NCV3 Gewicht fahrfertig

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 299
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von wilan » 17.05.2014 11:01

Hallo Fritz,
super Gewichtsaufstellung....da kann man beim zuladen lieber mal überlegen ob dieses und jenes wirklich gebraucht wird.
Gruß Wilfried

Ludo

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von Ludo » 17.05.2014 11:55

Spacy hat geschrieben: mit vollen Tanks
Hi,

Wasser spazieren fahren lohnt wirklich nicht, dafür sind die Strafzettel zu hoch.

ciao


Ludo

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von E & P » 17.05.2014 13:01

Moin...Fritz,
wie immer eine tolle Aufstellung.
Spacy hat geschrieben:wiegt er mit 50L Wasser und 50L Diesel
Na ja...Ludo, die Tanks sind ja nicht voll :wink:
Ludo hat geschrieben:Wasser spazieren fahren lohnt wirklich nicht, dafür sind die Strafzettel zu hoch.Ludo
Jeder nutzt sein Mobil nach eigenem Gusto, ein halb gefüllter Wassertank ist auch bei uns erforderlich.
Bei einer zweitägigen Anreise zum Ziel... also zwei mal duschen, Frühstück evtl. Abendessen u.s.w.
sind 50 Ltr. gerade ausreichend. Wir als "Freisteher" möchten das benötigte Wasser nicht im Supermarkt kaufen.

Gruß E & P
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von reinhard_f » 17.05.2014 13:34

Ludo hat geschrieben:
Spacy hat geschrieben: mit vollen Tanks
Hi,

Wasser spazieren fahren lohnt wirklich nicht, dafür sind die Strafzettel zu hoch.

ciao


Ludo
Ganz so einfach ist es leider nicht!

Strafzettel ginge ja noch und auf irgendwelche Toleranzen muss die Polizei sich nicht einlassen.
Aber wenn die Polizei einen schlechten Tag hat und wirklich genau nachschaut heißt es keinen Meter mehr fahren!
Die sagen nämlich glatt es passen noch z.b. 25 l Wasser oder Abwasser und 25 l Treibstoff rein macht 50 kg also stehen lassen oder ausladen. :oops:
Sonst könnte ja einer sagen OK ich fahre nur mit 10 Liter Treibstoff und Wasser ist nur in der Trinkflasche, wo soll da die Grenze sein.
Zum Glück sind solche Kontrollen ausgesprochen selten.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Ludo

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von Ludo » 17.05.2014 13:55

reinhard_f hat geschrieben: Die sagen nämlich glatt es passen noch z.b. 25 l Wasser oder Abwasser und 25 l Treibstoff rein macht 50 kg also stehen lassen oder ausladen. :oops:
Nein, so isses NICHT.

Es gilt das Gewicht, so wie das Fehrzeug ist.........

Jeder LKW der z.B. Blei geladen hat, hat auch noch massig Platz auf der Ladefläche......und evtl. im Tank.

Solange das tatsächliche Gewicht unterm ZGG ist -> ist alles OK................

ciao

Ludo

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von reinhard_f » 17.05.2014 18:19

http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... 3cf0a.html

OK, Abwasser darf leer berechnet werden.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von netsailor » 17.05.2014 19:10

Hallo*,
ungeachtet der Ausführungen zur Ermittelung des betriebsbereiten Fahrzeugleergewichts (was zum Glück bei mir jüngst nicht so eng gesehen wurde) bleibe ich der Auffassung, dass bei einer Kontrolle alles so zu Grunde gelegt wird, wie es die Waage zeigt und der Fahrzeugschein als zulässig ausweist.
M.a.W.: es ist egal, wie das Gewicht überschritten oder eingehalten wird, allein das ob entscheidet über den Fortgang.
Wenn "Ausladen" das Gebot der Stunde sein sollte, kann auch keiner Vorschreiben, ob man Papi oder Mami, die Kids, die Fahrräder, die Vorräte oder das Wasser (frisch, grau oder schwarz-blau) auslädt. Entscheidend ist wieder, dass man mit einer zulassigen Tonnage auf die Waage und dann davon fährt.
So long,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Ludo

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von Ludo » 17.05.2014 19:23

Danke,

meine Rede.

ciao

Ludo

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von mäusebär » 17.05.2014 20:28

Hi,

Wasser spazieren fahren lohnt wirklich nicht, ....

ciao


Ludo[/quote]


Hallo Ludo,

kann man so nicht verallgemeinern. Wenn ich mit Womo von mir zu Hause auf direktem Weg auf einen Campingplatz/Stellplatz nach xy fahre, sagen wir 500km, dann kann ich ungefähr abschätzen, wie lange brauch ich und wieviel Wasser brauche ich für diese Fahrt (Kleine Pause mit Kaffee, Klospülung, Hände waschen,...). Hier können 20 Liter durchaus genügen.
Und wenn ich weiß, ich bin dann die nächsten 5 Tage auf Plätzen, wo Wasserversorgung vorhanden ist, kann Deine Aussage richtig sein.

Unsere Nutzung sieht allerdings anders aus. Wenn es in den Urlaub geht, heißt es z.B. Kurs Nord, bis Nordsee, Ostsee, Dänemark oder was auch immer. Wobei wir meist vorher nicht genau sagen können, wo wir die nächste Nacht verbringen. Kann durchaus mal sein, daß man 1 oder 2 Tage an Orten verbringt, wo keine Wasserversorgung vorhanden ist (solange es der "Stromvorrat" erlaubt). Aber genau daß ist es, was wir am WoMo-Urlaub mögen. Unabhängigkeit, an Orten zu bleiben, wo es einem grade gefällt.

Bei dieser Nutzungsweise kann ich nur sagen, es lohnt sich sehrwohl, soviel Wasser dabei zu haben, wie möglich (und den Heizöltank voll bis unter den Rand).
Das muß man natürlich bei der individuellen Gewichtsplanung berücksichtigen.
Ich kann hier allerdings nur für unsere persönliche Reisegewohnheiten sprechen. Bei anderen mag es anders aussehen und daher mag es dann auch andere Bedürfnisse bei den Vorräten geben.


Grüß aus dem Süden
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Ludo

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von Ludo » 17.05.2014 20:46

Im Zusammenhang noch mal..............
Wasser spazieren fahren lohnt wirklich nicht, dafür sind die Strafzettel zu hoch.
Gerade in den "Nordländern" sind die Strafen "drastisch", kann und muß jeder für Sich entscheiden.

Mir wäre DORT Bier wichtiger als Wasser :)

ciao

Ludo

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: NCV3 Gewicht fahrfertig

Beitrag von mäusebär » 18.05.2014 07:32

Ludo hat geschrieben:Im Zusammenhang noch mal..............
Mir wäre DORT Bier wichtiger als Wasser :)

ciao

Ludo
genaaaauuuu, Bier IST wichtiger als Wasser, da bin ich voll bei Dir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings teste ich dann bei weiteren Touren lieber die lokalen Bierspezialitäten vor Ort.

(Das soll jetzt kein Tröd über persönliche Konsumgewohnheiten von Suchtmitteln werden :wink: )

Fakt ist, bei uns ist der Wassertank bei Fahrtantritt voll (ohne das zGGw wesentlich zu überschreiten), wir verzichten lieber auf andere (gewichtige) Dinge, der Mensch für die
bloße Existenz nicht wirklich braucht.

Grüße aus Bayern
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“