NCV 3 Energiesparen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
hotrodove
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2013 12:39

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von hotrodove » 21.07.2014 20:45

Sehr interessant. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Der Kühlschrank saugt ja wirklich ne menge Strom. Gerade bei diesen Temperaturen

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von netsailor » 21.07.2014 20:58

Moin moin Fritz,
sehe ich es richtig, dass euer Fan Tastic Vent dabei hilft, die kühle Luft von unten hoch am Kühlschrankwärmetauscher vorbei in den Cook zu saugen?
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Jake.Coffee » 23.07.2014 18:28

Hallo Fritz,
Ja, da bin ich auch mal gespannt, was dabei heraus kommt.

Deinem Beispiel folgend, habe ich auch eine Entlüftung für den Raum hinter dem Kühlschrank eingebaut. Man stellt sich nicht vor wie das in der Entwicklung gelaufen - ignoriert worden - ist, es gibt praktisch keinen ordentlichen Weg für die warme Abluft.

Bei mir ist es ein 12 cm Lüfter, steuerbar über ein Poti, hinter einer Blende geworden.
Ich habe mich für einen ARTIC F12 PWM PST CO (120 mm, PWM pulsweitenmodulierbar, CO continous operation = mit Wälz- anstatt Gleitlagern) entschieden, den ich hinter eine billige Blende gesetzt habe; hier hätte ich auch gern eine schicke beige Lautsprecherblende gehabt. Die Lochblech-Lochung hätte in unserem hellbeige ausgestattetem JC einen zu geringen WAF gehabt (WAF = women's acceptance factor)!
In Planung waren ursprünglich zwei Lüfter, der 120 mm und darüber einer mit 80 mm... der kommt ggf. später noch dazu.

Damit war mit die Lüftung aber immer noch zu passiv.
Die Zuluft in unseren JCs zum Kühlschrank kommt über die Öffnung oberhalb der Ablasshähne an den Kühlschrank.
Dort, in diese Öffnung habe ich 4 Noiseblocker BlackSilentFan XM2 4 cm PC-Lüfter auf ein entsprechend gebogenes und mit Forstnerbohrer gebohrtes Stück Alu-Kunststoff-Verbund Material geklebt (3M VHB Tape, schwingungsisoliert).
Diese laufen ohne Regelung oder Steuerung immer auf Vollast - und man hört sie kaum!
Es hätten auch 5 werden können, 4 waren mir genug.
Diese Lüfter hauchen jetzt direkt über das Kühlgitter (wie auch immer das ordentlich heißen mag).

Derzeit sind beide (Zu- & Abluft) gemeinsam über einen separaten Schalter einzuschalten. Es gibt irgendwelche Signale am Kühlschrank-Anschlussblock, die habe ich aber noch nicht ausgemessen.

Damit auch eine Beurteilung möglich wird, habe ich ein TFA Klinalogg mit zwei weiteren Sensoren (Temp./Feuchte) gekauft und einen Sensor in den Kühlschrank verbannt, einen in die Nähe der Öffnung des Lufteinlasses zum Kühlschrank platziert.

Bis heute habe ich dann festgestellt, das bei Zuluft 100% - Abluft ~50% und einer Innenraumtemperatue > 36*C der Kühlschrank auf Stellung 3 an seine Grenzen gerät und die Temperatur darin von ~5*C auf ~11*C ansteigt (~ = zirka).

Gern würde ich hier auch noch eine Regelung einbauen, die bei Kühlschrankbetrieb die Lüfter mit anschaltet, die Drehzal der Lüfter entsprechend der Temperatur regelt und dabei die Einschaltzeit des Kühlschrankes aufzeichnet! Aber das kommt ggf. später....

Jetzt sollte ich über Wasserstandsmessungen nachdenken, wir regnen hier in der Toskana in Punta Ala gerade ein.... Ich glaub ich muss einen Entwässerungsgraben bauen.

Schönen Urlaub für Euch Spacys und alle Mitleser - wünschen Euch Elke & Ralf

Ein Bild von der Blende, den Rest ggf. bei Interesse später!
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Jake.Coffee » 23.07.2014 18:34

Foto von der Blende, gesehen von hinten.
Dateianhänge
Lüfterblende unterer Lüfter
Lüfterblende unterer Lüfter
image.jpg (235.19 KiB) 8725 mal betrachtet
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

hotrodove
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2013 12:39

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von hotrodove » 24.07.2014 21:31

Ich habe Schwierigkeiten das letzte Bild zu zu ordnen. Wo ist das im James Cook. ?

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Bosti » 25.07.2014 21:39

Moin,

Das sind ja interessante Neuigkeiten. Bei uns ist neuerdings ein Abdeckblech vom VW California unten an der Kühli-Abdeckung verbaut, das für weitere Zuluft sorgt. Ein Lüfter ist noch nicht verbaut.

