Panoramaschiebedach woher neuer Antriebsmotor und Steuerbox?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Panoramaschiebedach woher neuer Antriebsmotor und Steuerbox?

Beitrag von mauserich » 20.04.2014 17:12

Hallo JC Freunde,

zunächst allen noch frohe Ostern, heute von unserem Stellplatz in Kamperland :D

Nachdem wir im letzten Jahr sowohl das Schiebedach an sich als auch die vordere Doppelscheibe erfolgreich abgedichtet haben, erleben wir heute die Folgeschäden vom ehemals eindringenden Wasser. Es ist zwar nicht viel Wasser eingedrungen, dies ist aber sehr zielstrebig entlang des Kabelbaumes in Fahrtrichtung links unter dem Schiebdach bis in den Antriebsmotor und in die Stecker der Steuerbox gelaufen.
Nun ist der Motor innen sowie alle Steckeranschlüsse durch das ehemals eindringende Wasser korrodiert und das Schiebedach deshalb nunmehr ohne Funktion :mrgreen:

Ich möchte/muss nun den Antriebsmotor (Jideco MRC-Liduc Ref 4720), die Steuerbox (Platinenaufschrift CPCp 94V-O) sowie den kompletten Kabelbaum (wegen der korrodierten Stecker an der Steuerbox) austauschen :evil: Ausserdem benötige ich eine technische Dokumentation um die elektrische Verdrahtung und Verschaltung zu verstehen. :shock:

Wer hat damit Erfahrung; womöglich sogar einen Ansprechpartner beim Dachhersteller WEBASTO ???????

Wer hat möglicherweise diese Arbeiten schon mal durchgeführt und kann mir Tipps geben :?: :idea:

Es grüßt aus Holland

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Panoramaschiebedach woher neuer Antriebsmotor und Steuer

Beitrag von mauserich » 10.05.2014 16:58

Hi Spacy,

bin heute erst von einer Ostsee-Tour zurück und lese deinen Tipp, Danke dafür.

Zurzeit müht sich MB in Abstimmung mit Westfalia. Weis noch nicht ob ein Ergebnis vorliegt :|

Was bedeutet denn KBA Nummer und wo finde ich diese? Oder reicht die von dir angegebene Bezeichnung für eine Ersatzteilbestellung?

Meinst Du nicht, dass ich auch bei Webasto die Ersatzteile selber bestellen könnte (ohne Bosch-Dienst?) Wollte mich nämlich selber an die Reparatur wagen. 8)

Würde ich bei Manfred Ermel Ersatzteile und auch Einbau bekommen; hast du da diesbezüglich Erfahrungen?

Werde weiter über das Gelingen berichten :roll:

Beste Grüße

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Panoramaschiebedach woher neuer Antriebsmotor und Steuer

Beitrag von mauserich » 12.10.2014 14:55

Hallo JC-Freunde,

habe inzwischen eine neue Steuerbox für das Panoramaschiebedach von MB erhalten; der Motor ist noch unterwegs...... :shock:

Leider kann ich die farbliche Belegung des weissen Steckers (oben rechts) nicht mehr nachvollziehen. Die Steckerplätze sind den Ziffern 1, 2 und 3 beschriftet. Wenn ich mich recht entsinne müssen dort ein schwarzes, ein weisses und ein rotes Kabel eingesteckt werden (der originale Kabelbaum bzw. der entsprechende Stecker fehlt mir :( )

Kann mir jemand sagen auf welchen Steckplatz (Ziffer) ich welche Farbe des dreiardrigen Kabelbaums einstecken muss???

Kann man eigentlich irgendetwas an der Steuerbox und am Motor durchmessen (Widerstand :?: ) um Fehler feststellen zu können?

Es dankt und wird weiter berichten...


Mauserich
IMG_6170.JPG
IMG_6170.JPG (322.64 KiB) 3782 mal betrachtet
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Panoramaschiebedach woher neuer Antriebsmotor und Steuer

Beitrag von mauserich » 15.10.2014 18:44

Hallo dn Berlin,

danke für Dein Foto.

Ich brauche allerdings genau die Steckerbelegung für den Steckplatz daneben :oops: also den Steckplatz vor dem schwarzen Kondensator auf meinem Foto (drei Adern).
Wäre toll wenn Du mir die fotographieren könntest 8)

Jetzt zu Deinen Fragen:

Habe für das Steuergerät einen Nettopreis von 76,95 Euro und für den Motor von sage und schreibe netto 368,00 Euro aufgerufen bekommen :?: :x :evil:

Bestellt ist der Motor seit April........ :shock:

Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass sehr wahrscheinlich auch der Motor vom Renault Twingo passen könnte, da auch dort das Dach eingebaut wurde.....muss ich aber noch weiter prüfen......Werde berichten :o

Erschreckend ist, dass Westfalia nicht mehr an Privat liefert :evil: ....Bekommt man eigentlich auch privat keine Werkstatttermine mehr


Es grüßt

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Panoramaschiebedach woher neuer Antriebsmotor und Steuer

Beitrag von mauserich » 09.11.2014 14:55

Hallo JC-Freunde,

nun ist endlich der neue Motor mit Getriebe und Steuerbox für das Panoramaschiebedach eingetroffen :D :o

Jetzt brauche ich nur noch Zeit um ihn einzubauen :roll:

Hoffentlich passt alles.....

