Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von Woka » 16.06.2015 14:55

Hallo zusammen,

Auf unserem letzten Treffen habe ich einige Vordersitze gesehen, die auf beiden Seiten mit Armlehnen ausgestattet sind.
Wie mir Daniel erzählte, hat er sich die beiden äußeren Armlehnen einfach nachrüsten lassen, weil die Rückenlehen der Sitze anscheinend gleich sind, würde das problemlos funktionieren, weil auf beiden Seiten der Rückenlehne die Aufnahme für die klappbare Armstütze vorhanden ist. Demzufolge einfach eine linke Armlehne eines rechten Sitzes auf die linke Seite eines linken Sitzes montieren und dasselbe nochmal umgekehrt.

Prima, auch habe wolle :D

Anruf bei der Mercedesvertagswerkstatt meines Vertrauens:

M: Geht nicht, das ist nicht als Ersatzteil gelistet :|.
Ich: Wieso, hab ich doch gesehen bei einem gleichen Fahrzeug wie dem Meinen :!:
M: Vielleicht sind das keine original Mercedes Sitze
Ich: Aber Sie haben mir doch schon mal eine linke Armstütze (die nicht mehr einrastete) ausgetauscht, und wenn die beiden Rückenlehnen symmetrisch sind, dann einfach eine linke Armlehne eines rechten Sitzes auf die linke Seite eines linken Sitzes und die rechte Armlehne des linken Sitzes auf die rechte Seite eines rechten Sitzes montieren.
M: :?: .........................ich erkundige mich noch mal.
Ich: das wäre nett.

Heute wieder Anruf von M: Geht nicht, sind bestimmt keine original Mercedes Sitze.
Ich: aber Sie haben mir doch…….
M: :?:
Ich: ja danke für den Anruf.

Hilfe Daniel, kannst Du mir weiterhelfen, wie war das bei Dir?
Ich hab’s hier in den öffentlichen Bereich geschrieben, weil das vielleicht auch andere Fahrer mit Linksarmschwäche und Beifahrer mit Rechtsarmschwäche interessiert.

LG
Woka

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von E & P » 16.06.2015 17:51

Moin...,
alles ist möglich soll es so wie auf dem Bild aussehen?
Ich habe die Anleitung und Bestellnummern für den Sprinter/Crafter.

Gruß E & P
es ist knapp aber es geht!
es ist knapp aber es geht!
...zweite Armlehne.jpg (69.71 KiB) 8477 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von E & P » 16.06.2015 20:09

Moin...,
Woka hat geschrieben: Heute wieder Anruf von M: Geht nicht, sind bestimmt keine original Mercedes Sitze.
Ich: aber Sie haben mir doch…….
M: :?:
Ich: ja danke für den Anruf..... Woka
ich habe noch einmal in meinen Aufzeichnungen gesucht und alles gefunden. :wink:
Aus einem anderen Forum... Danke Robert.

Hallo zusammen,
inzwischen haben wir im Führerhaus beidseitig unsere Armlehnen. Mercedes bietet
als Ersatzteil an...die Armlehne mit Montagesatz > die Halterung, bei der sogar die 3 Popnieten mit dabei sind. Diese kostet incl. Steuer 120 Euro pro Stück. Ihr braucht also nur noch eine kräftige Blindnietzange zur Montage.
Bei der Beifahrerarmlehne habe ich die Rückenlehne kpl. freigelegt, bei der Fahrerarmlehne habe ich dann nur noch den Bezug unten ausgeclipst und übers Polster hochgezogen(zuvor noch die rechtsseitige Lehne abgeschraubt). Zum Ausclipsen des Bezuges auf der Unterseite habe ich die Lehne in waagrechte Position gebracht um weniger Spannung zu haben und günstig an die Kunststoff-Clipleiste ranzukommen. Zum Ausclipsen einen breiteren Schraubenzieher benutzen...die Montage am 2.Sitz dauerte dann nur noch knapp eine Stunde.
Unsere Sitzpolster sind ab DB-Werk übrigens schon beidseitig für die Armlehnen vorbereitet. So musste ich nur noch die Aussparungen ausschneiden.
Mit ein paar Bildern versuche ich Euch die Montageschritte am Beifahrersitz zu verdeutlichen.

Für diejenigen, bei denen die Armlehnen in die engere Wahl kommen, kann ich noch die MB Bestellnummern liefern (komplette Armlehne incl. Montagesatz):

Linke Armlehne: A000 970 33 30 9F27
Rechte Armlehne: A000 970 34 30 9F27
Der Preis pro Seite incl. Mwst. 121.- Euro, die Armlehne ist ja robust und abwaschbar.

