Dachbett, Gasdruckfeder ausgehängt

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Dachbett, Gasdruckfeder ausgehängt

Beitrag von Woka » 26.05.2014 15:38

Hallo JCler,
Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass die senkrecht stehende Verkleidung bei herausziehen des Hochbettes, schon umklappen will bevor ich das Bett ganz herausgezogen habe.
Auf der Suche nach der Ursache, habe ich bemerkt, dass beide Gasdruckfedern, (rechts und links) ausgehängt sind. Im oberen Bereich, da wo die Kolbenstange rauskommt, also Richtung Fahrzeugfront ist sie noch fest, aber auf der anderen Seite, also Richtung Fahrzeugheck, liegt das Teil einfach lose auf der Gleitschiene?
Ich hab da auch ein Foto von gemacht, mal sehen, ob ich es schaffe das hier reinzustellen.
Wir stehen nämlich am Ende der Welt in Lukow, hinter uns Pampa, vor uns das Stettiner Haff, neben uns Polen, in der Hand mein IPhone, wo ich jetzt mit meinen Wurstfingern versuche die Tasten zu Treffen um diesen Bericht zu schreiben, äh, wo war ich? Ach so ja, weiß von euch jemand wie die Gasfedern da richtig befestigt sind? Ich kann hier nämlich nix erkennen.
Und hat jemand ne Ahnung, was passiert wenn ich das Problem einfach ignoriere, was geht dann noch kaputt?
Grüße von Karin & Wolfgang, zur Zeit on Tour Richtung Masuren, Baltikum, Finland und so.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.64 MiB) 2005 mal betrachtet

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Dachbett, Gasdruckfeder ausgehängt

Beitrag von Woka » 26.05.2014 21:41

Danke Spacy,
ich denke auch, ich fahr mal weiter, und paß auf das nix passiert.
Was mich interessiert, wie war die Gasdruckfeder an der Stelle befestigt? War das nur eine H7, H12, oder was weiß denn, für eine Presspassung? Oder hab ich da den Bolzen an dem mal eine Mutter war, einfach abgeschert? Eine abgescherte Mutter mit Restbolzen hab ich nicht gefunden.
Wie sieht denn das Original aus?
Haste mal 'ne Foto griffbereit?
LG WoKa

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Dachbett, Gasdruckfeder ausgehängt

Beitrag von Woka » 29.05.2014 10:44

So, endlich wieder Internet, und auch noch Scheißwetter, da kann man/frau so dies und das erledigen, zum Beispiel das Dachbett reparieren und den Erfolg im Forum melden.

Also zunächst Hallo Spacy,
Dein Tipp mit dem auf der anderen Seite nachschauen war wirklich spitze :oops:, zunächst dachte ich noch, wieso auf der anderen Seite nachschauen, ich hab doch geschrieben dass es da auch he is (wie der Schwabe sagt), kann der nicht lesen? Dann kam die Erleuchtung :idea: :shock: :oops: Andere Seite Wouh was ne Erkenntnis!!!! Also Klar, die Kugelkopfhalterung ist da in dem 2 mm dicken Blech eingepresst und vermutlich noch verschweißt. Nix gegen meine Freunde die Westfaliaingenieure, aber für große Belastungen ist so eine Verbindung bei der Blechdicke/dünne nicht gerade ausgelegt.

Nach einigem hin und her hab ich es auch geschafft, Deinen Tipp umzusetzen, die Feder zu finden, und die Gasdruckfeder auszuhängen. Das geht ganz einfach wenn man weiß wie, hat 'n bisschen gedauert, aber wie gesagt, Scheißwetter, da hat man ja Zeit. Ich hab auch Bilder gemacht, mal sehen ob ich es Schaffe die irgendwie von meinem Handy auf meinen Laptop zu bekommen, (obwohl's bewölkt ist ist meine iCloud noch nicht da) dann könnt ihr euch das anschauen. Also die Reparatur in Worten:

1. Federklipp mit Schraubendreher anheben, damit man die Gasdruckferder (GDF) aus dem Kugelkopf aushängen kann.
2. Jetzt hat man die GDF in der Hand und erledigt dies auch auf der Seite wo der Kugelkopfhalter aus dem Blech rausgerissen ist.
3. Diesen Kugelkopf samt Feder wegschmeissen (ich bin ein ängstlicher Sammlertyp und hab's erst mal aufbewahrt, man weiß ja nie :oops: )
4. Mit Bohrer 7mm ins Loch der Kugelkopfaufnahme Loch durchbohren. (ich hatte nur einen 6,5 mm und 8mm Bohrer, mach nix, 6,5mm Bohrer und kleine Rundfeile tun's auch)
5. Einnietmutter M4 x 12 von Aussen in das Loch schieben.
6. Das Loch, an der Bettschiene ansenken, weil ein Schraubenkopf findet hier nämlich keinen Platz mehr.
7. GDF auf der Seite, wo der Kugelkopfhalter nicht rausgerissen war, einhängen, hierzu wieder die Feder mit Schraubendreher anheben und schwups ist sie wieder drinnen.
8. Senkschraube M4 x 20 durch das angesenkte Loch stecken und mit dem Kugelkopf in die Einnietmutter verschrauben.
9. Das War's schon, zur Frau gehen und Lob abholen.

Und wenn ihr so einfache Sachen wie Bohrmaschine, Einnietmutter, Senkschraube und Senker nicht dabeihabt, dann kann ich nur hoffen dass ihr wenigstens einen Schraubendreher habt um die Feder auszuhängen. Denn die sollte doch lieber raus wenn sie nicht mehr richtig fest ist, sonst gibt's noch weitere Schäden. Und wer noch nicht mal 'nen Schraubendreher dabei hat, der macht's dann mit der Nagelschere, und wenn die hinterher kaputt ist, selbst Schuld, dann is das nächste mal bestimmt der Schraubendreher im Gepäck. :wink:

Liebe Grüße, Karin und Wolfgang
z.Z. on Tour.

PS: Die Bilder zu dieser Beschreibung kann ich hier jetzt nicht einfügen, ich mach's mal auf Facebook, da geht's

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“