Panoramadach öffnet bei Blitzeinschlag!?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Panoramadach öffnet bei Blitzeinschlag!?

Beitrag von mäusebär » 21.06.2015 19:37

Hallo zusammen,

ich dachte, zu dem Thema gab es schon mal einen Fred, aber ich kann grade nix finden, daher nochmals als neues Thema:

Vorletzte Woche stand mein Cook bei uns auf dem Firmanparkplatz. Ca. 150 m neben dem Fahrzeug schlug gegen 8:00 ein Blitz ein (Siemens Blitzfinder macht es möglich). Ich hab es vom Büro aus auch krachen gehört.

als ich gegen 13:00 zum Cook ging, stellt ich fest, daß das Panoramadach offen stand :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: . Na, prima, jetzt wird wohl alles abgesoffen sein, nach dem Wolkenbruch.
Außer einem nassen Fußboden und feuchte Polstern ist aber nix weiter passiert (hat mich eigentlich gewundet). ein paar Stunden trocknen lassen und alles war wieder gut...

Und NEIN, ich habe nicht vergessen, das Dach zu schließen, als ich das Fahrzeug verlassen habe, war es ZU :!:

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, dass sich das Panoramdach bei einem nahen Blitzeinschlag von selbst öffnete :?: :?:

Ich frage mich, ob ein Blitz überhaupt die Elektrik soweit beeinflussen kann, dass ein Schiebedach (was anderes ist es ja nicht) von selber öffnet :?: :?:

Ich werde zu dem Thema wohl auch mal Westfalia anschreiben. Bei Gewitter hat man ja keine ruhige Minute mehr, wenn man nicht im Fahrzeug ist.

Grüße aus der Hallertau
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Panoramadach öffnet bei Blitzeinschlag!?

Beitrag von Thomas S. » 21.06.2015 20:52

Hallo Mausebär,
auch wenn ich glücklicherweise nicht betroffen bin hat es mir keine Ruhe gelassen, denn ich hatte das Thema auch schon gelesen und wusste auch nicht mehr wo. Den Suchbegriff Blitz einfach bei Rat und Tat Modellübergreifend eingegeben und schon tauchen alle Beiträge hierzu auf. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Panoramadach öffnet bei Blitzeinschlag!?

Beitrag von mäusebär » 22.06.2015 17:30

Hallo Thomas,

danke, genau das hatte ich gesucht.
Also, scheint es mindestens noch zwei Fahrzeuge zu geben, bei denen ein ähnliches Phänomen gegeben hat :idea: .
Leider ist das Thema dann irgendwie in Sande verlaufen, Ergebnisse wurden im dem Fred nicht mitgeteilt.

Wobei ich mir u.a. eine ähnliche Frage stelle, wie in dem Fred: Warum ist das Panoramadach trotzt Regen offen geblieben und nicht über den Regensensor zu gefahren. Der Regensensor funktioniert bei mir eigentlich immer zuverlässig :roll:

Auf jeden Fall habe ich das ganze grade mal an Westfalia geschrieben und bin gespannt, was als Antwort kommt.

Am Rande noch eine andere Frage:
Es beginnt wolkenbruchartig in Strömen zu regnen, das Panaoramadach ist offen.
Ich versuche ganz schnell das Dach zu schließen, aber nichts passiert (tech. defekt, Kabel durchgeschmort, Sicherung durchgebrannt, Antriebsmotor hin, Steuerung kaputt, z.B. wegen Blitzeinschalg, oder was für Gründe es auf dieser erbärmlichen Welt :mrgreen: es noch geben mag),
wie bekommt man jetzt das Fenster manuell möglichst schnell Not-Zu :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Gibt es für diesen Fall ein Notfallplan, oder muß ich zusehen, wie Bett und Fahrzeug langsam anfangen abzusaufen :cry: :cry: :cry: ?

Fragen über Fragen...

Grüße aus dem verregneten Bayern
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Panoramadach öffnet bei Blitzeinschlag!?

Beitrag von mäusebär » 23.06.2015 17:24

Spacy hat geschrieben:Hi Lars
du müsstest die Abdeckblende vom P-Dach im Motorbereich mit einem Loch versehen. Der Motor hat einen Inbusschlüssel ich glaube 5mm.

