von mäusebär » 18.04.2014 07:02

Wie oben beschrieben, habe ich die Kabeldurchführung mit Montagekleber abgedichtet. Nach gestrigem Test scheint es auch dicht zu sein.
aber als langfristige Lösung gefällt mir das trotzdem nicht, weil es einfach keine anständige, flüssigkeitsdichte Kabeldurchführung ist,
sonder rein "Bastel-Wastel" :wink:

Ich habe mir schon aus dem Elektroinstallationszubehör eine verschraubbare Kabeldurchführung geholt. Die wird in den Tank mit Dichtung eingescharaubt.
Die Durchführung ist zylindrisch (Höhe ca 12mm, durchm. ca 12 mm), hier werden die beiden Kabel durchgeführt und dann der Inhalt der zylindrischen Durchführung mit Dichtmasse vergossen. das sollte dann was dauerhaftes sein...

Dafür ist beim letzten "Dichtigkeitstest" der Verschraubungsdeckel des Trinkwassertankes nicht ganz dicht geworden, obwohl sehr fest zugedreht :(

Gruß aus der Hallertau
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“