Riss im Hochdach

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Riss im Hochdach

Beitrag von pewajaco » 21.05.2014 18:14

Hallo JC-Freunde!

Bei der Fahrzeugwäsche habe ich zu meinem Entsetzen den nächsten kapitalen Fehler am „geliebten“ James Cook entdeckt:

Querverlaufender Riss im Hochdach unterhalb der Radioantenne, mit spinnenartigen Lackaufbrüchen und GFK-Verdickungen über die gesamte Fahrzeugbreite. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man sieht es weder von unten (vorm Fahrzeug) noch von oben (aus Panoramadach) und erst auf der Leiter steht (gelbe Punkte nur zur Bereichskennzeichnung).

Für mich riecht das nach einem der unangenehmsten Osmose-Fehler oder ähnliche Bearbeitungs- und Materialfehler. Hat etwa Westfalia in diesem Bereich die Dachschalen zusammengefügt oder dilettantische Spachtelungen vorgenommen?

Bitte überprüft doch mal ob das Problem schon bekannt ist?

Gruß Peter
Dateianhänge
Lackaufbrüche + GFK-Verdickungen
Lackaufbrüche + GFK-Verdickungen
JC-Risse im Hochdach (2).JPG (45.59 KiB) 3390 mal betrachtet
Querverlaufender Riss
Querverlaufender Riss
JC-Risse im Hochdach (1).JPG (81.48 KiB) 3390 mal betrachtet
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Riss im Hochdach

Beitrag von netsailor » 21.05.2014 19:38

Auch unser Mitleid. War auch meine erste Idee, dass man an der Stelle einen Schaden bei zu knapper Durchfahrthöhe bekommen kann. Würde auch zum Verlauf passen.
VG,
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Riss im Hochdach

Beitrag von Epeg » 22.05.2014 06:57

Westfalia hat da bestimmt nichts gespachtelt. Das Dach wurde ja Maschinell gefertigt und dann per Hand Lackiert.

Das sieht böse aus. Da hilft nur abschleifen und schauen was darunter zu finden ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Riss im Hochdach

Beitrag von pewajaco » 22.05.2014 08:37

Herzlichen Dank für Euer Mitgefühl!

Der „Riss“ bzw. die GFK-Verdickung wächst m.E. von innen nach außen!

Ob Westfalia oder DB-Niederlassung, Bremen, die mir das Fahrzeug bei Km-Stand 1.000 verkauft und einen Vorschaden gehabt hatte, weiß ich noch nicht und werde es aber noch feststellen!

Ich bin über jeden Hinweis sehr² dankbar und werde noch berichten!

Gruß Peter
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Riss im Hochdach

Beitrag von Epeg » 22.05.2014 11:49

Sollte das Fahrzeug einen Vorschaden haben und dort ist dann vor der Reparatur Feuchtigkeit eingedrungen Löst sich an der Stelle irgendwann der Decklack wieder. Ich habe das vor kurzem an einer nicht fachgerecht Reparierten GFK Frontmaske gesehen.

Deines kann aber auch eine ganz andere Ursache haben.....
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Riss im Hochdach

Beitrag von pewajaco » 23.05.2014 11:20

Hallo Oliver,

herzlichen Dank für die freundliche PN und Tipp.

Am Wochenende klärt sich für uns, wie wir die bereits geplante Reise mit dem JC-Treffen vereinbaren können.
Aber wie es so aussieht, werden wir am Donnerstag (29.05.2014) mit „Riss im Hochdach“ und im Anhängerschlepp nachmittags eintrudeln.

Darüber freuen wir uns riesig und alles Anderes können wir vor Ort besprechen.

Viele Grüße von
Peter und Marita
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Riss im Hochdach

Beitrag von pewajaco » 01.10.2014 22:27

Hallo Fritz,
außer den Riss zu beobachten, der sich glücklicherweise nicht verschlechtert hat und den Bereich zu isolieren/abzudecken, habe ich bisher keine besondere Aktion gestartet. Wenn’s passiert, melde ich mich!
Gruß
Peter
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“