Hi Fritz,

danke für den Tip, ein kleines Loch sollte kein Problem sein, und aus einem Inbus kann man ja uch eine Kurbel basteln, damit man schnell ist, wenn es drauf ankommt.
Ich frage mich, warum daß nicht sowieso vorhanden ist :!: :?:

Ich habe heute Antwort von westfalia auf meine Anfrage bekommen. Sinngemäße Wiedergabe der Antwort in Qualität und Quantität:
"...geschildertes Problem.... in unserem Hause unbekannt,...., kann keine Lösung angeboten werden...."

Keine Rückfragen zu Details, welcher Art auch immer, kenn'ma net, ham'ma net, hat's bei uns no nie geb'm.
Alles in allem keine zufriedenstellende Antwort.

Mecker- und A..lochmodus ein:
Die Karre hat neu mal fast 6-stellig gekostet, und dann ist das die ganze Antwort...
Mecker- und A...lochmodus wieder aus...


Vielleicht bin ich auch nur an den falschen geraten, ich hab auf der Westfalia-Seite einfach mal das Kontaktformular abgeschickt.
Hat jemand möglicherweise einen direkten Ansprechpartner, der vielleicht für solch eine Anfage geeignet sein könnte?


Grüße aus der Hallertau
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Alpi

Re: Panoramadach öffnet bei Blitzeinschlag!?

Beitrag von Alpi » 23.06.2015 18:16

Hallo,

schreib Herrn Walkenhorst. Mir hat er immer geholfen.

Rainer.Walkenhorst@westfalia-mobil.de

Gruß aus Oberfranken

Udo

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Panoramadach öffnet bei Blitzeinschlag!?

Beitrag von Bosti » 10.07.2015 22:23

Moin zusammen,

Uns hatte es beim Gewitter am Mittwoch auf dem Womo-Stellplatz von Tennsee nähe Mittenwald auch erwischt.
Der Blitz schlug in ca. 80m Entfernung in einen Baum ein, und das Dach ging auf. Zum Glück konnte ich es gleich wieder zufahren und der Wind war so stark böig, dass sich nur wenig Tropfen ins Innere verirren konnten.

Erste Lösung war, Strom komplett abschalten und Gewitter abwarten.

Finale Löung noch offen.

Gruß
Bosti

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Panoramadach öffnet bei Blitzeinschlag!?

Beitrag von mäusebär » 11.07.2015 05:33

khn hat geschrieben:
Glaubt mir, es ist ein gaaanz blödes Gefühl, mitten in der Nacht mit der Herzdame im Bett zu liegen und auf einmal wird es von oben nass ;-))

Haaaaaaa, ich schmeiß mich weg vor Lachen bei der Vorstellung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber weißte was ein noch blöderes Gefühl ist :?: :?: :?: Wenn Du weißt beim cook ist ein Gewitter und Du kannst grad net hin, weil Du aufm Berg bist, oder so was ähnliches :?

Ich hab Hr. Walkenhorst noch nicht angeschrieben. Ist wohl ehe er eine mittelfriste Sache, kurzfristig wird es da wohl keine Lösung geben.
aber vielleicht sollte man ja mal gesammelt an Westfalia rantreten (muß ja nicht gleich ne Klage sein, mit red'n macht man d' Sach aus).

zumindestens, daß die mal Kenntnis nehmen von der Sache. vielleicht kommt man dann ja weiter.

Scheint auf jeden Fall kein Einzelfall zu sein. Gibt es hier im forum keinen E-Ing., der mal erklären kann, wie sowas überhaupt zustande kommen kann? Mein Pkw steht meist auch bei Gewitter draußen (jedenfalls wenn ich in der Arbeit bin) und da hat sich in den letzten 20 Jahre noch nie bei einem nahen Blitzeinschalg etwas selbstständig gemacht...

Grüße aus dem süden
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Panoramadach öffnet bei Blitzeinschlag!?

Beitrag von netsailor » 11.07.2015 08:22

Oder man packt den “verantwortungsbewussten“ Inverkehrbringer bzw dessen Erbe unter Nutzung der eigenen Argumente:
Wer hat denn nach der Inso seinen Cook oder Hedin mit Panodach gekauft? Wenn hier nichts anderes verbaut ist, kann einer dieser Mitstreiter ja ggf als Lösungsanlass genutzt werden.
VG, Stefan
PS: der trockene Standplatz bei Nichtgebrauch erweist sich als vorteilhaft...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von netsailor am 11.07.2015 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“