Riss im Hochdach
Riss im Hochdach
Hallo JC-Freunde!
Bei der Fahrzeugwäsche habe ich zu meinem Entsetzen den nächsten kapitalen Fehler am „geliebten“ James Cook entdeckt:
Querverlaufender Riss im Hochdach unterhalb der Radioantenne, mit spinnenartigen Lackaufbrüchen und GFK-Verdickungen über die gesamte Fahrzeugbreite.
Man sieht es weder von unten (vorm Fahrzeug) noch von oben (aus Panoramadach) und erst auf der Leiter steht (gelbe Punkte nur zur Bereichskennzeichnung).
Für mich riecht das nach einem der unangenehmsten Osmose-Fehler oder ähnliche Bearbeitungs- und Materialfehler. Hat etwa Westfalia in diesem Bereich die Dachschalen zusammengefügt oder dilettantische Spachtelungen vorgenommen?
Bitte überprüft doch mal ob das Problem schon bekannt ist?
Gruß Peter
Bei der Fahrzeugwäsche habe ich zu meinem Entsetzen den nächsten kapitalen Fehler am „geliebten“ James Cook entdeckt:
Querverlaufender Riss im Hochdach unterhalb der Radioantenne, mit spinnenartigen Lackaufbrüchen und GFK-Verdickungen über die gesamte Fahrzeugbreite.
Man sieht es weder von unten (vorm Fahrzeug) noch von oben (aus Panoramadach) und erst auf der Leiter steht (gelbe Punkte nur zur Bereichskennzeichnung).
Für mich riecht das nach einem der unangenehmsten Osmose-Fehler oder ähnliche Bearbeitungs- und Materialfehler. Hat etwa Westfalia in diesem Bereich die Dachschalen zusammengefügt oder dilettantische Spachtelungen vorgenommen?
Bitte überprüft doch mal ob das Problem schon bekannt ist?
Gruß Peter
- Dateianhänge
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- Lackaufbrüche + GFK-Verdickungen
- JC-Risse im Hochdach (2).JPG (45.59 KiB) 3399 mal betrachtet
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- Querverlaufender Riss
- JC-Risse im Hochdach (1).JPG (81.48 KiB) 3399 mal betrachtet
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)
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Re: Riss im Hochdach
Auch unser Mitleid. War auch meine erste Idee, dass man an der Stelle einen Schaden bei zu knapper Durchfahrthöhe bekommen kann. Würde auch zum Verlauf passen.
VG,
Stefan
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
VG,
Stefan
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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Riss im Hochdach
Westfalia hat da bestimmt nichts gespachtelt. Das Dach wurde ja Maschinell gefertigt und dann per Hand Lackiert.
Das sieht böse aus. Da hilft nur abschleifen und schauen was darunter zu finden ist.
Das sieht böse aus. Da hilft nur abschleifen und schauen was darunter zu finden ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Riss im Hochdach
Herzlichen Dank für Euer Mitgefühl!
Der „Riss“ bzw. die GFK-Verdickung wächst m.E. von innen nach außen!
Ob Westfalia oder DB-Niederlassung, Bremen, die mir das Fahrzeug bei Km-Stand 1.000 verkauft und einen Vorschaden gehabt hatte, weiß ich noch nicht und werde es aber noch feststellen!
Ich bin über jeden Hinweis sehr² dankbar und werde noch berichten!
Gruß Peter
Der „Riss“ bzw. die GFK-Verdickung wächst m.E. von innen nach außen!
Ob Westfalia oder DB-Niederlassung, Bremen, die mir das Fahrzeug bei Km-Stand 1.000 verkauft und einen Vorschaden gehabt hatte, weiß ich noch nicht und werde es aber noch feststellen!
Ich bin über jeden Hinweis sehr² dankbar und werde noch berichten!
Gruß Peter
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Re: Riss im Hochdach
Sollte das Fahrzeug einen Vorschaden haben und dort ist dann vor der Reparatur Feuchtigkeit eingedrungen Löst sich an der Stelle irgendwann der Decklack wieder. Ich habe das vor kurzem an einer nicht fachgerecht Reparierten GFK Frontmaske gesehen.
Deines kann aber auch eine ganz andere Ursache haben.....
Deines kann aber auch eine ganz andere Ursache haben.....
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Riss im Hochdach
Hallo Oliver,
herzlichen Dank für die freundliche PN und Tipp.
Am Wochenende klärt sich für uns, wie wir die bereits geplante Reise mit dem JC-Treffen vereinbaren können.
Aber wie es so aussieht, werden wir am Donnerstag (29.05.2014) mit „Riss im Hochdach“ und im Anhängerschlepp nachmittags eintrudeln.
Darüber freuen wir uns riesig und alles Anderes können wir vor Ort besprechen.
Viele Grüße von
Peter und Marita
herzlichen Dank für die freundliche PN und Tipp.
Am Wochenende klärt sich für uns, wie wir die bereits geplante Reise mit dem JC-Treffen vereinbaren können.
Aber wie es so aussieht, werden wir am Donnerstag (29.05.2014) mit „Riss im Hochdach“ und im Anhängerschlepp nachmittags eintrudeln.
Darüber freuen wir uns riesig und alles Anderes können wir vor Ort besprechen.
Viele Grüße von
Peter und Marita
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Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)
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Re: Riss im Hochdach
Hallo Fritz,
außer den Riss zu beobachten, der sich glücklicherweise nicht verschlechtert hat und den Bereich zu isolieren/abzudecken, habe ich bisher keine besondere Aktion gestartet. Wenn’s passiert, melde ich mich!
Gruß
Peter
außer den Riss zu beobachten, der sich glücklicherweise nicht verschlechtert hat und den Bereich zu isolieren/abzudecken, habe ich bisher keine besondere Aktion gestartet. Wenn’s passiert, melde ich mich!
Gruß
Peter
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