Grüße
Bosti

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Bosti » 25.07.2014 23:54

Moin, ja Schlumpf hat färtich.

Also Spacy, unser Urlaub war so gut, dass er keinen weiteren großen Erinnerungswert hatte bis auf das WM Spiel gegen Brasilien und der schöne Aufenthalt zum WM Endspiel in Staffelcity.

Aber von vorne: Waren in Nord Italien. 4 Tage gut, danach 6 Tage Regen, davon 19 Stunden durchgehend, viel Wind, Nebel und Neuschnee auf 2000m runter. Temperaturen zwischen 8 und 12' C und auch einmal nachts 5' C. Soweit alles gut, bis auf das Detail, dass beim Regen die Bettdecke oben etwas mehr als feucht wurde. :roll:

Der Vorteil:
Ich kann dafür jetzt genau beschreiben, wie die Abdeckung vom Panoramadach entfernt, die Muttern gelöst, der untere Rahmen mit der Elektrik ohne weitere Demontage gelagert, das Panoramadach angehoben, das Dach vom Dichtbandkleber gereinigt, das Dichtband entfernt und der Rahmen gereinigt mit Iso-Propanol, nicht mit Brennspiritus, das Dichtband verklebt, und zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet, aufgesetzt, verschraubt und die Abdeckung final montiert wird. :mrgreen:

Exkurs Ende, ach ja wo waren wir, das Foto, kommt später

Habt alle eine schöne Urlaubszeit, das wünscht
Bosti

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von Bosti » 27.07.2014 19:29

Mit einem Tag Verspätung hier das Foto :oops:
Rückwand mit montierter Abdeckung
Rückwand mit montierter Abdeckung
image.jpg (1.07 MiB) 8546 mal betrachtet

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von admin » 08.02.2015 11:30

Spacy hat geschrieben:jetzt will ich in einem Versuch mal herausfinden ob der Kühlschrank weniger oft
anspringt wenn er Zuluft von unten bekommt
Hallo Spacy,
wie sind deine Erfahrungen bisher? Hat es etwas gebracht?

Gab es negative Auswirkungen? Konnten evtl. Abgase der Heizung durch das Loch in den Innenraum gelangen? Kann man was riechen?

Ich würde das gerne auch so machen, hab allerdings starke Bedenken, gerade was Gerüche und CO angeht.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von mäusebär » 08.02.2015 15:20

Hallo zusammen,

da das Kühlschrankthema ja scheinbar immer noch aktuell ist, habe ich im Januar auf der CMT Herrn (Ich komm grad auf den Namen nicht, aber er dürfte den meisten ein Begriff sein) deswegen angesprochen (speziell Hinterlüftung und hohe Kühlschrankinnentemperaturen bei hohen Außentemperaturen).

Er meinte, es wäre kein grundsätzlich kein Problem von Hinterlüftung oder Komperssorleistung, sondern ein Problem des Kühlschrank-Steuergerätes.

Er empfahl mir einen Termin beim :P zu machen, Mercedes soll Kontakt mit Westfalia aufnehmen, dann das Steuergerät ausbauen und einschicken. Es soll dan neu porgrammiert werden.

Damit soll das Problem gelößt werden. Wenigstens, daß der Kühlschrank auch bei 40°C vernünftig kühlt.
Ob der Energieverbrach auch sinkt, war nicht herauszubekommen.

Hat davon jemand schon gehört oder durchführen lassen :?: :?: :?:

Grüße aus der Hallertau
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von admin » 08.02.2015 15:50

mäusebär hat geschrieben:im Januar auf der CMT Herrn (Ich komm grad auf den Namen nicht, aber er dürfte den meisten ein Begriff sein)
Welcher Stand? Von welcher Firma?
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von mäusebär » 09.02.2015 08:23

Meine Finger waren beim Schreiben wieder schneller als der Verstand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich meinte natürlich den Westfalia-Stand :roll:

Grüße aus dem verschneiten Süden
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von admin » 09.02.2015 08:26

Rainer Walkenhorst?
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von netsailor » 09.02.2015 10:08

Moin moin,
in der Sache bin ich neulich über folgende Darstellung gestolpert:
http://www.geotrip.de/bastelprojekte/au ... nkkuhlung/
Die Steuerung habe ich mal im Land der aufgehenden Sonne bestellt. Werde berichten, wenn ich experimentiert habe, wo und wie viele Lüfter sinnvoll und möglich möglichst unsichtbar platziert werden müssen/können.
VG,
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: NCV 3 Energiesparen

Beitrag von wocrafter » 09.02.2015 13:29

Die Steuerung hab ich mir für andere Zwecke zum Testen auch mal bestellt.
Schaltdifferenz 2 Grad !?
Schaltet bei steigender Themperatur sehr schnell, bei fallender Temperatur erst nach mehreren Minuten.
Wer die Schaltung / das Modul haben möchte, soll sich einfach melden.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“