Seitenverkleidung innen links - wie ausbauen/abnehmen ?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Seitenverkleidung innen links - wie ausbauen/abnehmen ?

Beitrag von ulip » 25.02.2015 13:07

Hallo Zusammen,
Da die Suchfunktion diesmal nicht das Gewünschte fand, hier meine Bitte:
Könnte bitte jemand schildern, wie die linke innere Seitenverkleidung neben der Sitzbank (die das problembehaftete linke Ausstellfenster umfasst) abgenommen wird.
Sichtbare Schrauben gibts mE nur an der Tisch-Aufnahmeschiene - reicht es diese zu lösen, und der Rest ist geclipst??
Die Abnahme der Verkleidung scheint notwendig zu sein, um den labilen und wasserdurchlässigen Fensterrahmen zu reparieren....
Vmtl dürfte dies auch zur Behebung der Schwergängigkeit der Rollos erforderlich sein....
Im Voraus besten Dank,
Ulip
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Matze
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2014 07:53
Wohnort: magdeburg

Re: Seitenverkleidung innen links - wie ausbauen/abnehmen ?

Beitrag von Matze » 25.02.2015 18:11

Hallo ulip,
ich habe das Fenster in meinem Sven Hedin ausgebaut, ohne die Verkleidung zu entfernen.
Das Fenster lässt sich relativ einfach aushebeln. Dann habe ich den Gummi entfernt, schön sauber gemacht und dann in die Nut im Fenster wo der Gummi reinkommt einmal ringsum Silikon rein und den Gummi wieder eingepasst. Achtung nicht zu viel Silikon, sonst haste den ganzen meist am Fenster kleben :wink: und dann kannst das Fenster wieder einsetzten in umgekehrter Reihenfolge. Zum Ausbau habe ich einen Holzkeil genommen, den habe ich unter das Schiebefenster gedrückt und dann mit etwas Kraft das Fenster nach oben gedrückt. Man muss aber aufpassen, wegen der Spannung, sonst könnte das Fenster reißen. Der Aus- und Einbau hat vielleicht 10 Minuten gedauert + Gummi neu machen :lol: VW wollte 180€ haben, die wollten angeblich auch die Verkleidung entfernen. Ich habe das im Oktober gemacht, seitdem ist alles schön trocken 8) Ich habe meinen Svenni ja erst seit Oktober, das war meine erste "Amtshandlung", bei mir lief das Wasser schon in die Verkleidung rein!
Gruß Marcel
Sven Hedin VW Crafter Bj. 2009 / la strada Nova M 319 CDI 7G Tronic Bj. 2016

Matze
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2014 07:53
Wohnort: magdeburg

Re: Seitenverkleidung innen links - wie ausbauen/abnehmen ?

Beitrag von Matze » 25.02.2015 18:22

Hi Ulip,
ich glaube, meine Info ist für dich nicht gebrauchsfähig, beim James Cook ist das Fenster ganz anders als im Sven Hedin :(
Gruß
Sven Hedin VW Crafter Bj. 2009 / la strada Nova M 319 CDI 7G Tronic Bj. 2016

ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Re: Seitenverkleidung innen links - wie ausbauen/abnehmen ?

Beitrag von ulip » 26.02.2015 21:57

Guten Abend !
Zum wiederholten Mal zeigt sich: Die engagierten Forums-Schreiber sind spitze !!
Tausend Dank für Eure Infos und Fotos - mE sagen speziell bei diesem Thema Bilder mehr als viele Worte, veranschaulichen sehr gut !

Ergänzende Frage: diese grünen und teils weißen Clips kann man wo kaufen (ggf ArtNr) ? - dürfte vmtl nicht schaden, solche vor Demontage vorrätig zu halten....

Herzlichen Dank,
Gruß Ulip
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“