Wechselrichter im NCV3

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Wechselrichter im NCV3

Beitrag von KlassikJames » 27.01.2016 23:07

Hab einen Clayton Sinus Wandler mit 800/1500W. Die Leistung ist ausreichend. Bin sehr zufrieden damit. Die Marke ist hierzulande nicht sehr bekannt, baut aber Ausrüstungen für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge und die Qualität ist entsprechend.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Wechselrichter im NCV3

Beitrag von reinhard_f » 28.01.2016 05:27

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde aber ich kann nicht so recht erkennen, wozu man im JC einen Wechselrichter benötigt?
Von ganz speziellen Anforderungen mal abgesehen wie Gesundheit oder Gewerbe.
Besser ist es doch, seine Verbraucher auf vorhande Energiequellen eines WoMo umzustellen das wären 12V, Gas, Diesel/Benzin oder eben 230V über einen Landanschluss.
Wechselrechter sind reine Energieverschwender und das an einem Ort, wo Energie immer bergenzt ist, kosten Plaz, Gewicht. Dazu kommt, dass man eigentlich größere Batterien und Ladegeräte benötigt und es ist wieder eine Störungsquelle mehr.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wechselrichter im NCV3

Beitrag von admin » 28.01.2016 08:30

Ich kann Reinhard teilweise beipflichten.

Ich habe auch möglichst viele Verbraucher umgestellt, die meisten davon auf 5V. So habe ich 4 USB-Steckdosen verbaut (je 2,5A) an denen ich folgende Geräte laden bzw. betreiben kann: Zahnbürste, Fotoapparat, Tablet, Smartphone, Bart-Trimmer, BT-Lautsprecher, Wlan-Hotspot, eBook-Reader, Tizi.

Auf einen Wechselrichter möchte ich aber dennoch nicht verzichten, da ich die Nutzung von Landstrom ablehne*. Ich möchte bei der Wahl des Stellplatzes nicht darüber nachdenken, ob es dort Strom gibt oder nicht. Unser Fraron-Wechselrichter hat 1500W und wird immer nur kurz für den Fön oder die Nespresso-Maschine gebraucht. Das geht auch mit den alten Exide Gel wunderbar. Pro Gebrauch werden nur 6-10 Ah verbraucht. Durch den eingebauten 20A-Lader konnte an Stelle des Serien-Ladegerätes ein 45A-Ladebooster verbaut werden.

Gruß
Peter
frei stehen ohne Strom.jpg
frei stehen ohne Strom.jpg (119.25 KiB) 3965 mal betrachtet

*PS: wenn wir Silvester unterwegs sind, reichen auch 300 Wp Solar nicht aus und ich muss mich ausnahmsweise doch an den Landstrom anschließen :-(
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Wechselrichter im NCV3

Beitrag von netsailor » 28.01.2016 12:36

Moin moin,
hatte Martin ( http://www.o307.de/ mit dem beinahe Wohnbus und immer mal wieder Cook als Zweitwomo) sich nicht mal als faron-Anbieter geoutet? Habt den Eintrag spontan nicht gefunden am Handy). Er schrieb aber mE, dass man Anfragen solle bzgl der Preise, die gut seien.
VG,
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von netsailor am 28.01.2016 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Wechselrichter im NCV3

Beitrag von wocrafter » 28.01.2016 12:45

Zu dem Thema gibt es viele Ansichten. Dazu meine: Statt der zusätzliche zu kaufenden und zum Teil nicht ganz billigen 12 V Netzgeräte habe ich mir einen Wechselrichte mit 300 Watt eingebaut. Und dazu habe ich eine Steckdose im Fahrzeug abgeklemmt und direkt an dem Wechselrichter angeschlossen.
So spare ich mir das herumschleppen zusätzlicher Netzgeräte :wink: .

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Wechselrichter im NCV3

Beitrag von Linus » 28.01.2016 13:41

Hallo dn,
an userem Fahrzeug ist der Fraron 1200W reiner Sinus (SWI1200W12V) verbaut. Dieser hat sich bisher unauffällig und gut gezeigt. Die Steckdose über dem Ausstellfenster wird ausschließlich vom Spannungswandler bedient. Der Fernbedienungsschalter ist dort in der Nähe angebracht. So kann man dort auch mal den kleinen Wasserkocher am Morgen oder ein Ladegerät während der Fahrt anschließen. In Verbindung mit einem Ladebooster sollte es auch möglich sein, während der Fahrt die Akkus für das Pedelec zu laden, auch wenn man nicht am Landstrom angeschlossen ist.
Gruß Linus
Spannungswandler im JC
Spannungswandler im JC
Spannungswandler_05 James Cook NCV3.JPG (75.41 KiB) 3957 mal betrachtet
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: Wechselrichter im NCV3

Beitrag von Jake.Coffee » 29.01.2016 18:31

Moin,

auch von meiner Seite noch ein paar Anmerkungen.
Gerade für MacBook / Drucker etc. habe auch ich mir einen VOTRONIC 300 W Sinuswechserichter eingebaut.
Möchte halt gern meine teuren Geräte nicht durch eine zu eckige Wechselspannung riskieren.

Dann kam der Wunsch nach aufgeschäumter Milch hinzu - dann flog der 300 W raus und der 600 W kam rein.
Möchte heute nicht mehr drauf verzichten.

Und ich bin mit den VOTRONIC Geräten immer gut zufrieden.

Und wenn noch wer denn 300 W möchte stelle ich den mal in die Rubrik ein.

Sitzt bei mir übrigens über dem Kleiderschrank in dem toten Fach. Musste nur das Kabel von den Batterien hin verlegen.

Gruß
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“