Zuziehilfe Schiebetür

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von Janno » 03.05.2015 22:40

James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von elise » 04.05.2015 19:38

Hallo
Ich habe noch die Orginal-Liste von MB mit den nötigen Umbauteilen. Als Anlage pdf. Bei dem Preis sind wir bei dem Ruuuuuuuuuuuuuuuuuummmmms geblieben. Warum das bei Bestellung nur 350€ Aufpreis kostet konnte uns bei MB auch keiner erklären.

Gruß elise
Dateianhänge
Schiebetür.pdf
(180.5 KiB) 739-mal heruntergeladen
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
hans
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2007 22:46
Wohnort: Esslingen Neckar

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von hans » 04.05.2015 23:27

Lief in unserem Forum auch erst mal ins Leere ! :wink:

http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... fe#p160122
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .

Benutzeravatar
hans
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2007 22:46
Wohnort: Esslingen Neckar

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von hans » 10.05.2015 23:36

Auf einem unserer Treffen in Münsingen zusammen mit dem V-Club war ein türkischer Veredler von Sprintern, der hatte eine von ihm entwickelte Lösung der automatischen Schiebetür mittels Elektromotor zur Nachrüstung angeboten, kann mich aber leider absolut nicht mehr an den Namen erinnern, irgendwo in den Tiefen des Sprinterforums müsste noch ein Bild mit seiner Firmenaufschrift sein ! :idea:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von admin » 11.05.2015 10:19

Hallo,
bei uns ist die Zuziehhilfe verbaut. Aus meiner Erfahrung, ist diese Funktion entbehrlich.
Ich würde dafür keinen Aufwand zur Nachrüstung betreiben.

Begründung: Man muss die Tür ca. mit 80% des normalen Schwungs schließen, damit die ZZH greift.
Das ist dann zugegebenermaßen etwas leiser.
Meist trifft man die 80% aber nicht, sonder hat nur 70%.
Dann folgt der zweite Versucht mit 75% und erst beim Dritten Mal, ist sie dann endlich zu.
Die Gesamt-Geräuschbelastung ist dadurch sogar höher.
Wenn man gleich mit 90-100% rangeht, ist es so laut wie ohne.

Was ich einmal gesehen habe, und wo sich eine Nachrüstung lohnen würde,
ist die vollelektrische Schiebetüre, so wie bei vielen Vans.
DANN geht die Tür praktisch geräuschlos auf und zu.

Gruß
Peter

PS: Einen Vorteil hat die ZZH aber doch. Wenn man die Tür von außen schließt,
kann man sie ganz behutsam (und leise) zuschieben und die letzten 2 cm
dann durch einen kräftigen Druck auslösen.

Der Krach stört aber meistens, wenn man spät abends in seinen JC
geht und von innen schließt
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von jbeuning » 11.05.2015 18:41

Hallo Peter und alle anderen,
ich habe an meiner Schiebetür von innen gesehen an der rechten Seite, eine Schlaufe montiert. Ich habe die Schlaufe an den Schrauben der Innenverkleidung befestigt. Das Schließen der Tür geht fast lautlos zur Freude meiner Frau und der Nachbarn. Ich weiß allerdings nicht ob eure Autos das auch hergeben.
Gruß aus Bonn, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von pewajaco » 17.05.2015 19:16

SO ISSES - auf diese ZZH ist verzichtbar! :mrgreen:
Leichter Druck von außen oder mit Schlaufe anziehen von innen und die Stellplatznachbaren bedanken sich! :D
Gruß Peter
Dateianhänge
ZZH (2).JPG
ZZH (2).JPG (139.57 KiB) 5706 mal betrachtet
ZZH (1).JPG
ZZH (1).JPG (195.82 KiB) 5706 mal betrachtet
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von wocrafter » 17.05.2015 20:24

Leichter Druck von außen ...............auf die mit dem gelben Punkt gekennzeichnete Fläche ?
Verstehe ich das Richtig oder ist das ein verspäteter ..........Scherz?

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von pewajaco » 18.05.2015 10:36

wocrafter hat geschrieben:Verstehe ich das Richtig oder ist das ein verspäteter ..........Scherz?
Mitnichten (letzte Woche könnte ich es Dir vorführen)! :idea:

Ich praktiziere meine eigene ZZH seit Geburt meines NCV3 und andere offensichtlich auch! :shock:
Vorausgesetzt natürlich, die Schiebetürmechanik ist bestens gepflegt, top eingestellt und funktionell in Ordnung! :roll:

Anfangs habe ich die Tür aufs Blech zugedrückt, also unterhalb der Scheibe und mit dem Ergebnis einer winzigen Delle :mrgreen: , seitdem siehe Pfeil! :P

Eine Garantie kann ich Dir trotzdem nicht geben :oops: und mache besser keine Experimente, denn die „Einstellung“ eines Handballendrucks mag schon mal zu unterschiedlich sein! :wink:

Gruß Peter
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Zuziehilfe Schiebetür

Beitrag von wocrafter » 18.05.2015 20:51

Das Problem mit dem Schließen der Schiebetüre haben wir noch nie so richtig wahrgenommen. Liegt wohl daran das wir durch das Öffnen der zwei Seitenscheiben und den Windabweisern http://www.ebay.de/itm/HEKO-Windabweise ... 35d6969310 davor den notwendigen Druckausgleich schaffen der ein leichteres schließen der Türe ermöglicht.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“