Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

Beitrag von Bosti » 27.07.2014 20:03

Hallo zusammen,

Das Thema war schon einmal aufgegriffen worden meine ich, tropfender Absperrhahn, Frischwasserverlust.

Der braune Absperrhahn lies sich schwergängig betätigen und schloss nicht ganz und Frischwasser ging verloren. Der Hahn wurde durch einen Gelben ersetzt, weil dieser hoffentlich weniger Probleme mit Verkalkung hat.

So sieht es jetzt aus:
Braunen Absperrhahn ersetzt durch den Typ des linken Absperrhahns
Braunen Absperrhahn ersetzt durch den Typ des linken Absperrhahns
image.jpg (1.55 MiB) 2969 mal betrachtet

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

Beitrag von Woka » 31.07.2014 22:23

Hallo Bosti,

Danke für die Info, ich hoffe der Austausch von braun zu gelb hilft jetzt nachhaltig. (zumal Gelb zumindest besser ist als Braun, aber das ist ein anderes Thema) Äh, wo war ich. Ach so ja das verlierende Wasser. Das hab ich jetzt auch in meiner diesjährigen Sommerreise festgestellt, und nach Deinem Bericht gleich mal bei mir nachgesehen. Aha, der mittlere Hahn ist braun. :mrgreen:

Ich hatte diesbezüglich ja schon diverse Probleme mit nicht funktionierendem Wasserdruck und Totalverlust meiner Wasserfüllung, und meinen falschen Erkenntnissen hierzu, nebst falschen Behebungsversuchen der Störung (hab ich hier im Forum auch alles brav berichtet). :oops:

Momentan hat sich die Situation bei mir verschärft von tropf - - - - -tropf - - - - - tropf zu tropftropftropf. Da kann man hier in Norwegen ja mit leben, da gibt's ja genügend Wasser, aber wenn wir auf einer festen Fläche stehen wird's schon etwas peinlich. Am liebsten würde ich ein Schild aufstellen "Diese Pfütze ist nur Frischwasser, es handelt sich nicht um eine Umweltbelastung" Vor einer längeren Fährüberfahrt müsste ich eigentlich das Wasser ablassen, das wäre blöde, weil bekomme ich danach gleich wieder welches? Ich hab schon überlegt, ob ich an einer der freundlichen Wasserzapfstellen mal alles Wasser ablasse und das Ventil einige Male "AUF" und "ZU" betätige? Entweder hilft's, oder es hilft nicht, oder statt troftroftropf hab ich dann rinnrinnrinn. :?:

Nun, da kannst Du mir auch nicht helfen,

aber vielleicht damit:

hast Du das Ventil selbst ausgetauscht?
wenn ja, wo kann man das beziehen?
wenn nein, wer hat's gemacht? und wie aufwändig und teuer war das? :roll:

LG WoKa

Wolfgang & Karin on Tour

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

Beitrag von Bosti » 02.08.2014 01:44

Ich krieg die Krise, der ganze Text ist weg, timeout... Woka ich weiß jetzt wie das ist, wenn der Text irgendwo in den Clouds des Internet verschwindet :evil:

Ich schreib jetzt mal separat vor...
Zuletzt geändert von Bosti am 02.08.2014 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

Beitrag von admin » 02.08.2014 05:56

Nutzt du Firefox? Dann installiere das Addon Lazarus. Das hilft dir zwar jetzt auch nicht mehr, aber du hast das Problem dann nie wieder.


Peter


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

Beitrag von Bosti » 02.08.2014 15:56

Hallo Peter, nein ich habe direkt vom tablet geschrieben. Gibt das eine andere BrowserApp die das verhindert?
Danke,
Bosti

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

Beitrag von admin » 02.08.2014 16:02

Auf iPhone oder iPad nutze ich gar keinen Browser sondern die App Tapatalk. Ein Time out ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Ich schreibe dort aber auch keine Romane. Nur kürzere Texte dich dann bevorzugt auch diktiere.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

Beitrag von Bosti » 02.08.2014 16:48

Hallo Woka,

Wenn das eine Auszeichnung für die besten unterhaltsamsten Beiträge geben würde, Platz 1 wäre dir ziemlich sicher.

