Karossiere Dichtnähte - (beginnende Auflösungserscheinung)

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Karossiere Dichtnähte - (beginnende Auflösungserscheinung)

Beitrag von ulip » 20.04.2015 07:31

-- linke Aussenseite, Kreuzungspunkte der Karrosserieverklebung

Beschreibung ist hier schwierig, deshalb nachfolgend zwei Fotos von diesen Verklebungspunkten (linke Fahrzeugseite, vordere Seitenscheibe trifft auch hintere Seitenscheibe, Eckpunkte zur Karrosserie....hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen):
Dichtnaht oben
Dichtnaht oben
20150219_162557_.jpg (200.76 KiB) 2930 mal betrachtet
Dichtnaht unten
Dichtnaht unten
20150219_162535_.jpg (211.34 KiB) 2930 mal betrachtet
Der Zustand bzw. der äußere Anschein ließ mich den o.g. Betrieb bitten, die Klebenaht-Kreuzungspunkte (mit fällt keine anderer Ausdruck dafür ein...) punktuell nachzubessern, um dortigen evtl. Wassereintritt bzw. evtl. Korrossionsangriffspunkt vorzubeugen....ist ja nicht viel Aufwand...und Sikaflex ist ja eh schon im Gebrauch...
Um so überraschter war der Monteur (und ich bei der telefonsichen Verständigung), dass bei Entfernung eines kurzen Stückes der angemoosten Klebenaht am unteren Kreuzungspunkt Wasser austrat (!?) - und zwar nicht nur ein paar Tropfen, sondern ungefähr der Inhalt eines Wasserglases (es bildete sich am Werkstattboden ein im Durchmesser rund 30-40cm großer Wasserfleck - auch nach Einblasen mittels Druckluft sickerte über Nacht und den nächsten Vormittag weiter Wasser (nicht mehr so viel, aber mit stetiger Tropfenbildung) - nachdem es aufgehört hatte, behandelte der Monteur die minimalst vorhandenen Korrossionsansätze mit Rostumwandler, indem er einen entsprechend getränkten Pinsel über Nacht an Ort und Stelle fixierte - abschließend wurde die komplette Dichtungsnaht vom oberen Rand des Fenster-/Karrosserieübergangs bis zum entsprechend unteren "geprimert" und "gesikaflext"....Fotos nach Reparatur habe ich noch nicht, sorry....
Erklären kann sich der Monteur (und ich schließe mich an) die Herkunft des Wassers entwender von der auch schon oben etwas gammeligen Dichtnaht, oder -und das scheint uns wahrscheinlicher- es sind Spätfolgen von Wassertritten bei den leidlich beschriebenen Fensterrahmenbrüchen links vorne (Dinette) und/oder links hinten (Bad), aufgrund derer Wasser nicht nur in den Fahrgastinnenraum, sondern sich auch einen Weg zwischen Glasfenster und Karrasserie / -streben gesucht hat und eben an der auch von außen sichtbaren Klebe-/Dicht-Naht nicht mehr weiter laufen konnte und sich dort gesammelt hat - ohne Chance auf Verdunstung....
Kosten dieser Arbeiten: rund 260€ (4 Std Lohnkosten)
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Karossiere Dichtnähte - (beginnende Auflösungserscheinun

Beitrag von wocrafter » 20.04.2015 12:59

Das mit der Druckluft würde ich nicht machen. Damit drückt man das Wasser genau dorthin wo man anschließen eine Dichtnaht ziehen möchte. Besser ist ein guter, auch Wasser saugender Staubsauger.
Das ist meine Erfahrung.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Karossiere Dichtnähte - (beginnende Auflösungserscheinun

Beitrag von admin » 21.04.2015 07:08

dn Berlin hat geschrieben:...auf meinen beiden Anhängen in grün...
Hallo DN Berlin,
du hast nur einen Anhang hochgeladen.
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Re: Karossiere Dichtnähte - (beginnende Auflösungserscheinun

Beitrag von ulip » 22.04.2015 19:57

Hallo dnBerlin,

Deine Zeichnungen sind absolut hilfreich und veranschaulichen den Aufbau des Seitenfensters m.E. sehr gut.

Hier im Forum hatte ich Fotos von einem blauen JC und dessen Seitenfenster mit ausgebauter Innenverkleidung gefunden. Auf diesen Fotos waren neben den eingezeichneten "Wegen des Wassers" auch die (mit Sika) eingeklebten Verstärkungen an den Bändern ersichtlich (sorry, den Urheber dieser Fotos weiß ich nicht mehr).
Diese Fotos stellte ich in ausgedruckter Form der Werkstatt zur Verfügung; die konnte sich so eine recht konkrete Vorstellung vom auch bei meinem JC vorhandenen Schaden machen, noch bevor sie selbst an die Arbeit gingen....

aber zur Fensterundichtikeit und deren Reparatur habe ich vor kurzem auf Anraten des admin einen separaten Thread eröffnet - dort ist auch das Foto der Seitenscheibe ohne Verkleidung im Zustand der Anlieferung zur Werkstatt zu betrachten...

Die hier in diesem Thread thematisierten Karosserie-Dichtnähte wollte ich eigentlich nur ein wenig ausbessern lassen, weil halt augenscheinlich nicht mehr im optimalen Zustand.
Das mit dem Wasser auslaufen an dieser Stelle war sehr überraschend; über die Herkunft/Ursache konnte der Mechaniker (und ich) nur spekulieren....ob also ein Zusammenhang mit den Fensterrahmenbrüchen besteht bzw. bestand vermag ich nicht abschließend zu beurteilen....

Gruß und Dank für Deine Skizzen
ulip
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“