Werde wieder berichten 8)


Es grüßt

Mauserich
Dateianhänge
k-IMG_6195.JPG
k-IMG_6195.JPG (28.77 KiB) 3591 mal betrachtet
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Panoramaschiebedach woher neuer Antriebsmotor und Steuer

Beitrag von mauserich » 08.03.2015 13:59

Hallo JC-Freunde,
melde hiermit wie versprochen einen Teilerfolg bzgl. des Einbaus des neuen Schiebedachmotors mit Getriebe und Steuerbox. :D
Das Dach fährt nun nach einmal Tippen automatisch auf. Zum Schließen des Daches muss der Schalter dauerhaft gedrückt bleiben.

Allerdings fehlt mir noch der Kabelbaum bzw. der orangene Stecker mit den dort eingesteckten Kabeln der vom Schalter zur Steuerbox und dort an dem orangenen Steckerplatz eingesteckt wird. Ich habe diesen zwischenzeitlich bestellt, weiss aber leider nicht wie lange es diesmal dauert. :roll:

Behelfe mich zwischenzeitlich mit vorgefertigten Kabelstrippen von MB welche an einem Ende einen Stift angelötet haben. Es besteht natürlich die Gefahr das diese herausrutschen, da sie nicht wie der Stecker in der Steuerbox eingeklickt werden können. Möge meine Isolierbandkonterung ggf. eine Weile helfen :oops:

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Als Stromversorgung für die Steuerbox (weiser 3-poliger Stecker) kommen drei Kabel (1,5 mm²) an. Ein Weises, ein Rotes und ein Braunes. Rot ist wohl + und das Braune ist -. Aber wofür ist das Weisse? Habe hier keine Spannung messen können. Dachte erst es wäre ein Schaltdraht der, wenn man die Zündung einschaltet, dass Dach schließt, ist aber nicht so. Kann es was mit dem Regensensor zu tun haben?

2. Ausserdem wurde dort (am weissen Kabel) ein orangenes Kabel (0,5 mm²) mit abgezweigt, welches möglicherweise mit einem blauen verbunden und auf den rechten Kontakt des unteren Microschalters gelegt wurde. Am mittleren Kontakt des unteren Microschalters war ein gelbes Kabel, welchen ebenso aus dem Kabelbau des Schalters stammt. Habe den unteren Microschalter aber bislang nicht angeschlossen. Haben die beiden Kabel gelb und blau (dieses verbunden mit dem weissen über ein orangenes Kabel) mit dem Regensensor zu tun?

3. Kann mir jemand die Belegung des orangenen Steckplatzes nennen? Es sind wohl in der oberen und unteren Reihe jeweils 4 Steckplätze. Ich habe derzeit oben ganz recht das rote Kabel (Kabelbaum Schalter 0,5 mm²) angeklemmt, unten rechts das orangene und unten links das schwarze.

Wie gesagt, mit dieser Belegung lässt sich das Dach erst mal auf und zu fahren. Möchte aber auch den Regensensor wieder aktivieren.

Hat jemand womöglich einen Schaltplan oder ein Foto der Steckerbelegungen.
Kann man den orangenen Stecker möglicherweise noch woanders beziehen und selber belegen?

.........so bleibt halt immer etwas zu tun bei unseren schönen Cooks..... :D :shock: :roll: 8)

Freue mich auf eure Tipps und werde wie gewohnt weiter berichten

Es grüßt

Mauserich
Dateianhänge
k-IMG_6326.JPG
k-IMG_6326.JPG (10.88 KiB) 3352 mal betrachtet
k-IMG_6328.JPG
k-IMG_6328.JPG (13.28 KiB) 3352 mal betrachtet
k-IMG_6324.JPG
k-IMG_6324.JPG (10.24 KiB) 3353 mal betrachtet
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Panoramaschiebedach woher neuer Antriebsmotor und Steuer

Beitrag von mauserich » 08.03.2015 15:52

Hi Spacy,

durch das nur leicht undichte Schiebedach ist wohl nur eine so geringe Menge Wasser eingedrungen, das es nicht bemerkbar war. Dieses Wasser ist dann am Kabelbaum entlang gelaufen und hat dann wohl die Steckerkontakte als auch den Motor korrodiert. :evil:

Vielen Dank für Deine Fotos, aber leider ist der orangene Stecker nicht von hinten zu sehen, so dass ich die belegten Steckplätze und die Farben derAdern nicht erkenne. Hast Du möglicherweise noch weitere Fotos und weist Du wofür das weisse Kabel ist?

BG mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“