Reparatur Fensterrahmen NCV3

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Reparatur Fensterrahmen NCV3

Beitrag von ulip » 20.04.2015 07:23

Hallo Zusammen,
nachdem ich Euch an meinen Fenster-/Wassereinbruchs-Sorgen sowohl vor dem JC-Kauf und auch mit denen danach durch erbetene (und erhaltene) Ratschläge teilhaben ließ, schildere ich nachfolgend die Hebung der Mängel stichpunktartig - auch wenn dazu schon das wesentlichste beschrieben wurde, aber evtl. ist das ein oder andere Informative dabei....

-- Fensterrahmen links (gebrochen, Wassereintritt)
Herr Ermel war am Telefon sehr freundlich und auskunftsbereit - Reparaturen an den vorhandenen Fensterrahmen sind und bleiben provisorisch - Komplettaustausch weit über 2tsd € (Teilepreis über MB 2.300€ + Lohnkosten...) - da Herr Ermel schlicht zu weit von München entfernt ist, wandte ich mich an den nächstgelegenen Westfalia-Händler mit Werkstatt - von dort die gleichlautende Auskunft wie von Herrn Ermel - gleiches teilte mir per Email Westfalia selbst mit, eine Beteiligung an den Kosten scheide aus Altersgründen des Fzgs aus, auch wenn nachweislich bei/durch MB schon zweimal Reparaturen (mit mäßigem Erfolg) durchgeführt wurden; na ja, Fragen kostet nix, der Versuch war es wert....

Nach Suche (und Empfehlung von Freunden) habe ich eine meines Erachtens fachkundige Camper-Werkstatt im östlichen Münchner Umland gefunden. In der Gesamtschau haben die sich viel Zeit genommen, sich meine Probleme anzuhören, zu besichtigen und einen "vernünftigen" Reparaturansatz/-umfang festzulegen - ach ja: ich bin mit sowas komplett unerfahren und brauchte deshalb speziell bei dem heiklen Fensterthema Profiarbeiten....und: ich weiß nicht, wie hier im Forum die (ungefragte) Nennung des Betriebes ankommt, will auch keine Schleichwerbung betreiben....?)

Unaufgefordert sandte der Monteur folgendes Foto per Email, das den Ist-Zustand bei Anlieferung dokumentiert:
Dinettenfenster ohne Innenverkleidung
Dinettenfenster ohne Innenverkleidung
2015-03-23 14.01.58_.jpg (154.77 KiB) 2137 mal betrachtet
Auch wenn die Aufnahme-Qualität nicht berauschend ist, dürften die Reparaturspuren der Vergangenheit erkennbar sein - jedenfall habe ich das Ganze vor Ort in Augenschein nehmen können, und es war ein "wildes Gebatze" mit schwarzer, vollständig ausgehärteter Kunststoffmasse, mit entsprechender Rissbildung durch diese aufgebrachte Masse, ersichtlich.
Letztlich hat der Monteur alle Altlasten auf der Innenseite entfernt, die Untergründe mit "Sika-Primer" vorbehandelt und schließlich mit Sika-Flex bestrichen - das ganze auch aussen inkl. der Dichtgummi-Nut - beim Badfenster war das Ganze nur von Außen machbar (aus Euch bekannten Gründen).
Kosten für diese Arbeiten: rund 350€ brutto (5 Std Lohnkosten a 65,40€ brutto + Materialien)
Anschließende Fahrt zum Gardasee übers vergangene Osterwochenende durch alle Klimazonen (Schnee, Sturm, Regen, Sonnenschein 16Grad, Frost in der Nacht) und auch hohe Geschwindigkeiten 120 bis zu 150km/h (sehr kurzfristig) mit entsprechenden Vibrationen/Belastungen: bis jetzt sind die Fenster dicht !!
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Sorrycooki

Re: Reparatur Fensterrahmen NCV3

Beitrag von Sorrycooki » 20.04.2015 10:11

Guten Tag Ulip,

da wegen dieser M U R K S-Verarbeitung vom WOMO-Ausbauer M-falia die meisten Geschädigten,

NUR durch Insolvenz-Reparaturmaßnahmen des Ausbauers, den Schaden selbst Bezahlen mußten,

Oder noch müssen, ist die Nennung der Werkstatt-Daten keine Schleichwerbung , sondern im

Gegensatz zu "Einigen" Abzocker-Werkstätten nur zum VORTEIL der Geschädigten James Cook Opfer.

Wer deine Angaben benötigt kann diese bestimmt per PN erhalten.

Viele Grüße und vielen Dank für deine Informativen Beiträge
Sorrycooki

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Reparatur Fensterrahmen NCV3

Beitrag von Bosti » 20.04.2015 21:23

Moin,
Ich wünsche Dir dass das hält. Bei mir waren es einige Reparaturdurchgänge mit Ausbau des gesamten Fensters bis das Außenfenster zur Karosserie und das Innenfenster zum Fensterahmen und Dichtung schlossen. Die gesamten Kosten erwähne ich hier nicht, es war insgesamt deutlich mehr als hier im Beitrag genannt. :roll:

Wer mit dem Gedanken spielt: Es kann nur das gesamte Fenster mit Innen- und Außenrahmen getauscht werden, weil die Bauteile mechanisch zu einander abgestimmt sind und eine Einheit bilden. Das hat nichts mit "wir verkaufen das nur zusammen" zu tun.
Und: Bei Demontage des Außenfenster wird der Innenrahmen durch Schneiden zerstört.

Fazit
Wichtig ist das Fenster ist dicht und bleibt dicht.

Bosti
Zuletzt geändert von Bosti am 20.04.2015 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Re: Reparatur Fensterrahmen NCV3

Beitrag von ulip » 20.04.2015 21:35

Moin, oder guten Abend [WINKING FACE] bosti,
Ich werde die Dichtigkeit weiter akribisch im Auge behalten - auch wegen der einjährigen Gewährleistung auf die durchgeführte Arbeit (wobei hier von der Werkstatt verständlicherweise ausdrücklich das Entstehen weiterer, neuer Rahmenrisse/-brüche ausgeschlossen wurde)....
Gruß
ULip
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Reparatur Fensterrahmen NCV3

Beitrag von Bosti » 20.04.2015 22:02

Moin, nochmal :D ,

TIPP für alle:
Niemals die berühmte Schiebetür mit Schwung so schließen, dass diese auch wirklich zu ist, (auch hier gab es dazu schon sehr interessante Beiträge :mrgreen: ) sondern IMMER mit z.B geöffnetem Dachfenster zum Entweichen der Luft. Wird nicht für ausreichend Luftdruckentlastung während des Schließens gesorgt, so war aus Westfalen zu hören ... Naja also gerade bei wieder frisch verklebten Fenstern sei das sehr entscheidend und für den alltäglichen Gebrauch unter normalen Umständen unbedingt zu beachten. Alles klar ? Wir achten seitdem sehr darauf. :mrgreen:

Das war erstmal wieder
Bosti

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“