Zum Öffnen der Kunststoff-Clipleise an der Unterseite der Rückenlehne habe ich den Sitz nach vorne geschoben und die Lehne mit dem Drehrad bis zum Anschlag ganz nach hinten-unten gedreht.
Zur Verdeutlichung, wie ich mit Hilfe eines Schraubenziehers die Clipleiste auseinanderbrachte, füge ich euch heute noch ein Bild bei.
Der Sitzbezug muß dann nur noch bis in Schulterhöhe nach oben geschoben werden (der Schaumgummi gibt schon nach!). Anschließend wird die neue Befestigung mit einer Blindnietzange eingenietet und die Ausschnitte im Polster und Sitzbezug vorgenommen.
Einen kleinen Nachteil will ich noch erwähnen: Mit der 2. Armlehne muß zum Drehen des Sitzes die Fahrzeugtür ca. 10 cm geöffnet werden damit sich der Sitz in diesem Bereich drehen lässt.

Grüße aus dem Donautal von Robert

https://picasaweb.google.com/peter.wilh ... 5203599154

https://picasaweb.google.com/peter.wilh ... 8565667538

https://picasaweb.google.com/peter.wilh ... 9588808178

https://picasaweb.google.com/peter.wilh ... 5341532738

Gruß aus dem Norden... E & P
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von Bosti » 16.06.2015 22:05

Moin,

Super, Danke für den tollen Beitrag und die Beschreibung. Hätte ich auch gerne...

Doof nur, ist bei Seitenairbags aus Sicherheitsgründen nicht möglich, sagt der Sternenhändler.
Oder wisst ihr was anderes?

Bosti

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von Woka » 17.06.2015 11:27

Vielen Dank E & P

Das hat mir sehr geholfen.

Ich hab jetzt mal von Deiner Einbauanleitung inkl. Bildern eine pdf-Datei gemacht und die an meinen Sternehändler geschickt. Ich hoffe dem geht jetzt ein Licht auf :idea: .

Ich vermute unsere Daimlerwerkstatt versteht unter Kundenservice, dass der Kunde den Service bringt :mrgreen: , also quasi selbst recherchiert, dann die Bestellnummern raussucht und die Einbauanleitung auch noch mitschickt. Am besten wäre natürlich, der Kunde baut dann auch noch selbst ein, und Daimler schickt nur noch die Rechnung :evil: .

Schaun wir mal was passiert, ich berichte weiter.

Vielen Dank nochmal

LG
Woka

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von E & P » 18.06.2015 09:16

Moin...aus OL.
Woka hat geschrieben:Ich hab jetzt mal von Deiner Einbauanleitung inkl. Bildern eine pdf-Datei gemacht und die an meinen Sternehändler geschickt. Ich hoffe dem geht jetzt ein Licht auf :idea: .LG Woka
Da die Aktion „zweite Armlehne“ bei uns schon einige Jahre zurückliegt, berichte doch mal... sind die Ersatzteilnummern noch richtig und was zahlt der James Cook/Crafter Besitzer im Jahr 2015 für eine Armlehne :?:

Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von Woka » 26.06.2015 16:04

Hallo JC’ler

Es geht weiter in der Geschichte mit meinem Wunsch der zusätzlichen Armlehnen. (wer will auch schon so’n Scheiß haben?)

Nachdem mir ja die Mercedesvertragswerkstatt meines Vertrauens mitgeteilt hatte, dass die zusätzlichen Armlehnen nicht bei Daimler gelistet seinen, und er mir darum nicht helfen könne………,

„ham wer net, kenn wer net, gab’s noch net, gibt’s auch net, basta“, :evil:

…….hatte ich ihm die Einbaubeschreibung von E & P mitsamt den MB Bestellnummern zugeschickt :mrgreen: .

Einige Tage Pause. ------------------

Ich war mal wieder zu ungeduldig, auf meine telefonische Nachfrage, bekam ich dann die Antwort:
….habe ich zuständigem Kollegen weitergeleitet, der hat sich noch nicht gemeldet, sobald ich….später…..wir melden uns…….

Ja ja, die bösen faulen Kollegen, wobei mir eigentlich dieser freundliche Herr als der für dieses Problem zuständige Mitarbeiter benannt wurde.

Heute dann Anruf von MB:

Ja, die Teile gibt es wirklich, es sind aber keine von MB qualifizierten überprüften Teile, und man könne darum keine Garantie dafür übernehmen.

Aha, interessant, wenn die rechte Armlehne am linken Sitz ist, ist sie qualifiziert und hat Garantie, wenn ich die gleiche Armlehne dann an den rechten Sitz auf die rechte Seite montiert haben will geht die Garantie verloren. Das versteh ich nicht, das sind doch original MB Nummern und Teile?

