Stauraumnutzung - Beladung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Stauraumnutzung - Beladung

Beitrag von ulip » 22.04.2015 21:19

Hallo Zusammen,

wieder mal von mir als NCV3-JC-Einsteiger Fragen, die sich bei ersten Gelegenheiten der Nutzung des JC ergaben und auch weiter stellen - diesmal zur (optimalen) Nutzung der Stauräume, bzw. der "strukturierten" Beladung der Stauräume.

Hier im tollen Forum konnte ich schon einige Anregungen "erspähen" - erspähen deshalb, weil Fotos meist wegen anderer Themen veröffentlich wurden....
So waren beispielsweise
-der tolle Schreinerumbau/-optimierung im blauen JC mit weißem Dach,
-der Einbau eines Fachbodens oberhalb der Toiletten-Kassetten-Abdeckung,
-die Verzurrung eines Tisches hinten quer als Gangabschluß,
-die Nutzung von optimal passenden IKEA-Utensilien im Kleiderschrank und Schränken
-die Verfrachtung der Auffahrkeile in den Motorraum und
-auch die Befestigung von Faltstühlen an der Innenseite der linken Hecktüre mit unterer Abstützung durch angeschraubten Drahtkorb
zu erkennen.

Als Newbie beschäftigt mich derzeit insbesondere die Anschaffung und Unterbringung von
-3 Camping-Stühlen (Falt- oder Klapp ?)
-2 dazugehörige Verlängerungen für "ausgestrecktes" Sitzen
-1 Campingtisch
-1 Gasgrill (wohl idealerweise mit Butan-Befeuerung)
-1 Frischwasserkanister
-1 Grauwasser-Entsorgungs-Verlängerungsschlauch
-1 Gasflasche (Reserve, klein, R901 400Gramm).

Diese Gegenstände sollen (zusammen mit 2 Auffahrkeilen, 2 Stützböcken, 1 Kabeltrommel, 1 Faltschlauch, 1 kleiner Werkzeugkasten, hm hab´ ich was vergessen ?) möglichst
-im Stauraum unter Kleiderschrank mit
-Nutzung des "Raumes" zwischen linker Hecktüre und Aussenwand Kleiderschrank
untergebracht werden.

Die Bestückung mit Küchen-/Kochutensilien, Lebensmitteln, Bekleidung und Bad-/Hygiene-Utensilien thematisiere ich absichtlich nicht, weil dies vmtl. je nach individueller Nutzung zu unterschiedlich gehandhabt wird.

Meine Frage / Bitte an die Forumsmitglieder mit NCV3-Erfahrung:
Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr mitteilen könntet,
-welche Typen (wegen evtl. gleicher Anschaffung und der recherchierbaren Maße) der o.g. Camping-Grundausstattung
-wie / wo untergebracht bzw. verstaut
wurden !
Gerne auch mit begleitenden Fotos...

Das Studium diverser Zubehör-Ausstatter zeigt zwar die breite Palette von Zubehör-Varianten (inkl. Einzel-Maße), aber wie das alles zusammen verstaut werden kann, lässt sich so nur sehr schwer erahnen...

Die Montage einer Außenstaubox will ich eigentlich vermeiden (wobei beim Studium von möglicherweise in Frage kommenden Bus-Vorzelten und deren Packmaße Verzweiflung aufkommt) - und das Herumliegenlassen von Packsäcken im Fahrgastraum kommt auch aus Sicherheitsgründen nicht in Betracht....

Mir ist klar, dass einiges oder gar vieles sehr individuell ist, aber Eure Anregungen und Ideen dürften (ggf. nicht nur mir) sehr hilfreich sein - wäre prima, wenn so Fehlinvestitionen und auch unschöne Erfahrungen vermieden und tolle Lösungen übernommen werden könnten.

Im Voraus herzlichen Dank an die Helfenden,
besten Gruß aus Bayern
ulip
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AW: Stauraumnutzung - Beladung

Beitrag von netsailor » 22.04.2015 21:47

ulip hat geschrieben: -3 Camping-Stühlen (Falt- oder Klapp ?)
-2 dazugehörige Verlängerungen für "ausgestrecktes" Sitzen
-1 Campingtisch
-1 Gasgrill (wohl idealerweise mit Butan-Befeuerung)
-1 Frischwasserkanister
-1 Grauwasser-Entsorgungs-Verlängerungsschlauch
-1 Gasflasche (Reserve, klein, R901 400Gramm).
2 große Dukdalfklappsessel passen zwischen linke Hecktür + Schrankwand (stehen tlws. Unten auf Boden, oben gehalten mit Spanngummi); Kinder(klapp)hochstuhl oberhalb quer.

Campingtisch: Gestell + Rahmenteile Stoffrolle oben quer in der Nase, Tischplattenteile (gefaltet) beliebig in Heckschrank

Gasgrill: passender Aufsatz auf (Ersatz-)R907-Flasche von Campingaz (Party Grill R) - sehr praktisch, auch als Außenkochstelle.

Kanister und Entsorgungsschlausch wurden 5 Jahre nicht vermisst.
Gasflasche: Wir haben 2. 907er im Heckstauraum.

Good Buy,
Stefan


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: AW: Stauraumnutzung - Beladung

Beitrag von admin » 22.04.2015 22:14

netsailor hat geschrieben:Kanister und Entsorgungsschlausch wurden 5 Jahre nicht vermisst.
Ja, Sachen weglassen ist die effektivste Methode, Platz zu sparen. So haben wir keine Auffahrkeile, Resevegas und keine Kabeltrommel dabei.

Den Abwasserschlauch haben wir aber schon oft gebraucht.
Was macht ihr denn bei Entsorgungsstationen wie dieser hier?
Da kann man mit dem Auto nicht drüber fahren.

Peter
LRexp_2013-09-15_IMG_1687.jpg
LRexp_2013-09-15_IMG_1687.jpg (115.87 KiB) 2974 mal betrachtet
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Stauraumnutzung - Beladung

Beitrag von Bosti » 22.04.2015 23:19

Moin,
Blauer JC weisses Dach es gibt nur einen. :mrgreen:
Danke fürs Kompliment. Ja, der Ausbau war das Ergebnis nach vielem Überlegen in der Nichtsaison.

Du hast eine PN.
Bosti

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Stauraumnutzung - Beladung

Beitrag von sumawe » 23.04.2015 06:50

Hallo Peter,

ich kenne diese Art der Entsorgungsstation nur in Zusammenhang mit einem Gulli für Grauwasser in der Nähe. Meistens gleich daneben.
Ich nutze diese Art der Stationen nur für die Fäkalienkassette.

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Stauraumnutzung - Beladung

Beitrag von reinhard_f » 23.04.2015 12:18

Wenn man keinen Entsorgungsschlauch hat, dann das Abwasser in den leeren Fäkalientank und ab in den Ausguss.
Wenn man das immer zusammen (hintereinander) erledigt kommt auch nicht soviel Grauwasser zusammen das es keine große Arbeit ist.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Stauraumnutzung - Beladung

Beitrag von AndiP » 23.04.2015 12:27

reinhard_f hat geschrieben: das Abwasser in den leeren Fäkalientank und ab in den Ausguss.
So mache ich das auch immer. Vorteil: die Kassette ist gespült. Grauwasser ist immer noch sauberer als Schwarzwasser :shock:
Einen Abwasserschlauch habe ich nicht, nur einen Trinkwasserschlauch. Kanister ist ebenfalls nicht an Bord, bei Bedarf tanke ich Wasser aus Quellen und Brunnen halt mit leeren 1,5 Liter Wasserflaschen, die wir eh an Bord haben.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“