WINTERSCHLAF

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Möms-chen

Re: WINTERSCHLAF

Beitrag von Möms-chen » 22.09.2014 08:02

Moin,

zum Abdecken nur richtige Abdeckplane für solche Zwecke verwenden und sehr fest verzurren...sonst gibts Kratzer oder Feuchtigkeit.

Wenn er unüberdacht stehen sollte, dann vorne auf Keile Fahren, damit Stehwasser auf dem Dach immer schön nach hinten abfließen kann.

Weitere Tipps zum Einmotten: http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... berwintern
Weiß nicht ob es für unregistierte sichtbar ist. Sonst einfach anmelden (sind auch einige JC Fahrer bei uns die von T4 auf JC gewechselt sind.

So mache ich es immer (Meiner steht in der Scheune)
Ordentlich gewaschen und mit Grojet versiegelt
Diesel Zusatz Bakterien Mittel zugekippt und vollgetankt
Nochmal rumgefahren und alle Verbraucher wie Standheizung, Kühlbox und Klimaanlage angemacht und laufen lassen
Abgestelt und 1. Gang eingelegt (Handbremse nicht angezogen)
Alle Tanks entleert und Hähne sowie Verschlüsse aufgemacht
Reifen auf 4bar aufgepumpt
Scheibenwischer angehoben
Batterien vollgeladen und dann den Minuspol abgehängt (werde ich alle 2 Monate nachladen)
Polster hochgelegt, damit sich kein Schwitzwasser bildet
Kühlboxdeckel aufgestellt, alle Schränke geöffnet
Luftdruck beim Sprinter auf das Maximum erhöhen (Was der Reifen ab kann, nicht was empfohlen ist).
Anstatt Diesel Additiv kann man auch Ultimate oder V-Power Diesel Tanken, weil dort kein oder kaum Bioanteil drin ist.

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: WINTERSCHLAF

Beitrag von reinhard_f » 22.09.2014 08:18

Abdecken ist ganz schlecht es kann man keine Luft zirkulieren und es schwitzt.
Ich fülle immer zwei Flaschen billigsten Schnaps in den Tank und lasse die Pumpe kurz anlaufen. Das Zeug kann man im nächsten Jahr wieder verwenden.
Am besten immer im Herbst die Inspektion machen lassen (neue Flüssigkeiten).
Sicherstellen dass keine Mäuse reinkommen.
Alle Lebensmittel raus.
Kühlschrank auf.
Polster hoch stellen oder mitnehmen.
Alle Lüftungen zu, eine notwendige Zwangsentlüftung ist immer vorhanden.
Den Lack vor dem Winter noch einmal wachsen kann ich schaben.
Handbremse lösen.
Den Unterboden nochmal kontrollieren und mit http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/ einsprühen. Das Zeug hält den vorhandenen Unterbodenschutz elastisch.
Wenn sich die Batterien leicht ausbauen lassen würde ich sie mit nach Hause nehmen und mit einem hochwertigen Ladegerät ab und zu nachladen z.b. http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0
Eine Schüssel Satz oder Lufttrockner aufstellen und vielleicht mal erneuerten.

Was vergessen ?
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: WINTERSCHLAF

Beitrag von Jürgen » 22.09.2014 16:24

Ich lege in den Standzeitpausen noch ,,Kükendraht'' unter das Auto.
Das hält Marder, Igel und Drosseln fern.
Alle 3 genannten waren schon drin bei mir und haben hohe Schäden verursacht.
Parallel ist noch eine Hochspannungsanlage im Motorraum installiert.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: WINTERSCHLAF

Beitrag von mäusebär » 22.09.2014 19:50

Hi dnBerlin,

ich habe meinen NCV3 jetzt seit knapp einem Jahr und eine Überwinterung hinter mir.
Bei mir läuft das folgend (eigentlich ähnlichso, wie ich es bei meinen California Exclusiv vorher auch gemacht habe):
Grundsätzlich habe ich einen überdachten, dunklen Ganzjahresstellplatz mit Strom. Da steht das Fzg immer, wenn ich es nicht für "Lustreisen"brauche.
Grundsätzlich stelle ich immer nur ein gereinigtes Fahrzeug (gesaugt, gereinigt und wieder reisefertig) mit leeren Tanks ab.

Für den Winter mach ich folgendes:
-Frisch-Abwassertanks (rest)entleeren (ggf. mit offenen Ablassventilen ein paar km fahren)
-Leitungen (Brauseschlauch) leeren
-In den WC-Tank ein Glas Wasser und eine paar ml WC-Chemikalie, dann richt es immer frisch und der Tank entwickelt keinen abgestandenen Mief (darf ruhig einfrieren)
-Strom anschließen (Strom ist bei mir immer angeschlossen, wenn er im Unterstand steht)
-Standheizungen alle 2-4 Wochen mal ne Stunde auf volle Leistung laufen lassen, je länger, je besser (aber unbedingt vor Winterschlaf Winterdiesel tanken...)
-Eine Schüssel mit ca. 1 kg salz zur Entfeuchtung aufstellen (ist auch ganzjährig drinn, wenn er im Unterstand steht)
-Gasflache raus (ist immer draußen, wenn er im Unterstand steht)

Das sollte das wichtigste sein (außer den Standartdingen wie Scheibe/Kühler-Frostschutz, REifendruck, usw)

Abdecken würde ich ihn nicht, wegen feuchtigkeit, Kratzer usw. Lieber mal einen Winter so stehen lassen und dann einen überdachten Platz suchen...

Gruß aus Bayern
Mäusebär
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: WINTERSCHLAF

Beitrag von Jürgen » 22.09.2014 20:25

Ja und ich stelle je nach Länge des Winterschlafes hin und wieder mal einen elektrisch betriebenen Luftentfeuchter rein.
Man glaubt garnicht was der in 48 Stunden so an Flüssigkeit aus dem Innenraum zieht.Fenster sind zu und Abflüsse sind zugestöpselt.
Hatte schon 5 Liter Kondensat (Allerbestes destilliertes Wasser) innerhalb 2 Tagen im Behälter.
Dann ist die Inenraumluft aber extrem runtergetrocknet, aber lieber so als zuviel Feuchte und Modergeruch!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: WINTERSCHLAF

Beitrag von Jürgen » 23.09.2014 07:55

Moin!
Ich reinige ohne Zusätze!
Frostschutz im Frischwasser...? Da kommt nichts rein, das Frischwasser wird bei Nichtnutzung abgelassen und die Leitungen leergepustet.
Aber einige haben auch andere Vorgehensweisen, es kommt auch drauf an welches Wasser man sich in den Tank kippt, wegen Keimbelastung und so.
Wir sind ausschließlich in kühlen Gegenden unterwegs, tanken nie zweifelhaftes Wasser, kochen das auch vor dem Gebrauch trinken nicht ab und haben das so bereits ohne Malessen 14 Jahre überlebt.
Bist Du bei Frost unterwegs, muß so ab -3 Grad durchgeheizt werden.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: WINTERSCHLAF

Beitrag von Jürgen » 23.09.2014 07:56

Edit
Zuletzt geändert von Jürgen am 24.09.2014 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: WINTERSCHLAF

Beitrag von netsailor » 23.09.2014 08:40

Moin,
gab/gibt von promobil irgendwo im WWW einen Test, was die Leitungs-/Tankreiniger so bringen. Mein Fazit war, dass wir uns die Kohle sparen...
Sauberhalten, im Winter Trockenlegen und gut.
VG, Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“