Ja versteht er auch nicht, hat man ihm aber so mitgeteilt :?: .

Was heisst das jetzt, wenn ich die Teile dann von ihm einbauen lasse, gibt’s keine Garantie oder was.

Nein nein, er könne mir die Teile gerne besorgen, aber einbauen kann er mir die nicht, weil nicht von MB qualifiziert……. :? .

Danke für das Gespräch… (LmaA) :evil: ............................Aber, watt nu :?:

Ich bin mir ehrlicherweise nicht sicher ob ich die Dinger bestellen soll, weil ich mir nicht zutraue, ob ich die Montage hinbekomme. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich, also die Sache mit den Pop-Nieten ist für mich die große Unbekannte. Kann mir jemand meine Angst nehmen :?:

Gruß Woka

PS: ach so, wir haben heute beschlossen unsere diesjährige Sommerreise mehr in den Herbst zu verlegen, so dass wir auch bei dem Sommertreffen in Bad Dürrheim dabei sein werden. Vielleicht könnte man da ja mal………… :wink: .

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von Epeg » 27.06.2015 09:25

Lustige Geschichte. Da könnte man echt drüber lachen. Mein Tipp such dir eine andere Werkstatt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

uwe-bs

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von uwe-bs » 28.06.2015 18:23

Als Alternative gibt es für den Crafter Zusatzarmlehnen aus schwarzem Stoff, die man auf die Türverkleidung schrauben kann (ist ja baugleich).

Kosten glaube ich zusammen 60,- € und sind schnell eingebaut. Ich habs gemacht und bin zufrieden.

Nachteil: sind natürlich nur nutzbar in Fahrrichtung - also nix für nen Fernsehabend.

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von E & P » 28.06.2015 21:40

Moin..
dn Berlin hat geschrieben:... bei mir waren die Halterungen am Sitz. Nur anschrauben und fertig, ich schau mal nach einer Rechnung ob ich das noch was finde..
Ich habe gehört die Armlehnen sind auch beim Sternehändler ohne Halterung (mit Popnieten) zu erwerben. Erst einmal prüfen ob die Halterung schon vorhanden ist :?: so ist nur noch eine lange Schraube einzusetzen.

Gruß E & P
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von Woka » 30.06.2015 20:14

Danke für die vielen Tipps,

also ich werde mal in unserem Kurztripp (so schlappe 3 1/2 Wochen), den wir noch vor dem Treffen in Bad Dürrheim unternehmen, an einem Regentag meinen Sitz auseinanderbauen und schauen ob das Ding eventuell schon vorgerichtet ist. Und dann geht's ohne den Sternehändler mit beidseitigen Armlehnen weiter.

Merci nochmals

Woka

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von E & P » 06.07.2015 16:26

Moin...
dn Berlin hat geschrieben:... ich schau mal nach einer Rechnung ob ich das noch was finde
durch Zufall habe ich die fünf Jahre alte Rechnung gefunden, die Armlehnen mit zusätzlicher Halterung (Popnieten).

Gruß E & P
Rechnungsdatum  11/2009
Rechnungsdatum 11/2009
Armlehnen.jpg (69.75 KiB) 8059 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Zweite (Klappbare) Armlehne auf Fahrer/Beifahrersitz

Beitrag von Woka » 30.07.2015 13:03

Armlehnen die letzte (Klappe).....

So, wir haben sie nun auch, diese superbequemen Sesselhockerbeidseitsarmlehnen :D , und das kam so.

Nachdem man mir ja bei der MB Werkstatt meines Vertrauens mitgeteilt hatte, dass man mir die Dinger wohl bestellen, aber nicht montieren kann, hab ich die Teile dann schriftlich bestellt mit der Bemerkung ......wenn Sie sich dann nicht in der Lage sehen mir diese Teile zu montieren werde ich mir eben eine andere Werkstatt suchen die hierzu in der Lage ist..... :twisted:

Das hat gewirkt :mrgreen:

Prompt kam ein Anruf von MB: ....man könne sehr wohl montieren..... wohl was falsch verstanden.....nur keine Garantie....

ICH HABE RICHTIG VERSTANDEN SIE < W O L L T E N > NICHT MONTIEREN :twisted:

Oh, Äh ja, Kollege wohl falsch ausgedrückt.... :oops: ...aber keine Garantie.....

STECKEN SIE SICH IHRE GARANTIE IN DEN A......(letzteres nur gedacht, kam aber trotzdem am Telefon rüber)

Heute Fahrzeug abgeholt, mit 500,- Euro sind wir dabei :roll:
Karin fiel die Klappe runter, sind aber schön bequem die Dinger.

Gruß
Woka

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“