NCV 3 Energiesparen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Woka
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Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Woka » 26.07.2015 15:07

Hi Spacy,

Danke für die Antwort, verstehe ich das richtig?

a) Ihr kommt am Ziel des Abends an und steht frei,
Batteriecomputer zeigt 100%,
trinkt einige Gläschen (Küh.Tür öfteres auf - zu)
am nächsten Morgen (nach ca. 12 Std) 87 %,

b) Nächster Tag, ihr steht frei,
Batteriecomputer zeigt 100%,
kein Durst weil Kater (Küh.Tür bleibt zu)
am nächsten Morgen (nach ca. 12 Std) 97,5 %,

Nun zu Deinen Fragen:

Meine Akkus: Einbau 2011, 2 x EXIDE GEL 85 AH,
Mein Ladegerät: Einbau 2014, 9952678 Ladebooster 45 A, Batterielad. während d. Fahrt, IU

Meinst Du meine Akku's sind schon in die Knie gegangen? :(
zumal ich ich schon einige Male bis zu 30 % Batteriecomputeranzeige gegangen bin, :oops: bis ich dann den Generator gestarte habe.
Meinst Du, ich sollte den früher starten (so wie meine Frau sagt :( )

LG
Woka

Woka
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Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Woka » 28.07.2015 13:43

Hi Spacy,

Vielen Dank für die Info.

Wieviel mein Ladegerät mit Landstrom an Input gibt, kann ich derzeit gar nicht sagen, weil die Batterieanzeige sagt 100% voll, und geladen wurde zunächst kurzzeitig 0,2 A, dann aber ganz schnell 0 A. (vielleicht weil der Akku voll ist?). Vorne in der Anzeige ist das Steckersymbol zu sehen welches mir sagt, dass ich am Landstrom hänge.

Jetzt ist der Stecker draußen, die Sonne scheint und die Anzeige sagt als Ladezustand -0,2 A bzw. 0 A bei 100 %. Geladen wir über die Sonnenpaneels nix. Weiß meine Ladegerät, dass die Akkus 100 % voll sind und läd darum nix mehr von der schönen Sonnenenergie?

LG
Woka

hotrodove
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Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von hotrodove » 10.09.2015 19:23

Ich fang mal damit an. Siehe Bild
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elise
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Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von elise » 22.10.2017 12:20

Hallo

Wir waren jetzt 4 Wochen in Südfrankreich unterwegs. Der Kühlschrank hat uns wie schon immer beschäftigt: Auf Stufe 1 im Kühlschrank 7°, die Kühlfläche hatte -10° war ruck zuck vereist. Im Tiefkühlfach -14°. Bei hohen Innentemperaturen lief der Kühlschrank auf Dauerbetrieb, auch bei Stufe 1.
Abhilfe durch Anstellen der Rücksitzbank und Computerlüfter am unteren Lufteinlass.

Winterprogramm: Einbau festen Lüfter wie Spacy.

Bier und Wein eiskalt :D . Aber so kalt hätte es im Kühli gar nicht sein müssen.

Wie soll denn bei den Kühlstufen die Kühlitemp sein?

Kann man die Zentralregelung umprogrammieren lassen? Z. B. auf Stufe 1 nur 10°?

Und wie bekommt man die Zentraleinheit raus?

Dafür zeitweise schönen Stellplatz an der Côte d’Azur.

Gruss elise
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James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

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Adventure
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Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Adventure » 01.12.2019 10:46

Hallo JC- Forum,

bei mir steht nun auch das Wechseln der Dichtung Kühlschranktür an. (hat jetzt 12 Jahre gehalten). Das Trennen und Lösen der Dichtung hab ich gut hinbekommen, dafür Dank an das Forum👍. Das Verkleben ist nicht so mein Fall. Könnte man das Innenteil auch mit jeweils vier kleinen Edelstahl Senkschrauben pro Seite an den Rahmen anschrauben? Mache ich einen Gedankenfehler der die Funktionalität der Dichtung einschränkt? Für Hinweise im voraus recht herzlichen Dank!

Grüsse aus dem wilden Süden
James Cook, 2007, 318 CDI, 3.88t, seit 2017 viel Spass. 👍

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Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Vtxbe » 16.08.2020 19:43

I also fit a fan near to condenseur of the fridge ; brand Noctua, model NF-A8 ULN.
It does the job without any noise. It is located in the opening near the batteries.

Vtxbe
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Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Vtxbe » 18.08.2020 20:01

Spacy hat geschrieben:
16.08.2020 20:34
Ich habe 2 Lüfter eingebaut. Einen an der Seite und einer in Fahrzeugboden. Die graue Kunststoff Abdeckung ist von innen aufgedoppelt so das die warme Luft nicht Richtung Batterien und nach oben gelangt.

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intake of fresh and cold air is certainly a good option.

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