Brennstoffzelle im JC

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brennstoffzelle im JC

Beitrag von admin » 19.04.2015 21:32

Hallo,
ihr dürft auch gerne mal sehen, was da in Reihe geschaltet ist.
3 Solarpanels mit zusammen 300 Wp (max. 65 Volt).
Victron Laderegler MPPT 100/30 (max. 100 Volt, max. 30 Ampere)

Peter
LRexp_2015-04-19_IMG_9074.jpg
LRexp_2015-04-19_IMG_9074.jpg (204.67 KiB) 2664 mal betrachtet
LRexp_2015-04-18_IMG_9048.jpg
LRexp_2015-04-18_IMG_9048.jpg (237.4 KiB) 2664 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Brennstoffzelle im JC

Beitrag von mäusebär » 25.04.2015 07:28

Spacy hat geschrieben:

Die machen diese schönen Lithium Ionen Akku's.
Hallo zusammen,

bin ja mit einem Auge immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit der Optimierung der "Energiespeicherung".
Hab mir auf der CMT am Effoy-Stand auch mal alles erklären lassen.
Grundsätzlich finde ich diese Technik sehr gut und für Womo's geeigent.

ABER, irgendwie ist das Gerät doch ziemlich groß (alle drei Leistungsstufen haben die gleiche Baugröße), dann kommt noch der Methanoltank dazu.
Dann kommt noch der Preis. Mit Anschaffung und Montage sind wohl ca. 3500€ eine reale Summe.
Die angeblich begrenzte Nutzungszyklenzahl würde mich nicht abhalten. Bei meiner Nutzung würde das Dinge wohl trotzdem mindestesn 10 Jahre halten.

Was hat es denn mit diesen Li-Ionen Akkus auf sich :?: :?: :?: Gibt es die in der gleichen Baugröße wie die original-Akkus?
So daß man sie nur tauschen braucht?
Geht da das Original-Ladegerät? Doch wahrscheinlich ehr nicht, die haben doch immer so spezielle Ladegeräte!?
Vieleicht kann mir hier jemand noch ein paar Infos dazu geben.

Grüße aus der Hallertau
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Brennstoffzelle im JC

Beitrag von mäusebär » 26.04.2015 07:02

Moin Fritz,

willst Du die neuen nicht dahin platzieren, wo auch die originalen sind? (Also, die alten natürlich vorher raus :mrgreen: ).
Von den 3 T€ sind vermutlich der Großteil für die Akkus!?

Hast Du irgendeinen Link von dem betreffenden Hersteller für diese Lio-Akkus?

Ich bin mittlerweile schon am Überlegen, ob ich nicht meine beiden Akkus grundsätzlich ma rausschmeiße und neue (originale) einbau.
Die sind nämlich seit Ende 2009 drin. (Der Erstbesitzer hat kurz nach Fahrzeugerwerb, vermutlich auf Garantie, neue eingebaut).
Wenn die Akkus "gepflegt" wurden, dürften sie zwar noch gut sein, aber man weiß ja nicht wie andere damit umgehen. Einmal tiefenentladen, dann läßt die Kapazität in der Regel deutlich nach.
(Bei meinem California Exclusiv war der Akkus 13 Jahre drin und noch gut)

Vielleicht bekomm ich damit schon etwas mehr "Kapazität", was dann evtl. für meine Zwecke ausreichend könnte.
Nur bei 3 T€ und mehr (für Brennstoffzelle, usw.) frag ich mich, ist es das wirklich wert??????


Grüße aus Bayern
Lars
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brennstoffzelle im JC

Beitrag von admin » 26.04.2015 08:44

Hallo,
damit die Diskussion hier nicht zu sehr vom Thema "Brennstoffzelle" abdriftet, habe ich einen neuen Beitrag zum Thema Lithium gestartet. Der enthält auch alle links, die ich bislang zusammengetragen habe.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“