Die mit Idee mit das Ventil einige Male "AUF" und "ZU" betätigen? Entweder hilft's, oder es hilft nicht, oder statt troftroftropf hab ich dann rinnrinnrinn ist wirklich gut.
Durch das mehrmalige Betätigen des Ventils kann sich ggf. die Verkalkung lösen und das Ventil dichtet wieder ab. Allerdings ist das nur von kurzer Dauer und das Ventil wird sich wieder zusetzen und damit hast du dann bald rinnrinnrinn.

Zu deinen eigentlichen Fragen:
Nein, ich habe das Ventil austauschen lassen, weil ich das nach meiner Knie-OP nicht konnte.
Das Ventil ist ein Ersatzteil von Truma und Volkswagen wird verwendet im VW California.
Ich habe dein Bild mit deinem Bordwerkzeug gesehen, das kannst du mit etwas Glück selber.

Soso, du bist in Norwegen unterwegs. Ich beneide euch darum. Wir waren in Südtirol und sind dann wegen den Temperaturen und des Wassers geflüchtet. Die Details findest du woanders im Forum.

Also, du bist in Norwegen: Ersatzteile in Norwegen = teuer ABER 1A Logistik.
Die gute Nachricht des Tages: Alle namenhaften Hersteller und Zulieferer betreiben in Norwegen bei Oslo ein Zentrallager. Ich habe da so meine Erfahrungen mit. Das ET wurde damals mit dem Hubschrauber eingeflogen für meinen damaligen Jetta, 54 PS Diesel, als wir auf dem Weg zum Nordkap waren. Hinter Trondheim... Hm, das gehört jetzt irgendwie zu Land und Leute und Hilfsbereitschaft in Norwegen.

Die Anleitung:

1. Entfernen der Abdeckung hinter dem Bett
Bett umklappen, 3 Schrauben oben, die unten am Rand der oberen Abdeckung (die Abdeckung heißt Bibliothek) sind, lösen. Eine lange Kante, Nut, hält zusätzlich die untere Abdeckung an der Bibliothek fest. - Tipp. Vor dem Wiedereinbau die Kante so weit einkürzen, wie die Länge der Lasche unten an Bibliothek ist. Das verbessert die Montage / Wiedereinbau erheblich. - Die Schrauben und Batterieabdeckung unten lösen und entfernen. Am Kühlschrank die linke Kante / Nut der Abdeckung mit einem Keil aus Kunststoff vorsichtig noch vorne hinaushebeln. Die Abdeckung links am Kühlschrank ist zusätzlich mit Klettband fixiert. Rechts die kante unter der Abdeckung vom Fenstern hervorholen. Jetzt die gesamte Abdeckung rechts und links anfassen, und dabei zusammen drücken, wie ein widerspenstiges Akkordeon. Die Abdeckung schräg nach unten zum Bett hin entfernen. Fertig

2. Demontage mittleres braunes Ventil
Obere Schraube vom Ventil lösen. Die untere Schraube lässt sich nicht lösen, weil die vom Fußboden verdeckt wird. Die Ventilhalterung der Schraube muß mechanisch mit Hammer und Schraubendreher zerstört werden, kein Scherz. Die Wasserschläuche wurden auf den mm, ok auf den cm genau abgeschnitten. Warum auch immer. Mit einem Heißluftfön oder Feuerzeug erwärmen, Schläuche vorsichtig abziehen. Pass auf, dass die Schläuche nicht in der Tiefe das Wagens verschwinden, also nach dem Lösen mit Tape irgendwie fixieren. - TIPP: Besorge dir zusätzlich kleine Schraubschellen zur Befestigung der Schläuche am neuen Ventil. Norwegische Baumärkte sind gut sortiert.

3. Neues Ventil montieren:
Bevor das Ventil eingesetzt wird, muss die demontierte Abdeckung bearbeitet werden. Das Ventil anhalten und das entsprechende Stück herausarbeiten. Radienanpassung an neues Ventil, siehe Bild oben. Anschließend wie oben beschrieben, die Kante der Abdeckung, die unter die Bibliothek greift entsprechend bearbeiten.
Über die Schlauchenden kleine Schellen schieben. Die Schlauchenden vorsichtig erwärmen, Schläuche montieren. Ventil mit einer Schraube montieren, hält.

4. Montage der Abdeckung
Mit dem Keil die Kanten links, rechts und oben wieder unter die anderen Abdeckungen zurückschieben.
- TIPP: Spacy hatte damals Bohrungen in den unteren Teil der Bibliothek gesetzt. Und dann den Schraubendreher durch die Bohrungen hindurchgesteckt um die 3 Schrauben zu befestigen. Modifikation: Schrauben durch diese Bohrungen hindurch stecken und die Bibliothek mit der unteren Abdeckung zusammenschrauben. Aus diversen Reparaturen hatten wir noch Schraubenkopfabdeckungen in der Farbe der Abdeckungen. Ist bei nochmaliger Demontage dann noch einfacher, was ich hiermit niemanden wünsche!
Bei der Montage der unteren Abdeckung unbedingt darauf achten, dass keineLeitungvom Kühlschrank oder Steuergerät eingeklemmt werden.

So WoKa, uch gebe zu, die Anleitung ist ein Roman und schlußendlich will ich dir damit helfen, viel Glück und euch beiden eine entspannte und schöne Weitereise durch das Land der Fjorde und Trolle.

LG
Bosti

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Tropfenden Absperrhahn (braun) ersetzen

Beitrag von Woka » 29.08.2014 16:52

Ohhhhh Bosti............. :oops: :oops: :oops: :oops:

Asche auf mein Haupt :roll:, ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich jetzt erst antworte, wo Du Dir mit der Beschreibung so viele Mühe gegeben hast, und dann auch noch zweimal. Bei unserem nächsten Treffen gibt's ein Freibier (oder mehr), obwohl ich meine Verfehlung damit sicherlich nicht wieder gutmachen kann, ich hab Deinen Beitrag irgendwie übersehen, Karin hat mich soeben darauf aufmerksam gemacht, ups, jetzt aber wenigstens schnell antworten.

Also, wir haben die Restreise Norwegen-Schweden-D recht gut, ohne größeren Wasserverlust und ohne Ventiltausch überstanden. Beim Befüllen hatten wir zwar den Zustand "rinnrinnrinn", der sich dann über "tropftropftropf" langsam zu "tropf-tropf-tropf" veränderte, wobei der Wasserverlust erträglich mit ca. 1 Ltr./Nacht blieb (gemessen mit Schälchen unter Jamie wenn wir auf Asphalt standen).

Meinen Versuch, durch Betätigen des braunen Ventils Auf-Zu Auf-Zu Auf-Zu die Kalkanlagerungen zu lösen, bzw. zu hoffen dass sich das Ventil dann eventuell wieder ganz schließt, habe ich dann doch lieber sein gelassen, weil das Ventil was dagegen hatte. Das Ding wollte partout seinen Verriegelungszustand beibehalten. Du kennst sicherlich das Gefühl wenn man trotzdem versucht mit Gewalt den Widerstand einer festgefressenen Schraube oder so zu überwinden (in diesem Fall das Ventil) und es dann kurz vor „krach-kaputt“ ist. Das war bei mir jetzt genauso, da hab ich’s dann doch lieber gelassen. Ich hab nämlich früher schon oft genug einen halbkaputten Zustand in einen ganzkaputten Zustand repariert, das mach ich dann doch lieber Zuhause, „dank“ Deiner Beschreibung, oder „trotz“ Deiner Beschreibung. Weil ein wenig Angst und Bange wird mir schon wenn ich so lese was da alles passieren kann (zu kurze, oder im Wagenboden verschwindende Wasserleitungen). Schaun wir mal, nach der Messe am 5.9. sind wir vielleicht schlauer oder/und mutiger.

Bis dahin, und nochmals vielen Dank

Woka
oder auch Wolfgang nebst Karin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“